Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Umsatzsteuerbefreiung für Hobbylandwirt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Umsatzsteuerbefreiung für Hobbylandwirt?

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 14, 2016 8:18

ALLES, was Pingu wissen wollte, habe ich im 4. Beitrag schon geschrieben. :klug:
OB seine Landwirtschaft ein Hobby ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
OB es ein Hobby ist, ist dann an anderer Stelle zu klären.
Ich hatte 14 Jahre lang 3 Mutterkühe. Das WAR Hobby. Während dieser Zeit hatte ich für meinen Handwerksbetrieb eine Betriebsprüfung. Da war der Steuerprüfer ganz begeistert von meinem Hobby (u.a. weil in der Zeit ein Kalb geboren wurde) und hat das auch als Hobby bezeichnet.
Und im Hobbybereich (ob nun Kaninchen oder Mutterkühe) muss man die wenigen Einnahmen nicht (einkommensteuermäßig) versteuern. Man kann allerdings auch keine Kosten von seiner EK-Steuer absetzen.
Qtreiber

Beitragvon borger » Do Apr 14, 2016 8:39

Qtreiber hat geschrieben:
Und im Hobbybereich (ob nun Kaninchen oder Mutterkühe) muss man die wenigen Einnahmen nicht (einkommensteuermäßig) versteuern. Man kann allerdings auch keine Kosten von seiner EK-Steuer absetzen.

Das ist alles richtig, Hobbylandwirtschaft aus anderen Einkünften steuermindernd quer zu subventionieren, ist aussichtslos.
Aber hier geht es ja nur um die MWS und die kann selbst ein Hobbyimker mit 3 Völkern ausweisen. Einen Vorteil bringt das immer wenn man an gewerbliche Wiederverkäufer verkauft, weil die diese 10,7% als Vorsteuer geltend machen können und den Honig selbst mit nur 7% MWS weiterverkaufen. Das sollte man wissen und bei der Preisfindung berücksichtigen.
borger

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 14, 2016 8:54

borger hat geschrieben:Aber hier geht es ja nur um die MWS und die kann selbst ein Hobbyimker mit 3 Völkern ausweisen.

Eben. Und darauf hatte ich schon relativ am Anfang dieses Themas hingewiesen. :wink:
Qtreiber

Beitragvon moosrain » Do Apr 14, 2016 9:20

@Qtreiber: bitte d Kirch im Dorf lassen und nicht so überheblich - oder entsprechende Quellenangaben mitliefern

Qtreiber hat geschrieben: ALLES, was Pingu wissen wollte, habe ich im 4. Beitrag schon geschrieben. :klug:

Pingu hat geschrieben: ......... Wo steht das denn? .......... Einen Steuerberater hab ich nicht, so reich bin ich nicht :D
moosrain

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 14, 2016 9:22

moosrain hat geschrieben:@Qtreiber: bitte d Kirch im Dorf lassen und nicht so überheblich - oder entsprechende Quellenangaben mitliefern

Qtreiber hat geschrieben: ALLES, was Pingu wissen wollte, habe ich im 4. Beitrag schon geschrieben. :klug:

Pingu hat geschrieben: ......... Wo steht das denn? .......... Einen Steuerberater hab ich nicht, so reich bin ich nicht :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Tinyburli » Fr Apr 15, 2016 13:24

Meist ist des doch so, daß wenn man gewerbliche Tätigkeit (oder Landwirtschaft) in kleinem Rahmen betreibt bestrebt ist, dies ernstlich zu betreiben. Man hat dabei steuerliche Vorteile durch Betriebsausgaben und Abschreibungen, die das zu versteuernde Einkommen mindern.

Da das vom Finanzamt nicht gerne gesehen wird, wird versucht dies als privat zu deklarieren und die Steuervorteile zu streichen.

Darum rate ich von einer Hobbylandwirtschaft ab. :prost:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines