Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:18

Umfrage

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Umfrage

Beitragvon Nathalie » Mi Mai 30, 2012 22:32

Hallo zusammen!

Da ich, Schülerin der Kursstufe 1 aus Baden-Württemberg an einer Präsentation zum Thema "Lohnt sich Landwirtschaft heute noch" arbeite, würde ich mich sehr freuen, wenn sich einige Mitglieder ein paar Minuten Zeit nehmen und sich bereit erklären würden, an meiner Umfrage teilzunehmen.

Lohnt sich Landwirtschaft heute noch?

1. Nach welchen Faktoren richtet sich, wie erfolgreich der Betrieb ist?

1.1 Welche Faktoren sollten für optimale Nutzung des Betriebs vorherrschen? (Betriebsgröße, -standort, usw.)

1.2 Ist ein großer/kleiner Betrieb lohnenswerter?
Warum? Was bedeutet es, einen kleinen/ großen Betrieb zu bewirtschaften? (Anstrengungen, Ausgaben, eigener Arbeitsalltag, Ertrag)

1.3 Welche Art von Bewirtschaftung ist die Erfolgreichste? (Ackerbau, Tierhaltung, Spezialisierung, z.B. Weinbau, Bioware)

1.4 In welchem Gebiet (z.B. Gersteanbau, Pferdezucht, Biogemüse…) zahlt erhöhter Einsatz sich besonders aus?

1.5 Ist durch technische Fortschritte die Nutzung von … lohnenswerter als die Nutzung von … die bereits durch natürliche Faktoren optimale Werte erreichen? Warum?

a)… Flächen, deren Bodenqualität/Ausrichtung nicht den Optimalwerten entspricht… Flächen…

b) …Ausgangsstoffen, die nicht alle Voraussetzungen für den Optimalwert erfüllen…Ausgangsstoffen…

1.6 Welches ist Ihrer Meinung nach z.Zt. das erfolgreichste Konzept (konventionelle Landwirtschaft, Bio-Landwirtschaft, maximale Anwendung technischer Errungenschaften)?

a) Welches Konzept funktioniert kurzfristig/auf längere Sicht besser?

b) Was spricht ihrer Meinung nach für/gegen die größtmögliche Ausnutzung der heutigen Möglichkeiten?

1.7 Lohnen sich die körperlichen Strapazen für den Ertrag?

1.8 Wo muss / kann man Einsparungen vornehmen (allgemein)?

1.9 Gemessen am technischen Fortschritt aber auch der zunehmenden Entwertung der landwirtschaftlichen Produkte, treibt die heutige Zeit die Landwirtschaft voran oder hindert sie sie eher?
Welches ist nach Ihrer Meinung der größte Vor- bzw. Nachteil des Fortschritts in der Landwirtschaft?

1.10 Was ist ihrer Meinung nach zukunftsorientierte Landwirtschaft? Worauf sollte dabei geachtet werden?

2. Ihre Arbeit/Ihr Hof

2.1 Haben Sie sich Ihren Beruf ausgesucht, wenn ja warum wurden Sie Landwirt? Sind Ihre diesbezüglichen Erwartungen eingetreten?

2.2 Würden Sie den Beruf heute noch ergreifen?

2.3 Haben Sie den Hof übernommen oder ihn neu erworben?

2.4 Was würden Sie jemandem raten, der den Beruf neu ergreifen will?

2.5 Sind sie zufrieden mit ihrem Leben als Landwirt?

3. Fazit

3.1 Welche Vorzüge / Nachteile hat es, heute Landwirt zu sein?
Welcher ist der größte Vorteil / Nachteil?
Was überwiegt, Vor- oder Nachteil?

3.2 Welche Zukunftsperspektiven gibt es für die Landwirtschaft?

Es wäre nett, wenn Ihr noch ein paar persönliche Angaben zur Antwort dazuschreiben würdet (Name, Alter, Wohnort).

Liebe Grüße
Nathalie

Re: Umfrage

Beitragvon Cairon » Do Mai 31, 2012 12:38

Wäre nett, wenn sie ein komplettes persönliches Profil erstellen würden und mir gleich Geburtsdatum, Kontonummer und Schuhgröße mitschicken könnten. Auf eine solche, doch recht persönliche Umfrage werde ich nicht antworten. Ich denke, wenn dann solltest Du einen Fragebogen erstellen, den man anonym ausfüllen kann. Da würde ich teil nehmen, haben andere hier im Forum ja auch schon gemacht. Aber hier einen Informations-Striptease für jemanden der gerade mal einen Beitrag hier hat, ohne mich.
Zuletzt geändert von Cairon am Do Mai 31, 2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Mai 31, 2012 12:42

Ich denke auch, Du solltest Deinem Lehrer erstmal etwas auf die Füße treten - der soll euch wenigstens die allersimpelsten Grundlagen für Umfragen beibringen, bevor er euch auf die Menschheit losläßt ;-) Es gibt genügend Umfrageportale im Netz.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Dreirad » Do Mai 31, 2012 12:51

Bin jetzt nicht dein Lehrer, aber ich denke die Frage hat mal nichts mit deinem Thema zu tun.

Die meisten Landwirte lieben ihre Arbeit, und die wenigsten könnten sich einen Bürojob vorstellen. Und heutzutage ist das nichtmehr so, dass Nachfolger gezwungen werden den Hof weiterzuführen...
Und wer mit seinem Leben als Landwirt nicht zufrieden ist, hat vielleicht auch andere Probleme, die er als Verkäufer auch hätte?...
Klar ist das ein Job der extremen körperlichen Einsatz fordert, Existenzängste und wenig Privatleben mit sich bringt, aber alle die ich kennengelernt habe können sich nichts anderes vorstellen.

Und nochmal zum gesamten Fragebogen, die Menschen füllen sowas lieber aus wenn es multiple choice Bögen sind. Lass die nicht so viel schreiben, sondern gib einiges vor, wo sie nur einen Haken setzen müssen, geht schneller, ist leichter auszuwerten und es werden mehr mitmachen ;)
Dreirad

Beitragvon dappschaaf » Do Mai 31, 2012 14:41

Hallo,

du musst wissen dass sich die User hier teilweise untereinander bekriegen,
somit wird niemand auf die Idee kommen seine Hosen runter zu lassen :mrgreen:

Deshalb musst du dich mit abfinden, keine sinnigen Beiträge zum Thema zu bekommen
(siehe meinen)

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon holzer95 » Do Mai 31, 2012 15:33

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Deshalb musst du dich mit abfinden, keine sinnigen Beiträge zum Thema zu bekommen
(siehe meinen)

Gruß
Dappschaaf

Ich stimm dem Dapp zu :) Hier drinnen bekrigen sich gegenseitig so als ob es kein morgen gäbe :( Und du musst immer damit rechnen das dein Beitrag "in den Dreck gezogen wird" :|

Vielleicht schickt dir ja jemand der diese Umfragesinnvoll findet eine PN oder email *schubs* :wink:

Lg. Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Cairon » Do Mai 31, 2012 16:12

Mal ganz ehrlich, hier meldet sich jemand an, behauptet jemand zu sein und will eine Menge Daten, wie komme ich dazu diese Daten, am besten mit Namen und Wohnort ob hier öffentlich oder per Mail oder PN preis zugeben? Wer weiß den ob das Mädchen wirklich die ist die sie vorgibt zu sein. Sie sollte einen Fragebogen auf einem passenden Portal erstellen, Teil multipel Choice, Teil mit Text und den Link hier her legen. Ist für sie auch leichter in der Auswertung. dann kann jeder dort anonym seine Daten ablegen der möchte und gut ist die Sache. Datensicherheit im Internet ist schon ein wichtiges Thema und dann hier die Hosen runter lassen, dass passt für mich einfach nicht. ich habe hier ja eh schon eine Menge von mir erzählt im Forum, aber so gläserne möchte ich dann doch nicht sein und das hat nichts damit zu tun was hier im Forum los ist und von Krieg im Forum zu schreiben finde ich schon reichlich übertrieben.
Cairon

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 31, 2012 16:23

Wenns in der LW den goldenen Weg gäbe mit dem man in null komma nix ausgesorgt hätte würds doch jeder machen oder etwa nicht? :?
Entscheidend ist immer Standort und die Eignung bzw das Können, und was am Ende dabei raus kommt sieht ein Lw ja generell erst ein Jahr später.
Hab jetzt den Kontoauszug gemeint net das Kalb aus der Kuh wobei´s da auch so ist :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nathalie » Fr Jun 01, 2012 8:12

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten.

Cairon hat geschrieben:Wäre nett, wenn sie ein komplettes persönliches Profil erstellen würden und mir gleich Geburtsdatum, Kontonummer und Schuhgröße mitschicken könnten. Auf eine solche, doch recht persönliche Umfrage werde ich nicht antworten. Ich denke, wenn dann solltest Du einen Fragebogen erstellen, den man anonym ausfüllen kann. Da würde ich teil nehmen, haben andere hier im Forum ja auch schon gemacht. Aber hier einen Informations-Striptease für jemanden der gerade mal einen Beitrag hier hat, ohne mich.

Wie ich geschrieben hatte, es "wäre nett" - Sinn davon war es, sich ein paar persönliche Meinungen zum Thema zu holen. Immerhin hast du dir Gedanken zum Thema gemacht, gehe ich recht in der Annahme, dass deine Antwort als allgemein verbitterte Sicht der Dinge gewertet werden kann, wenn das das erste ist, was dir zum Thema einfällt?

holzer95 hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

(siehe meinen)

Gruß
Dappschaaf

Ich stimm dem Dapp zu :) Hier drinnen bekrigen sich gegenseitig so als ob es kein morgen gäbe :( Und du musst immer damit rechnen das dein Beitrag "in den Dreck gezogen wird" :|

Vielleicht schickt dir ja jemand der diese Umfragesinnvoll findet eine PN oder email *schubs* :wink:

Lg. Jonathan

Hallo ihr zwei,
@ Jonathan,: das wäre super. ;)
Nathalie

Beitragvon Cairon » Fr Jun 01, 2012 9:53

@Nathalie

Ich bin nicht verbittert ich bin vorsichtig, mit Daten kann man eine Menge anstellen und es gibt mehr als genug Leute die mit Daten handeln. Und aus meinem Beitrag kannst Du absolut nichts über meine Meinung zu deinen Fragen schließen. Wie würdest Du reagieren wenn ich bei Dir an der Tür klingeln würde und würde fragen: "Guten Tag, ich bin Student an der Universität und arbeite an einer Studie zu Damenunterwäsche. Könnte sie mir netter Weise sagen ob sie Unterwäsche tragen, welche Modelle, welche Marke usw. und mir dann noch Alter, Geschlecht und Wohnort mitteilen?" Wenn Du mir als Fremden dann ganz freiwillig alle Daten geben würdest, dann würde ich mir wirklich mal Gedanken machen. Und leider gibt es im Netz jede Menge Leute die eben nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. Das richtet sich jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber wie gesagt mach über ein passendes Portal einen anonymen Fragebogen und erfasse von mir aus die erste 3 zahlen der Postleitzahl, dann können wir über Infos Reden.
Zuletzt geändert von Cairon am Fr Jun 01, 2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon dappschaaf » Fr Jun 01, 2012 15:48

schimmel hat geschrieben:.....ich finde dappschaaf und holzer sollten ihre Hosen runter lassen ......dann werden wir entscheiden, ob sie gut ober schlecht wirtschaften oder ob sie weiter Bock auf ihre Arbeit haben oder nicht... also Jungs nu mal los, nich nur große Töne spucken.
Wer so naiv und bescheuert ist, seine Daten einfach so Preis zu geben, dem ist nicht zu helfen.

Hallo,

da ich keine landwirtschaftlichen Hosen anhabe, bringts nichts.

Ich habe mir eben nochmal die Fragen durchgelesen und finde nichts persönliches dabei wofür sich ein
Hardcore Meinungsvertreter der Landwirtschaft schämen müsste.

Über die Abwicklung der Umfrage kann man sich streiten...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Cairon » Fr Jun 01, 2012 16:42

@dappschaaf

Na ja, mit den fragen kannst Du Dir schon eine ganz schöne Bombe ins Nest legen.

Einfach mal ein Beispiel, die Antworten stehen hier nicht für mich sondern sollen nur ein Bild darstellen:

2.1 Haben Sie sich Ihren Beruf ausgesucht, wenn ja warum wurden Sie Landwirt? Sind Ihre diesbezüglichen Erwartungen eingetreten?

Nein, ich hatte keine Wahl, hätte ich den Hof nicht übernommen hätte mich meine Familie verstoßen und ich wäre öffentlich gekreuzigt worden.

2.2 Würden Sie den Beruf heute noch ergreifen?

Nein, heute würde ich freischaffender Künstler werden oder würde mich für das Amt des Königs auf Takatucka bewerben.

2.4 Was würden Sie jemandem raten, der den Beruf neu ergreifen will?

Wenn er masochistisch veranlagt ist, dann ist Landwirtschaft genau das richtige.

Nein, ich ziehe heimlich Geld aus dem Hof und will möglichst schnell zur Fremdenlegion.

Möglicherweise sind diese Antworten ehrlich und auch so gemeint und jetzt bekommt ein Altenteiler die mit oder ein Freund, Geschwister oder irgendwer der einen aus dem realen kennt findet diese Aussagen hier und bringt sie im Dorf in Umlauf. Dann wird es richtig lustig.

Meine Aussagen zur BI habe ich 4 Wochen später in der Zeitung lesen können, weil sie jemand der Presse gesteckt hat. Die Welt kann ein Dorf sein und getrascht wird immer, wenn Du hier offen und ehrlich bist was deiner persönlichen Einstellungen zur Landwirtschaft angeht und sie nicht in die allgemeine Meinung passen, dann kannst Du Dir ganz schön ins Knie schießen. ich finde die Aussagen schon sehr persönlich und wenn ich hier ein Märchen schreiben würde, was in die öffentliche Meinung passen würde, dann ist die ganze Umfrage nichts wert. Man wundert sich wie schnell Aussagen die man im Internet gemacht hat plötzlich in persönlichen Umfeld auftauchen oder gegen einen verwendet werden, also noch mal damit es jeder versteht:

Das ist nicht meine Meinung, sondern nur ein Beispiel um darzustellen wie sich solche Daten auswirken können. Und nein, ich gehe nicht zur Legion, meine Maschinen werden nicht verkauft und mein Land will ich auch behalten.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Sa Jun 02, 2012 22:41

also die fragen würde ich hier auch nicht so offen im forum beantworten. für einige könnte es dann wirklich unangenehm werden. und der hinweis auf ein umfrageportal ist richtig.
aber das hätte man auch etwas anders der nathalie "vermitteln" können.

@cairon/lars:

meist kann ich gut hinter deinen beiträgen stehen. aber wenn du hier - richtigerweise -mit vorsicht vor dem "gläsernen" menschen und datenschutz anfängst verwundert das mich schon.

ich habe allein mit deinem vornamen und deinem wohnort eine ganze menge von dir und deiner familie erfahren ... auch ich kenne dich nur aus den forumsbeiträgen. also wohl eher ein fremder.
da stehen im internet für jeden zugänglich dinge über dich, die würde ich nie ins netz stellen. ich werde dir zu einem punkt, der mich da immer stört, auch gleich eine pn schreiben.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Cairon » Sa Jun 02, 2012 23:00

@Weinbauer

Wenn man hier im Forum länger präsent ist, bekommt schon eine Menge über die aktiveren Mitglieder mit und ich weiß auch, dass es von mir eine gewissen Präsens im Netz gibt. Anfangs hatte ja auch meine Betriebsseite mit meinem Profil verbunden, daher wirst Du eine Menge über mich wissen, aber der Link ist ja schon lange weg. Ich sehe da schon einen großen Unterschied, ob man ja schon inzwischen über Jahre Informationen tauscht oder ob hier jemand ankommt und ziemlich persönliche Fragen stellt. Ich weiß, dass man im Netz einiges über mich erfahren kann, aber das Visier ist doch deutlich weiter unten als früher.
Cairon

• Website

Beitragvon Frechdaxx » Mo Jun 04, 2012 6:54

Und was hat dich das Visier runterklappen lassen, Lars? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Frechdaxx

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic