Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Umweltschutz und Landwirtschaft – CC und andere Schwierigkei

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Schachmatt » Mi Apr 02, 2008 11:40

Hallo,

@ schimmel
Die Flächen sollten schon entsprechend dem Entzug gedüngt und nicht durch Wegfall der Obergrenzen überdüngt werden. Nur was ist, wenn keine Fläche vorhanden ist oder gar kein - ich nenne es mal direkter Kooperationspartner vorhanden ist, der die Scheiße abnehmen kann um seinen Nährstoffentzug auf den Flächen auszugleichen. Dann wird die Scheiße über Ländergrenzen oder extrem große Entfernungen gekarrt, deren sinn ich dann nicht mehr erkennen kann. Bsp.: Gülletourismus aus Holland. Daher befürworte ich eine Verbindung Fläche-Tierbestand. Sonst kann ich den Tierbestand auch in exorbitante Höhen treiben.

Ich Ziele auf eine gewisse Verhältnismässigkeit ab.

Gut, mittlerweile gibt es Güllebörsen etc, aber wirtschaftlich ist der Transport über weite Strecken erst wieder mit weiter steigenden Düngerpreisen. Das ist wohl auch von keinem gewollt.

Mal ein anderes Extrembeispiel (offtopic): 60 qm Eigentumswohnung und drei Hunde - die Wissen auch nicht wohin mit der Scheiße. Und wo findet man das ganze dann wieder: In dem Futter das von den Flächen in den von der Gemeinde so deklarierten Naherholungsgebieten stammt.
Jeder muss ein Tier haben und die anderen können sich mit den Hinterlassenschaften abkriegen. Von solchen Tierfreunden bin ich auch kein Freund.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Kaninchen » Mi Apr 02, 2008 16:04

Schachmatt hat geschrieben:Aber du hast recht, in dem Werkstätten da wird nicht kontrolliert und wie es in den neuen Mitgliedsstaaten der EU aussieht möchte ich besser nicht wissen.

Da seid Ihr aber auf dem Holzweg!
Die Betriebsüberwachung ist eine unserer Hauptaufgaben. Wir überwachen ca. 750 Betriebe, jede KFZ-Werkstatt, Maschinenbaubetriebe, Tankstellen, Verpackunsfirmen, Lebensmittelhersteller, Reedereien, Bootswerften, Speditionen.......kurzum jeden Betrieb in dem die sog. "gefährlichen" und damit nachweispflichtigen Abfälle anfallen....
mittlerweile auch noch jeden Sportboothafen :roll: letzteres ist erst vor 2 Jahren auf EU-Mist gewachsen :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Schachmatt » Mi Apr 02, 2008 17:20

Hallo Kaninchen,

Ironie an:
Welcher Betrieb hat denn heute noch gefährliche Abfälle - das sind doch wertvolle Rohstoffe, die der Wiederverwertung zugeführt werden.
Ironie aus.

Beispiel gefällig: PCB belasteter Düngergrundstoff aus Holland (?) der im Paderborn zu Dünger verarbeitet wurde und dann in Marsberg auf einem Acker ausgebracht wurde. Wer hat dann nachher den schwarzen Peter?
Manchmal erweckt es den Eindruck, je dreister etwas aufgezogen wird, desto geringer ist die Gefahr, damit aufzufliegen.
Wie deklariere ich daher meinen Betrieb: Schrottplatz oder sehr, sehr, sehr Gebrauchtwagenhandel. Schon mal einen Gebrauchtwagenhandel kontrolliert? Wahrscheinlich nicht, aber bestimmt schon mal einen Schrottplatz bzw. Autoverwerter.

Dies soll nicht ein Freibrief für laschen Umgang mit Gefährlichen Stoffen und Gütern sein, ich bin für solche Regelungen und dann aber auch für alle. Grade deshalb, um ein für mich und natürlich für unsere Kinder gutes Lebensumfeld zu erhalten und keine verseuchte Umwelt zu hinterlassen.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Kaninchen » Mi Apr 02, 2008 17:36

Schachmatt, was "gefährlicher Abfall" sein soll, kannst du hier gucken:
http://www.bmu.de/files/abfallwirtschaf ... rungen.pdf

Dein Beispiel aus Paderborn ist natürlich eine große Sauerei, aber einerseits schreien alle nach mehr Überwachung, andererseits will sie vor der eigenen Tür niemand haben. :roll:

Sobald in Meck-Pomm ein LKW mit Treibsel und HL-Kennzeichen auf'n Acker fährt, laufen bei mir die Telefone heiß, weil's so stinkt und man ja in der Zeitung gelesen hat, daß derjenige angeblich unzuverlässig ist...... :roll:
im Anscheißen sind die Deutschen groß.....
aber wenn man dann auf deren Grundstücken was ordnungswidriges findet, dann sind wir plötzlich böse.... :roll:

.... sehr beliebt ist auch das Spiel dann.... "ja, wenn bei mir, dann gehen Sie aber auch mal zu..... da sieht es viel schlimmer aus...."

Im übrigen gelten die Regelungen für alle.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Schachmatt » Mi Apr 02, 2008 21:50

Hallo Birgit,

sind uns ja irgendwie einig.
Die Kontrolle war kein Problem - habe sogar Anregungen zur einfacheren und dennoch praxisgerechten Umsetzung erhalten.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon Piet » Fr Apr 04, 2008 17:47

@ kaninchen,
meinst du etwa firma m p s....l ?

Gruß Piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 04, 2008 17:54

:wink: Pieti, weißt du mehr als ich? :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Piet » Sa Apr 05, 2008 16:34

Hallo Birgi :lol:

guckst du nur PM!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kaninchen » Sa Apr 05, 2008 16:49

Treffer :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon stulli » Sa Apr 05, 2008 20:14

Hallo, zurück zum Thema. Es ist aber auch diese Ungewissheit, die man hat, wenn man wie beim Autofahren die Polizei sieht. Dann geht man die möglichen Fehler durch: War ich zu schnell, bin ich angeschnallt, TÜV ASU in Ordnung udgl. Auch weiss man ja auch nie, wie die Kontroleure auftreten und was für Erbsenzähler die sind. Wenn man dann zum 2.Mal nach Jahren vom gleichen kontrolliert wird, geht man schon gelassener damit um. MfG
stulli

Beitragvon abc007 » So Apr 06, 2008 11:16

Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle jetzt doch mal einklinken. Ich bin Prüfer und zuständig für die Bereiche CC-Anhang IV, Betriebsprämie, div. Programme der Flankierenden Maßnahmen und noch einige weitere Kleinigkeiten.

Für die Meisten von uns ist es selbstverständlich, dass wir auch beratend tätig sind. Leider wird aber erst am Kontrolltag beraten, wenn das Kind schon in den Brunnengefallen ist. Im Vorfeld wird bei uns nur von den Ministeriellen und der Interessenvertretung beraten. Gerade bei letzteren ist aber das Problem, dass vergessen wird, dass die Auflagen nichts mit Praktikabilität oder Logik zu tun haben. Aus diesem Grund wird eben auch oft falsch beraten.

Leider ist es auch so, dass die Prüfer immer stärker auf die Finger geschaut bekommen. So kann es wieder keiner erlauben mal schnell „die Kirche im Dorf zu lassen“. Ein PSM-Kanister der bei den Futtermitteln steht, ist mal mit einem Augenzwinkern schneller beseitigt, als ein Fehler auf einer Fläche. Im ungünstigsten Fall ist dieser Flächenfehler auf einem Luftbild zu kennen, das wiederum archiviert wird und jederzeit hervorgeholt werden kann.

Umgang miteinander: Hier trifft der Spruch zu „Wie es in den Wald schallt, so kommt es wieder heraus“. Das gilt für beide Parteien. Auch wenn es schwer fällt, immer ruhig bleiben.

Gruß abc007
abc007

Betriebskontrolle

Beitragvon saegehein » So Apr 06, 2008 12:41

Hallo,
ich finde es ist nicht die feine englische Art wenn die Kontrolleure den ganzen Nachmittag auf meinen Flurstücken nachmessen und herumschnüffeln und am Abend um 19:45 Uhr als ich gerade unter die Dusche wollte bei mir an der Haustür klingeln, mich auffordern das Kontrollpotokoll zu unterschreiben. Als ich fragte ob das um diese Zeit so üblich ist wurde mir noch nebenbei von Ihnen gesagt, das Sie auch noch den Stall sehen und den Tierbestand zählen wollen. Da die Tiere aber zu dieser Zeit auf der Weide beim Fressen waren schauten Sie zwar von weiten über die Weide konnten aber die Herde gar nicht sehen weil sie in einer Senke hinter einen kleinen Hügel grasten. Daraufhin fragten Sie mich wieviel Tiere ich habe, als ich Ihnen die Anzahl nannte sagte der Kontrolleur genau soviel habe Er auch gezählt. Dann wurde ich gedrängt das Protokoll zu unterschreiben weil Sie nach so einen langen Tag auch Feierabend haben möchten. Als ich fragte ob es den was zu beanstanden gab bekam ich die Antwort bei einen Flurstück haben Sie eine kleinere Flächenabweichung festgestellt die Sie an das LWA weitermelden und ich dann schon angeschrieben werde. Wenn Sie nachgemessen haben hätten die Kontrolleure mir doch sagen können wie groß die Abweichung ist.

saegehein
saegehein

Beitragvon abc007 » So Apr 06, 2008 13:36

Also, entweder waren die Kollegen völlig unsensibel oder sie standen unter zeitlichem Druck. Auf jeden Fall unterschreibt Du, dass die Kontrollen zu betriebüblichen Zeiten zu ermöglichen sind. Das ist natürlich auch Auslegungssache. Ich persönlich und ich denke die Kollegen in meiner Truppe sehen das genauso, würde zu dieser Uhrzeit schon ein schönes Weizen trinken. Ausnahme der Antragsteller wurde am Nachmittag angetroffen, hatte keine Zeit und gemeinsam wurde der Termin vereinbart. Kam auch schon vor. Ansonsten kommt man eben am nächsten Tag noch mal und macht eine ordentliche Viehkontrolle hinterher.

Gruß abc007
abc007

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines