Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Umweltschutz

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Umweltschutz

Beitragvon Anita » Sa Dez 20, 2008 19:42

Es bewegt sich was im Umweltschutz. Ergebnisprotokoll des Symposiums anlässlich des Amtsantritts des Präsidenten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ( BVL) ,
Herrn Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, am 11./12.12.08 in Braunschweig.

Das ist die wichtigste Botschaft des Symposiums :
....aus allen Gesprächen ( ist ) eines deutlich geworden ist: Wir
Imker können davon ausgehen, dass Clothianidin, Poncho und Poncho Pro aufgrund der bekannt
gewordenen Bienenschäden keine Zulassung mehr vom BVL erhalten! Dies gelte für
Beiz- und Spritzmittel gleichermaßen, wurde erklärt....

Dr ganze Bericht: http://www.imkerforum.de/attachment.php?attachmentid=214&d=1229797830
Anita

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 20, 2008 19:49

Wann hörst du endlich auf, alles zu verallgemeinern? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Mad » Sa Dez 20, 2008 20:56

Der Link ist defekt.
Mad

Beitragvon Anita » Sa Dez 20, 2008 21:15

Hallo Mad, bei mir funktioniert der Link. Link anklicken. Datei mit Adobe Reader öffnen !
Anita

Beitragvon Mad » Sa Dez 20, 2008 22:11

vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Mad

Beitragvon Cairon » Sa Dez 20, 2008 22:24

"Anita" bitte erspare uns eine neue Propaganda-Schlacht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Dez 20, 2008 22:35

Anita hat geschrieben:Es bewegt sich was im Umweltschutz. Ergebnisprotokoll des Symposiums anlässlich des Amtsantritts des Präsidenten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ( BVL) ,
Herrn Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, am 11./12.12.08 in Braunschweig.

Das ist die wichtigste Botschaft des Symposiums :
....aus allen Gesprächen ( ist ) eines deutlich geworden ist: Wir
Imker können davon ausgehen, dass Clothianidin, Poncho und Poncho Pro aufgrund der bekannt
Beiz- und Spritzmittel gleichermaßen, wurde erklärt....

Dr ganze Bericht: http://www.imkerforum.de/attachment.php?attachmentid=214&d=1229797830

Interessant ist, wie sich die ABL (EMB) über mögliche Schäden an der Landwirtschaft erfreuen kann. Der Erste, den ich im Ernstfall nicht vor dem Hungertod retten würde, ist Baringdoof
H.B.

Beitragvon Mad » So Dez 21, 2008 0:16

H.B. hat geschrieben:Interessant ist, wie sich die ABL (EMB) über mögliche Schäden an der Landwirtschaft erfreuen kann. Der Erste, den ich im Ernstfall nicht vor dem Hungertod retten würde, ist Baringdoof

Vielleicht rettet ihn ja dann noch sein Honig. :lol:
Mad

Beitragvon Anita » So Dez 21, 2008 16:25

Aus irgendeinem Grunde wurde der mir eingestellte Link zum Symposium beschädigt. Deshalb hier der gekürzte Text:

__________________ __
Der Präsident
Deutscher Imkerbund e.V. Peter Maske
Villiper Hauptstraße 3
e-mail: deutscherimkerbund@t-online.de; e-mail: p_maske@gmx.de

An die
Vorsitzenden der Imker-/Landesverbände
Damen und Herren im Präsidium des D.I.B.
Schwarzach, 24.12.2008
Ergebnisprotokoll des Symposiums anlässlich des Amtsantritts des Präsidenten des
BVL, Herrn Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, am 11./12.12.08 in Braunschweig
Sehr geehrte Frau Last,
sehr geehrte Herren,
die Amtseinführung des neuen Leiters des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
erfolgte durch den Staatssekretär des BMELV, Herrn Gert Lindemann. Das
Programm der Amtseinführung leitete Herr Dr. Hans-Gerd Nolting, Abteilungsleiter im BVL.
Vorweg kann ich Ihnen mitteilen, dass ich eine sehr gute Atmosphäre bemerkt und erlebt habe
und die Bienen bei allen Gesprächspartnern ein äußerst gefragtes Thema waren und sind.
Die wichtigste Botschaft ist aber, dass aus allen Gesprächen eines deutlich geworden ist: Wir
Beiz- und Spritzmittel gleichermaßen, wurde erklärt.
Mit dem Abteilungsleiter für Gentechnik, Herrn Dr. Bugh, konnte über das Thema Biene und
Grüne Gentechnik längere Zeit gesprochen werden und wir waren uns einig, dass Rechtssicherheit
herrschen muss.
Gesprächsthema war auch die Frage, wo die Wissenschaft zur Lösung der Thematik Bienenverluste
helfen könnte. Möglichkeiten wurden erläutert.
In der Amtsantrittsrede von Herrn Dr. Tschiersky-Schöneburg wurde ausdrücklich die Imkerdemonstration im Juli dieses Jahres erwähnt und als mahnendes Beispiel für PSM angesprochen. Das 1 ½ Tage dauernde Symposium war sehr interessant und brachte auch Erkenntnisse, wie z.B. Kleingärtner, Hobbygärtner oder Hausgartenbesitzer wie auch Landwirte ohne Probleme über das Internet sich PSM besorgen können. Sachkundeprüfung und entsprechende Aufzeichnungen seien da nicht gefragt, stellte Frau Weigand, Landwirtschaftskammer NRW, fest.

Hinsichtlich der Symposiumsergebnisse bat ich Herrn Prof. Dr. Dr. Brandt, BVL -
wissenschaftliche Redaktionsgruppe -, um eine Kurzzusammenfassung mit Ergebnissen des
Symposiums, damit diese in Fachzeitschriften abgedruckt werden könnten. Prof. Brandt sagte
dies mir zu, nachdem er von sich aus um gegenseitige Fachbeiträge und enge Zusammenarbeit
gebeten hatte.
Bei der Verabschiedung am Freitagvormittag wurde mir von einem Abteilungsleiter gesagt,
dass es gut war, „einen Pflock eingeschlagen“ zu haben und das BVL wünsche sich auch,
dass die Verbände gemeinsam und mit gleichen Inhalten auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Maske
Präsident
Anita

Beitragvon forenkobold » So Dez 21, 2008 17:32

Oh armes Deutschland..
wenn Populismus tatsächlich über Vernunft siegt..
Da wurden von den Sägerätefirmen und PSM-Herstellern Zigtausende investiert und brauchbare Lösungen standen kurz vor der Praxisreife.
Und jetzt sollen tatsächlich Millionenverluste der Landwirte in Kauf genommen werden, damit irgendwelche ahnungslose Ars**löcher gut dastehen?
forenkobold

Beitragvon Mad » So Dez 21, 2008 19:11

Ein Bekannter von mir traf im Frühjahr den Nagel auf den Kopf:

Die Biene ist mittlerweile wichtiger als der Mensch.

Ich glaube, dass von den Fanatikern kann und will sich niemand in die Lage eines Landwirts versetzen, der auf eine bestimmte Menge Mais im Jahr angewiesen ist.

Mais wird wohl bald zur Importware denn mit den zukünftigen Einschränkungen wird es wohl starke Ausfälle geben.

MFG
Mad

Beitragvon Gress » So Dez 21, 2008 19:30

Abwarten , lasst die Konzerne , die am meisten am Mais verdienen mal ran , die werden sich schon was einfallen lassen , kann mir nicht vorstellen das die das so sang und klanglos hinnehmen werden . Natürlich nicht wegen uns , aber da gilt es grosse Einnahmequellen zu erhalten und es werden sich Wege finden , diese zu schützen . Dafür gibts Lobbyisten , da müssen wir uns nicht gross einen abstrampeln - was im übrigen e nix bringt , ausser heiße Luft....

Prost
Gress

Beitragvon Cairon » So Dez 21, 2008 19:38

Ich habe es ja schon öfter geschrieben, es geht diesen Imkern nicht darum einen gangbaren Kompromiss zu finden, sondern ihre radikalökologischen Ansichten durchzusetzen. Wenn diese Leute sich zum großen Teil so gebärden wie "Anita" braucht man doch gar nicht lange grübeln. Ich sage nur: "Chemie-Bauern und Gentechnik-Freunde...." Wobei man mit den Informationen von "Anita" ja auch oftmals etwas vorsichtig sein sollte, wie man ja an eigen Beiträgen in der Vergangenheit sehen konnte. ich werde jetzt hier nicht anfangen alles wieder neu aufzuzeigen und möchte auf meine Kommentare zu den vorherigen Themen von "Anita" verweisen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » So Dez 21, 2008 19:39

"Anita" hat halt irgendwann mal ein Feindbild aufgebaut. Und solche Schrullen legt man nicht ab, die werden im Alter ehr noch schlimmer. Echt schade drum.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon the czar » So Dez 21, 2008 21:29

Cairon hat geschrieben:Ich habe es ja schon öfter geschrieben, es geht diesen Imkern nicht darum einen gangbaren Kompromiss zu finden

Na dann kann man nur hoffen, dass die Landwirte einen finden.
braucht man doch gar nicht lange grübeln.

Vielleicht liegt genau hier das Problem.
...
Ich hoffe du merkst, dass mein Beitrag genau so vielsagend wie deiner ist.
Hatte ich dich bisher doch anders eingeschätzt.
the czar

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik