Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 23:02

Umpressen von Heurundballen in kleine Heuhochdruckballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Umpressen von Heurundballen in kleine Heuhochdruckballen

Beitragvon Frohle » Fr Aug 17, 2007 8:27

Hi, dieses Thema mag in viele Rubriken passen und darf auch gerne verschoben werden.
Zum Thema: Ich lasse im Jahr gute 100 Rundballen Heu pressen, die ich für den Eigenbedarf nicht benötige und verkaufen möchte. Leider ist der Markt relativ gesättigt und bei Preisen von 15,00€ den Rundballen (der ja auch in diesem Forum schon diskutiert wurde) ist auch nicht mehr an einen Gewinn zu denken. Das Heu stammt von extensiven Grünlandflächen, so das Milchbauern, Biogasanlagen, etc. kein Interesse haben es als Sillage zu nutzen. Im übrigen soll es auch weiter extensiv genutzt werden. Eine Überlegung ist jetzt, die Rundballen im Winter auf kleine Hochdruckballen umzupressen (evtl über ein Sieb mit Druckluft von Staub reinigen, oder ähnliches) und sie dann an kleine Pferdebetriebe anzubieten, weil kaum jemand in unserer Gegend noch Heu in kleinen Ballen anbietet (zu geringe Schlagkraft bei zu unbeständigen Wetter...). Hat schon mal jemand so eine Maschine oder Vorrichtung gesehen oder sogar aufgebaut?

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon pergachris » Fr Aug 17, 2007 9:36

Hallo,

dazu benötigt man im Prinzip ja nur einen Traktor mit Ballenpresse.

Die vorhandenen Rundballen werden mit der Heugabel von Hand "aufgeschüttelt", dabei entfernt man auch schon mal Staub.
Dann wirft man das ganze vor die Pick-Up von der Ballenpresse.

Vielleicht probiert man mal folgende Möglichkeit.
Man legt den Rundballen auf dem Miststreuer. Bei langsamen Vortrieb könnten die Streuwalzen den Rundballen schön auflockern und der Staub wird auch vom Heu getrennt.
Dann das Heu vor die Pick-Up werfen.

Vielleicht lässt sich das auch anordnen
Traktor mit Miststreuer und versetzt dazu ein Traktor mit Ballenpresse hinter das Streuwerk vom Miststreuer.
Quasi wirft das Streuwerk das meiste Heu vor die Pick-Up

Versuch macht Kluch ?

Gruß
pergachris

Beitragvon Fendt 106s » Fr Aug 17, 2007 10:29

hmmz.. also soviel langeweile möchte ich auch mal haben, meine rollen aufreissen und ballen daraus machen....

mal am rande, was bringt dir der verkauf der ballen dann ein?? natürlich minus der kosten, die du zuvor für die rollen aufgebracht hast... arbeitszeit / netz / diesel / mähen / wenden / schwaden.... und dann addiere wiederrum die kosten dazu die du aufwendest um aus den rollen ballen zu machen... arbeitszeit / diesel / blauband ....

aus diesem grund mache ich aus einem teil meiner wiesen grundsätzlich ballen... dieses jahr waren es 1600 stk und die waren verkauft bevor sie gepresst waren...

aber davon ab, wieso wirst du die rollen nicht los? ich habe dieses jahr schon die rollen vom nächsten jahr verkauft... kriege 25€ pro rolle... bei denen die mehr abnehmen, wirds dann auch mal günstiger...
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Frohle » Fr Aug 17, 2007 10:56

hmm, okay, hier noch ein paar Info's...

Ich bewirtschafte ca. 25ha extensives Grünland, halte 16Mutterkühe (Nachzucht gehen seit ein paar Jahren als Absetzer weg) gehe voll zur Arbeit, habe zwei Altenteiler über 80 Jahre und bin seit diesem Jahr Vater einer Tochter. Zeit und Geld sind im ständigen Wechsel nie da :-)

Warum ich das Zeugs nicht los werde??? Ich tippe mal auf die geografische Lage: links oben über mir Ostfriesland, und direkt über mir die Wesermarsch. In den Niederlanden und in der Hildesheimer Börde hätte ich wahrscheinlich nicht das Problem...

Die Frage ist ja, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umpressen gemacht. Direkt kleine Heuballen pressen geht einfach nicht, weil zu geringe Schlagkraft, viele zusätzliche Arbeitskräfte die benötigt werden... Einen LU mit 'ner Rundballenpresse finde ich an jeder Ecke.

Noch ein kleines Rechenbeispiel: 1,6m Rundballen nehme ich mal mit 300kg an und bekomme Deine 25€. Ich schätze den durchschnittlichen Hochddruckheuballen mal auf 10kg bis 12kg. Sind mindestens 25 Hochdruckballen a 1,50€ Stück ergibt sich eine Gesamtsumme von 37,50€ vom Rundballen. Klar ist das Arbeit und Aufwand, aber ich bin auch nicht verwöhnt. Bei uns läuft es immer stark in Richtung Veredelung hinaus.

Gruß

Frohle
Frohle

Trage mich mit dem gleichen Gedanken....

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 17, 2007 11:48

Hallo ,auch wir haben hier das Problem Rundballen behaupt loszuwerden ,gibt ja Experten,die Rundballen für 8 EURO verschenken,bin daher auch am überlegen ,mir ne Ap 52 für 2000 euro zu kaufen,und umzupressen!! Mit ner Ballenschleuder dran kann ich in Heusicheren Jahren im Feld pressen,haben durch die Aufgabe der Milchkühe ca .15ha zuviel Grünland,arbeitsmäßig hab ich noch Luft ,die Färsenaufzucht läßt etwas mehr Zeit für die Außenwirtschaft. Im Winter kleine partien Rundballen umzupressen wäre auch gut möglich ,denke bei uns im Landkreis Osterholz kriegste für 1,5 m Heuballen man gerade 14 Euro,das ist bei 6Euro Presskosten wirklich nichts mehr dran zu verdienen,wenn ich nur umgerechnet 30 euro veredelt aus dem Rundballen erzielen kann,ca 23 kleine a 1,30 dann lohnt sich die Geschichte zumindestens in schwierigen Heujahren,reich wird man davon nicht!! mfg Hermann..........................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon 2810 » Fr Aug 17, 2007 12:25

Hallo Frohle, rolle die Ballen doch einfach im Hof oder auf nem Feldweg
ab, wenn der " Teppich " nicht breiter ist als die Pick-up der HD-Presse
dann müßte das gehen.
Und entstaubt ist auch gleich , und Brökelverluste inclusiv !

mfg 2810
2810

Beitragvon Frohle » Fr Aug 17, 2007 13:13

@ Fortschritt: genau, so oder so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Und wenn man die Großhändler aus den Zeitschriften fragt, kriegste auch keine vernünftige Auskunft, geschweige denn Preis...

@ 2810 ich hab schon mal einen offenen Quaderballen portionsweise in eine AP52 gesteckt, wobei es die AP 52 fasst zerrissen hätte, weil die Quaderballen einfach zu gut verdichtet waren, und einen offenen Rundballen habe ich auf Wiese auch schon mal mit einer HD Presse versucht wieder einzufangen: das war auch kein Spaß, weil die Lagen unterschiedlich dick waren, Menge insgesdamt zuviel, usw. Wenn man die Scherbolzen testen will, dann so ...

Ich denk eher an einen Hydraulikmotor im Industriefrontlader und laß den Ballen dann langsam auf ein Sieb oder über der Pick Up der HD Presse sich abwickeln, oder so ähnlich. Die Idee mit dem Miststreuer ist auch noch da,...

Gruß

Frohle
Frohle

Beitragvon 2810 » Fr Aug 17, 2007 13:28

Hallo Frohle , dass Großpacken -"Pakete " zu viel sind für die HD-P ist schon klar . Aber die Rundballen , die ich auf der Futtertenne ausrolle , die würde ich jederzeit mit meiner HD-P wieder aufnehmen können, und ist ne kleine Claas. Vielleicht liegt´s an der RB-P.

mfg 2810
2810

Beitragvon Frohle » Fr Aug 17, 2007 13:47

Wow! Ich habe damals auch keine ganzen Lagen vom Quaderballen an die Pick UP geführt aber schon 1/4 der Lage hat die Presse ganz schön in Schweiß gebracht. Und ein noch weiteres Aufschütteln ist bei Quaderballen wirklich mühsam und kraftaufwendig. ..
Was hast Du denn für ein Gras vom Rundballen abgewickelt? Bei mir ist das Problem, das ich erst sehr spät mähen darf und das Gras bzw. Heu dann entsprechend lang ist. Dazu kommt dann noch die Breite von 1,20 die der Rundballen liefert und das ist der HD-Presse dann zuviel. Ich kann's dann auch nur noch schwer dosieren: hat die Pick up erstmal die volle Breite vom Heurundballen erfaßt, preßt sie bis der Scherbolzen Bescheid sagt ;-) Bei kurzen Material könnte ich mir vorstellen, das das kein Problem ist.
Meine Erfahrungen beruhen sich auch nur auf einzelne Ballen die offen in der Wiese lagen...

Übrigens, DANKE für ALLE Antworten!!! ich werd wohl erst Sonntag hier wieder reinschaun...

Frohle
Frohle

Beitragvon Frohle » Fr Aug 17, 2007 13:50

Ach, RB-P ist meistens eine New Holland 654, Ballen sehen super gleichmäßig aus... seit drei Jahren keinen offenen Ballen mehr gehabt, auch nicht beim umlagern, quer einlagern, etc...

Noch einen Gruß

frohle
Frohle

Beitragvon Fendt-Matthias » Fr Aug 17, 2007 16:36

Hallo, ich glaub nicht das die Sache mit dem Miststreuer funktioniert, wenn du dein Heu erst spät machen kannst.
Schätze wenn das Gras zu lang ist, wickelt sich das eher alles ums Streuwerk...
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon 251at » Fr Aug 17, 2007 18:30

Soll das einen eine einmaliege aktion werden oder willst Du jedes Jahr umpressen? Denn wenn du das jedes Jahr machen willst könntest du ja das Heu erstmal mit einem Ladewagen vom Feld holen und dann in ruhe Pressen. Wenn das Wetter doch mitspielt kann man natürlich sinvollerweise gleich auf dem Feld pressen :D
251at

Beitragvon estrell » Fr Aug 17, 2007 20:44

Kannst du das nicht auf die "Altmodische" machen?
Ladewagen, Heugebläse... und nach Bedarf runter und in die Presse?
Die Heuqualität lässt nach 2xPressen gut nach!
Es ist auch viel mehr Arebit, als wenn man das mit Ladewagen und Gebläse macht. Zudem bekommst du das benötigte Zeug "für Appel und Ei" gebraucht.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Cyberlui » Fr Aug 17, 2007 21:23

und warum nicht gleich in kleine Ballen pressen und bei EBAY oder sonstwo nen gebrauchten Ballenladewagen kaufen??
Cyberlui

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Fr Aug 17, 2007 23:11

einfach gute Leute haben und dann kann man auch leicht 2000 Ballen einfahren...

Ballenladewagen taugen für die Wurst nix :P
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum