Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Umfrage aus Höflichkeit/ siezen vs. duzen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Für mich ist...

...duzen in Ordnung.
84
95%
...siezen auch im Forum wichtig.
4
5%

Abstimmungen insgesamt : 88

Re: Umfrage aus Höflichkeit/ siezen vs. duzen

Beitragvon Execout » Di Okt 23, 2012 11:57

Einen "Wildfremden" ungefragt zu "Duzen ist mindestens genauso unhöflich - aus diesem Grund auch die passende Antwort! Und - hättest Du gelesen - das Zitat stammt von meiner Urgroßmutter! Das war um/kurz nach der Jahrhundertwende (zum letzten Jahrhundert - um 1900!)! Und damals war es schon garnicht üblich, einen pommerschen Gutsherrn zu "Duzen"! 8)
Execout

Beitragvon Hauke schidt » Di Okt 23, 2012 12:04

Im Zweifelsfall "Sietze" ich meine Mitbürger im realen Leben. Im Forum sehe ich das anders, hier hat wohl das "DU" den Alltag erobert.

Mit der älteren Generation hier im Ort spreche ich noch lebendiges Plattdeutsch und dort gibt es kein "Sie" :D
Hauke schidt

Beitragvon Justice » Di Okt 23, 2012 12:48

Execout hat geschrieben:Einen "Wildfremden" ungefragt zu "Duzen ist mindestens genauso unhöflich - aus diesem Grund auch die passende Antwort! Und - hättest Du gelesen - das Zitat stammt von meiner Urgroßmutter! Das war um/kurz nach der Jahrhundertwende (zum letzten Jahrhundert - um 1900!)! Und damals war es schon garnicht üblich, einen pommerschen Gutsherrn zu "Duzen"! 8)

Ja. Ich habe es gelesen.
Execout hat geschrieben:Wenn ältere Personen mich, ohne mich näher zu kennen "duzen", verwende ich immer den Spruch meiner Urgroßmutter "haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?"

Es wäre wesentlich höflicher, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Ob jetzt "pommerscher Gutsherr" oder einfacher Arbeiter spielt beim Thema Höflichkeit für zivilisierte Menschen, die in der Gegenwart leben keine Rolle. Es geht um den Menschen. Nicht um das was sie glauben zu sein.
Justice

Beitragvon Execout » Di Okt 23, 2012 14:40

Hauke schidt hat geschrieben:Im Zweifelsfall "Sietze" ich meine Mitbürger im realen Leben. Im Forum sehe ich das anders, hier hat wohl das "DU" den Alltag erobert.

Mit der älteren Generation hier im Ort spreche ich noch lebendiges Plattdeutsch und dort gibt es kein "Sie" :D

So mache ich das auch!

Und "klei mi am mo(a)rs!" erfüllt z.B., wenn es auf Plattdeut gesagt wird, nicht den Tatbestand einer Beleidigung! Selbst arbeitsrechtlich ist es nichtmal für eine Abmahnung geeignet (natürlich nur in Gegenden, wo lebendig platt geküret werd!)! :mrgreen:
Execout

Beitragvon amwald 51 » Di Okt 23, 2012 17:02

servus mitanand
Justice hat geschrieben:,
.... Es wirkt einfach nur Arrogant und zudem ist es nicht höflich jemanden indirekt als Schweinehirten zu bezeichnen.

.... der bedeutenste/-kannteste schweinehirt des vergangenen jahrhunderts umging das problem siezen oder duzen schlicht mit der anrede "genosse/genossin". sein vorteil dabei: ob sich frau mit fräulein angesprochen mehr geschmeichelt als beleidigt fühlte, war mit der anrede "genossin sowieso" eloquent beiseite gelegt. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon automatix » Di Okt 23, 2012 19:46

Das können Sie machen wie du willst....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Okt 24, 2012 8:16

In den Foren in denen ich mich rumtreibe - hier und ein Forum für motorisierte Fortbewegungsmittel - wird mit "Du" angeschrieben, nicht nur die Anrede ist das Maß der Höflichkeit, auch die von Manchen zu Recht angemahnte Rechtschreibung und die Ausdrucksweise machen die Musik.

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon 610D » Mi Okt 24, 2012 8:53

Hallo,
das "Du" hat sich in der digitalen Welt (Foren, Netzwerke) durchgesetzt. In geschäftlichen Emails verwende ich nur das "Sie".

Das Fehlen von Anrede und Gruß bei Einträgen ins Forum finde ich schlecht, ein einfaches "Hallo und mfG (mit Name) sieht doch viel schöner aus.

mfG Herbert

p.s. You can say you to me (Sie können du zu mir sagen; Helmut Kohl an Ronald Reagan)
610D

Beitragvon deKnojer » Sa Okt 27, 2012 18:44

Kein Herr über dir ,
kein Knecht unter dir .

Ich bin für "DU"
deKnojer

Beitragvon peppo » Sa Okt 27, 2012 21:30

Hallo,

ich bin auch für du, wie es bei uns in Tirol, zumindest im Unterland, üblich ist, bei uns werden sogar Polizisten mit du angesprochen. Mit dieser von Kindheit an angeeigneten Art ecke ich nun beim Studium in Wien immer wieder an - Macht der Gewohnheit, obwohl ich mich eigentlich als höfflichen Menschen einschätze.
Bei uns ist es zum Beispiel auch üblich sich auf der Straße zu grüßen, auch bei nicht bekannten Personen.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Badener » Mo Okt 29, 2012 13:06

peppo hat geschrieben:Bei uns ist es zum Beispiel auch üblich sich auf der Straße zu grüßen, auch bei nicht bekannten Personen.

sg
Sebastian

:lol: .... Damit hast Du in Wien bestimmt auch Probleme oder :roll:
Hallogutentaghallogrüßgotthitaghallogutenmorgenschönenabendeinwunderschönertagallerseitshallo........... :mrgreen:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Okt 29, 2012 13:23

peppo hat geschrieben:Bei uns ist es zum Beispiel auch üblich sich auf der Straße zu grüßen, auch bei nicht bekannten Personen.

Jo das wird bei uns genauso gemacht auch fremde Leute die bei uns in der Natur rumtrampeln werden gegrüßt.
Es gibt allerdings Bundesländer wo selbst, bekannte ausm Dorf nicht einmal gegrüßt werden.....
diese Herrschaften sind schlecht erzogen, ein auf die Büx gehört denen. :lol:

Im Forum bin ich fürs Du...wenn ich jemanden auf Abstand halten möchte(auch im Forum) wird gesiezt von meiner Seite. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Badener » So Nov 04, 2012 17:33

Hallo,

ich denke wir können festhalten, dass die bevorzugte Anrede "Du" ist. Wenn wir schon bei Verhaltensregeln sind, was habt Ihr noch dem Forumsknigge hinzu zu fügen?

Wir haben bis jetzt:
Anrede: Du
Begrüßung und Abschlussgruß: Hallo, Hi, ... & Grüße, Gruß, bis dann ....

Ergänzungen??

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Nachteule » Mo Nov 05, 2012 3:15

Moin moin

Man kann auch mit der "Du"-Form die allgemeinen Anstands- und Höflichkeitsregeln wahren. Ich habe jedenfalls, wie die meisten anderen hier auch, kein Problem damit. Draußen ist es natürlich von Fall zu Fall verschieden. Man merkt ja hoffentlich, was geht und was nicht. In Skandinavien und im englischen Sprachraum, wo ich mit langjährigen Erfahrungen aufwarten kann, funktioniert es auch problemlos. Sollte bei uns genauso auch möglich sein. Oder etwa doch nicht? Ich hatte jedenfalls deswegen noch nie Probleme.

In diesem Sinne

Nachteule
Jag är inte perfekt, men vissa delar är utsökta!
Nachteule

Beitragvon Epxylon » Mo Nov 05, 2012 20:09

Einer heute Galileo gekuckt? Die haben mehrere Versuche gemacht und die ganze Zeit ging es dann nur:
Du hast dich entschieden, Hast du die richtige Wahl getroffen? :roll:

Musste die ganze Zeit an diesen Satz von Execout denken:
haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?

Ich fand das so nervig mit dem "DU".
Epxylon

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic