Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle! Wie wollt Ihr hier im Forum angesprochen werden?
Ist siezen oder duzen gewollt?
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47
meist eher verdient.."sie Trottel sie"

Djup-i-sverige hat geschrieben::mrgreen:
Im Schwedischen gibts eigentlich kein Sie, aber das Du ...(Nur ganz spezielle Personen werden nicht mit Du angeredet)
Und in Deutschland hab ich auch eher mit du gehalten, die meisten die ich gesiezt habe, haben dasmeist eher verdient.."sie Trottel sie"
Entweder ich habe Respekt vor jemanden Anderem, oder nicht, die Anrede zeigt gar nichts... alles nur Schall und Rauch...

Execout hat geschrieben:Generell ist bei mir "Siezen" angesagt!
In Foren ist man ja - dem dem anglizistischen Vorbild entsprechend - gleich beim "Du"! Da ist das auch in Ordnung!
Aber sonst - allein beruflich - "Sie"! Auch meine Azubis/Studenten "sieze" ich - das ist ein Gebot der Höflichkeit!
Wenn ältere Personen mich, ohne mich näher zu kennen "duzen", verwende ich immer den Spruch meiner Urgroßmutter "haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?"
Mag etwas "old fashioned" sein, aber ich habe es so gelernt...
Execout hat geschrieben:In Foren ist man ja - dem dem anglizistischen Vorbild entsprechend - gleich beim "Du"! Da ist das auch in Ordnung!
Gruß
Execout hat geschrieben:Execout hat geschrieben:In Foren ist man ja - dem dem anglizistischen Vorbild entsprechend - gleich beim "Du"! Da ist das auch in Ordnung!
Gruß
Hab ich doch geschrieben - in Foren generell per "Du"! Oder hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?![]()
Execout hat geschrieben:
"haben wir schonmal zusammen ein Schwein durchs Dorf getrieben, daß SIE mich Duzen?"
Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, langholzbauer