Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 08, 2026 0:52

Umpressen von Heurundballen in kleine Heuhochdruckballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

manche Empfehlungen ,,,na ja,,,,

Beitragvon Fortschritt » Sa Aug 18, 2007 11:49

Also ich habe in den 70er Heu machen dürfen,@estrell ,aber in der heutigen Zeit sind solche Empfehlungen wirklich daneben,wer selber mal unterm Eternitdach bei 50Grad im Gebläsestaub Heu festgetreten hat,der war mit der Einführung von mehr und mehr Grassilage einfach nur Glücklich,dieser Heuernte,bzw des verarbeitens unter Dach war wirklich Sträflingsarbeit!!!Selbst bei großzügigigen Platzverhältnissen würd mir die lose Heubergung nicht mehr einfallen,auch son alter Ladewagen ist meistens schon sehr verottet ,wenn man sowas irgentwo beim Händler findet,und wieviel Fuhren usw,usw,also wer sich diese Heubergung heute noch anschnaken lässt ,der ist sicher nicht ausgelastet,denn kannste aber wirklich besser umpressen lassen,als son olen gökelkrom noch anzufangen!! Mfg Hermann,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Frohle » Mo Aug 20, 2007 7:56

@ Fortschritt, danke, genauso sehe ich das auch.

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon peppo » Mo Aug 20, 2007 21:15

Naja mit einem Deckenkran ist das Heu bergen kein Ürpblem außer vll der Preis. Wir bergen unser ganzes Heu lose da es die schnellste und einfachste variante ist, sobald zwei Leute vorhanden sind. (Ladewagen und Kranfahrer)

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon DX 110 » Mo Aug 20, 2007 21:25

Wir machen auch noch das meiste Heu offen im Heustock. Das ist nicht gerade lustig wenn man in der Hitze oben unterm Dach im Staub und Dreck stehen muss. Dann muss man unten noch den Ladewagen bedienen.
Man hat nur den Staub! :oops: Beim Zetteln, schwaden, aufladen auf den Ladewagen, abladen, nachher muss man das Heu wieder raushacken weil sich das absetzt, dann aufladen auf den Schubkarren etc :evil:
Ich würde das Heumachen sein lassen oder gleich Hochdruckballen machen. Das ist ein gut gemeinter Rat an deine Gesundheit und deine Nerven.
Nur wegen einer Schraube ist eine Hülle von der weichen Antriebswelle für Kratzboden, Dosierwalzen, Querförderband und Zapfwelle für das Heugebläße ein Stück runtergerutscht und hat die komplett abgedreht. Da war dann fertig. Wir konnten den Wagen gerade noch so abladen, weil wir die Hülse noch ein Stück auf die Welle klopfen konnten, auf der noch ein Zapfwellenprofil war. :?
DX 110

Beitragvon Frohle » Di Aug 21, 2007 7:37

Ähm, das Heu lose einfahren war und ist keine Alternative für mich! Entweder, ich kriegs in Großballen verramscht (so das noch etwas an Gewinn übrig bleibt) oder es wird relativ unspektakulär in kleine Ballen umgepreßt (nein, auf dem Feld kleine Ballen pressen ist auch keine Alternative) oder es kommt ein Gerät, das nennt sich Mulcher :-)

Gruß

Frohle

PS: auf jeden Fall wird es nicht für 8,00€ oder so per (Rund- oder Quader-) Ballen verkauft!!!
Zuletzt geändert von Frohle am Di Aug 21, 2007 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frohle

Beitragvon 251at » Di Aug 21, 2007 9:58

Wo ist den eigentlich das Problem, der Duchsatz einer Hochdruckkleinballenpresse oder die Abfahrlogistik?
251at

@251 at,,,,

Beitragvon Fortschritt » Di Aug 21, 2007 11:42

Hast du nicht mitbekommen ,das frohle voll zur Arbeit geht,das gilt auch für tolle Heutage,wie soll er denn das arbeitswirtschaftlich gebacken kriegen,umgerechnet 2000 bis 2500 kleine Ballen auf der Wiese zu pressen und einzulagern,während er im Winter portionsweise Hochdruckballen herstellen kann,so wie er zeit hat. Man sollte doch den Einführungstext(Frage) GRÜNDLICH DURCHLESEN!!!!!!!!!! Dann braucht man selber auch nicht nach Problemen fragen,die sofort erlesen werden können,,,,Mfg Hermann.............
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Frohle » Di Aug 21, 2007 12:45

@251at: sowohl als auch. Hinzu kommen noch die zusätzlich benötigten Anhänger und Schlepper und dann noch die Personen, die die zusätzlichen Schlepper fahren, und die Leute, die auf dem Hof den Kram wieder abpacken, und das ganze zu einem Zeitraum, wo keiner Zeit hat... Sonnentage sind nun mal rah...

Mich interessiert wirklich nur, ob das schon jemand praktiziert hat und Erfahrungen machen konnte und wie er oder sie es realisiert hat...

Gruß

frohle
Frohle

Beitragvon 251at » Di Aug 21, 2007 21:26

nur das Pressen in Rundballen kostet doch auch schon Geld daher frage ich mich wie sich das ganze wirklich rechnen soll. Wenn ich von Deinen Zahlen ausgehe, hast Du gerade mal 50 Cent mehrverdienst beim Verkauf als HD-Ballen. Ich habe jetzt keinen Ahnung was das pressen eines HD-Ballens normal kostet.

Gerde wegen deiser minimalen Gewinnerhöhung (wenn überhaupt) wird es kaum jemand ersthaft gemacht haben, daher auch die wenigen Beiträge direkt zu Thema.

Achja, interpretiere ich das richtig das Du die Rundballen vom LU machen läst, beim Vergleich der Schlagkraft aber mit einer eigenen HD-Presse rechnest. Bei der Rundballenlösung also 2 AK, und bei der HD-Lösung nur eine?
251at

Beitragvon Frankenbauer » Di Aug 21, 2007 22:32

Aus Verzweiflung über meine nicht leer werdende Halle mit Heuballen habe ich ein Anzeige für 10,-€ geschaltet und dabei einen Kunden erwischt, der mir seit drei Jahren alles in RB abnimmt, 70 Stück von heuer sind so gut wie verkauft.
Den Rest lege ich einem Pferdehalter hier im Ort alle 14 Tage direkt in die Raufe und nehm dabei seinen Mist gleich wieder mit.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Crosser » So Aug 26, 2007 23:04

Hi,

Wir pressen ältere Rundballen öfters in Hochdruckballen um.

Die Ballen werden dann auf einem langen Zinken in den Frotnlader gestochen und so stück für stück abgerollt und in die Pick up geshoben.

Die Matte wird dann halt mir der Gabel auseinander geschüttelt ;)

Unsere ap 62 schafft das ohne Probleme ;)

gruß

Hendrik
Crosser

Beitragvon 6320Premium » So Sep 30, 2007 20:26

Moin

Ich hab noch ne Idee:

:arrow: Die Rundballen im Futtermischwagen zerkleinern und dann in ein Schwad legen :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon der-Ultrabauer » So Sep 30, 2007 20:50

Also zum einen ich finde das ne super Sache, dass du das machen willst und deine Ballen nicht eingach verramscht und ich will dir das jetzt auch nciht madig machen.
ABER zum einen ist es wie schon gesagt ein riesen Aufwand und auch nich gerade billig, aber nun gut damit kann man ja noch leben. Zum andern allerdings wird du daran nichts verdienen sondern eher was beilegen, denn für 1,50€ wirsd du die nicht loswerden, wenn wir mal die Preise der Lnd und Forst zu Grunde legen (10€/100kg) und ein Ballen 10-12kg wiegt, dann kriegst du für einen Ballen nur € und dann legst du da Geld bei anstatt welches zu verdienen und es wird sehr schwer werden das Heu teurer loszuwerden, glaub mir das versuche ich auch shcon seit 2 Jahren bei mässigem bis gar keinem Erfolgund ich komme auch in etwa au deiner Region (Hannover), also ich würde das erst machen, wenn du die Ballen sicher verkauft hast, nicht das du am Ende drauf sitzen bleibst.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Kyloe » Mo Okt 01, 2007 7:45

Letzte Woche haben wir auch ein paar Rundballen in HD-Ballen gepresst. Geht prima, aber ob sich der Aufwand rechnet ist relativ. Wir brauchen die als Handportionen zum locken und anfüttern und während der Heuernte war keine Zeit die HD-Presse und Leute zu aktivieren.

Zum Pressen brauchst du min. 3 Leute: Einer wickelt den Ballen ab und legt dem zweiten mit der Heugablel die "Placken" vor. Der schüttelt die ein bischen auf und füttert den Pickup. Der 3. stapelt dann auf dem Wagen. Ohne Aufschütteln tut sich die Presse sehr schwer. Die Verluste sind quasi null. Das einzige was über bleibt ist Staub unterm Pickup.

Aus dieser Not werden wir wohl eine Tugend machen. Die Vorteile, die HD-Ballen zu Hause zu pressen überwiegen einfach. Da haben sich die 5EUR fürs Pressen der Rundballen schnell gerechnet. Soweit mein Senf zur Sache....;-)

Tom, der bei 1750 HD-Ballen pressen das halbe Dorf verschleisst hat...
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon AchSo » Mo Okt 01, 2007 15:44

Hallo,

also ich hätte jetzt auch direkt die Idee mit dem Futtermischwagen gehabt (wie "6320Premium"). Da gibts doch von Strautmann den Siloblitz und einen Blockverteilwagen! Damit kann man dann die Rundballen problemlos auf nehmen und dann als Schwad wieder ablegen!

Ich bin aber auch kein Profi in sowas :wink:

MfG AchSo
Dateianhänge
UBVW2_320.jpg
Blockverteilwagen mit Rundballen
UBVW2_320.jpg (18.22 KiB) 1321-mal betrachtet
AchSo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum