Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 4:31

Umstellung der Heizungsanlage

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon zt303 » Sa Sep 15, 2007 7:08

Nicht wirklich, weil...

moderne Holzvergaser haben einen Wirkungsgrad von um 90%, fast wie eine 10 Jahre alte Ölheizung, also schon richtig gut. Da geht nicht mehr viel Wärme durch den Schornstein. Ebenso kannst du hier auch gut Nadelholz verfeuern, da ja die momentan freigesetzte Energie im Wasser gespeichert wird.
Beim Stubenofen geht erstens mal viel Wärme durch den Schornstein verloren, zum anderen ist das verfeuern von Nadelholz so eine Sache, da die Glut nicht lange vorhält und du sehr schnell eine abartige Hitze in der Bude hast, aber halt nicht lange.
Dennoch: Schön ist es, besser wie ein Fernseher ;-)
zt303

Beitragvon Holzfan+ » Sa Sep 15, 2007 10:59

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Es freut mich, dass ihr weiterhin Interesse an meinem Anliegen habt.

Ich hänge eigentlich immer noch an dem Gedanken, einen schönen Ofen für die Stube anzuschaffen. Finde das einfach die schönste Art des Holzbrennens.

Ist doch schade, wenn die mühevoll erarbeiteten Scheite im Keller hinter der dicken Eisentür verschwinden. Da ist das Knisterfeuer im Wohnzimmer schon schöner.

Interessant wäre für mich der Wirkungsgrad. Ich bilde mir ein, dass das direkte Beheizen der Wohnung am effektivsten ist, da die Wärme nicht durch lange Rohrleitungen transportiert werden muss.

Liege ich da richtig?

gute kachelofen haben einen wirkungsgrad von mal gerate 60 % ca. lass es habe selbst einen kombi ofen von solarfocus pellets/scheitholz so billig habe ich im ganzen leben noch nicht geheizt :lol:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?inhalt=Öffentliches%20Forum
da ist ein fachforum :-)
Holzfan+

Beitragvon Rhönhase » Sa Sep 15, 2007 11:37

Also Daniel Setz

Wenn du deine schönen Fröling Scheitholzkessel rauswerfen willst
und einen Kaminofen in die Stube stellen tust, müsstest du sie mit dem
Knüppel kriegen. Mit dem Kessel im Keller stehst du dir doch besser als
einem Ofen im Wohnbereich. Wenn du Pech mit dem Kaminzug oder der
Zuluft hast, kannste alle 3-4 Jahre deine Stube renovieren. Staub, Ruß und heiße Umluft tun da ihr bestes dazu. Stell einen Öl oder Gaskessel daneben. Das ist das Beste was du machen kannst.

Bin vom Fach
Gruß Rhönhase
Rhönhase

Scheitholzkessel

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 16, 2007 8:24

Hallo,
wir haben seit letztem Oktober einen Naturzugvergaserkessel mit unterem seitlichen Abbrand. Da ich nicht mit dem Vorwurf der Werbung konfrontiert werden will nenne ich den Hersteller hier nicht. Desweiteren haben wir 2 Öfen in der Wohnung stehen. Ich war "entsetzt" wieviel Wärme der Holzvergaser aus ner Schubkarre Fichte raussholt. Im Sommer den Warmwasserbedarf für 4 Tage bei 1600l Puffer. Ein anderer Vorschlag ist doch evtl. einen Edelstahlschornstein außen am Haus hoch, den Kaminofen dran hängen und Du kannst Feuer "gucken". Mit dem Feuer im Keller machst Du die Wohnung warm.... immer noch besser als den Vergaser rauszuschmeißen... und wahrscheinlich auch erheblich billiger.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon jungholz » So Sep 16, 2007 9:46

Den Wunsch nach dem Romantikfaktor verstehe ich schon.

Aber dafür kann man jeden beliebigen Ofen mit Glasscheibe in die Stube stellen, wozu muss der Fröling raus? Evt. wie geschreiben Edelstahl-Außenkamin zusätzlich.

Für die Kosten der Umbauaktion kann man sich viel Holz regional ofenfertig liefern lassen. Und wenn man doch mal wieder Lust und Zeit hat zum selber etwas HOlzmachen kann man ja beides (gekauft +Selbstwerber)kombinieren, was bei Öl nicht geht.

Der Wirkungsgrad eines einfachen Kaminofens ist jedenfalls der geringste.
Die ganze Bude kann man auch nicht damit heizen, da wirds in der Stube gleich lästig warm und die Wärme zieht nicht so schnell in weiteren Räume.

Unabhängig von der Art der HEizung würde ich auf jeden Fall erstmal die LEitungen richtig isolieren.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon fiskars » Di Dez 04, 2007 8:15

Hallo Daniel Setz

Und, wie haste dich entschieden?

Haste dein Holzvergaser abgebaut?

Holzheizgrüße
fiskars

Beitragvon Daniel Setz » Di Dez 04, 2007 13:16

Hallo Fiskars!

Nee, bis jetzt hab ich noch keine "Nägel mit Köpfen" gemacht. Hätte im Moment gar nicht die Zeit, das alles umzubauen.

Aber im Hinterkopf hab' ich den Plan noch.

Ist ja auch alles 'ne Geldfrage. Wenn ich schon einen Ofen in die Stube stell, dann soll's auf jeden Fall auch was Gutes sein.

Gruß Daniel
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft