Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48
Execout hat geschrieben:Einen "Wildfremden" ungefragt zu "Duzen ist mindestens genauso unhöflich - aus diesem Grund auch die passende Antwort! Und - hättest Du gelesen - das Zitat stammt von meiner Urgroßmutter! Das war um/kurz nach der Jahrhundertwende (zum letzten Jahrhundert - um 1900!)! Und damals war es schon garnicht üblich, einen pommerschen Gutsherrn zu "Duzen"!
Execout hat geschrieben:Wenn ältere Personen mich, ohne mich näher zu kennen "duzen", verwende ich immer den Spruch meiner Urgroßmutter "haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?"
Hauke schidt hat geschrieben:Im Zweifelsfall "Sietze" ich meine Mitbürger im realen Leben. Im Forum sehe ich das anders, hier hat wohl das "DU" den Alltag erobert.
Mit der älteren Generation hier im Ort spreche ich noch lebendiges Plattdeutsch und dort gibt es kein "Sie"
Justice hat geschrieben:,
.... Es wirkt einfach nur Arrogant und zudem ist es nicht höflich jemanden indirekt als Schweinehirten zu bezeichnen.
peppo hat geschrieben:Bei uns ist es zum Beispiel auch üblich sich auf der Straße zu grüßen, auch bei nicht bekannten Personen.
sg
Sebastian
peppo hat geschrieben:Bei uns ist es zum Beispiel auch üblich sich auf der Straße zu grüßen, auch bei nicht bekannten Personen.
haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?
Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, langholzbauer