Hallo zusammen!
Da ich, Schülerin der Kursstufe 1 aus Baden-Württemberg an einer Präsentation zum Thema "Lohnt sich Landwirtschaft heute noch" arbeite, würde ich mich sehr freuen, wenn sich einige Mitglieder ein paar Minuten Zeit nehmen und sich bereit erklären würden, an meiner Umfrage teilzunehmen.
Lohnt sich Landwirtschaft heute noch?
1. Nach welchen Faktoren richtet sich, wie erfolgreich der Betrieb ist?
1.1 Welche Faktoren sollten für optimale Nutzung des Betriebs vorherrschen? (Betriebsgröße, -standort, usw.)
1.2 Ist ein großer/kleiner Betrieb lohnenswerter?
Warum? Was bedeutet es, einen kleinen/ großen Betrieb zu bewirtschaften? (Anstrengungen, Ausgaben, eigener Arbeitsalltag, Ertrag)
1.3 Welche Art von Bewirtschaftung ist die Erfolgreichste? (Ackerbau, Tierhaltung, Spezialisierung, z.B. Weinbau, Bioware)
1.4 In welchem Gebiet (z.B. Gersteanbau, Pferdezucht, Biogemüse…) zahlt erhöhter Einsatz sich besonders aus?
1.5 Ist durch technische Fortschritte die Nutzung von … lohnenswerter als die Nutzung von … die bereits durch natürliche Faktoren optimale Werte erreichen? Warum?
a)… Flächen, deren Bodenqualität/Ausrichtung nicht den Optimalwerten entspricht… Flächen…
b) …Ausgangsstoffen, die nicht alle Voraussetzungen für den Optimalwert erfüllen…Ausgangsstoffen…
1.6 Welches ist Ihrer Meinung nach z.Zt. das erfolgreichste Konzept (konventionelle Landwirtschaft, Bio-Landwirtschaft, maximale Anwendung technischer Errungenschaften)?
a) Welches Konzept funktioniert kurzfristig/auf längere Sicht besser?
b) Was spricht ihrer Meinung nach für/gegen die größtmögliche Ausnutzung der heutigen Möglichkeiten?
1.7 Lohnen sich die körperlichen Strapazen für den Ertrag?
1.8 Wo muss / kann man Einsparungen vornehmen (allgemein)?
1.9 Gemessen am technischen Fortschritt aber auch der zunehmenden Entwertung der landwirtschaftlichen Produkte, treibt die heutige Zeit die Landwirtschaft voran oder hindert sie sie eher?
Welches ist nach Ihrer Meinung der größte Vor- bzw. Nachteil des Fortschritts in der Landwirtschaft?
1.10 Was ist ihrer Meinung nach zukunftsorientierte Landwirtschaft? Worauf sollte dabei geachtet werden?
2. Ihre Arbeit/Ihr Hof
2.1 Haben Sie sich Ihren Beruf ausgesucht, wenn ja warum wurden Sie Landwirt? Sind Ihre diesbezüglichen Erwartungen eingetreten?
2.2 Würden Sie den Beruf heute noch ergreifen?
2.3 Haben Sie den Hof übernommen oder ihn neu erworben?
2.4 Was würden Sie jemandem raten, der den Beruf neu ergreifen will?
2.5 Sind sie zufrieden mit ihrem Leben als Landwirt?
3. Fazit
3.1 Welche Vorzüge / Nachteile hat es, heute Landwirt zu sein?
Welcher ist der größte Vorteil / Nachteil?
Was überwiegt, Vor- oder Nachteil?
3.2 Welche Zukunftsperspektiven gibt es für die Landwirtschaft?
Es wäre nett, wenn Ihr noch ein paar persönliche Angaben zur Antwort dazuschreiben würdet (Name, Alter, Wohnort).
Liebe Grüße