Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:27

Unbeantwortete Fragen im Alltag

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 20:35

Interessante Frage
Es dürfen mit dem Zusatz "Serviervorschlag" sogar Sachen bzw. Lebensmittel auf der Packung abgebildet werden, die nicht im Lieferumfang enthalten sind und vom Käufer hinzugefügt werden müssten.
Man sieht auf der Packung ja häufig auch Besteck oder Salat o. ä., dabei sind diese Sachen unter Garantie nicht mit dabei.
DAS ist anscheinend erlaubt.

Allerdings ist es wohl verboten, das Produkt so darzustellen, dass eine Beschaffenheit vorgetäuscht wird, die das Produkt nicht haben kann.
Meiner Meinung nach ist das aber z.B. bei Fischfilets häufig der Fall.
So wie`s dargestellt wird, sieht das Zeug doch niemals aus! Selbst dann nicht, wenn ich`s abwasche oder sowas.

HIERgibt`s den passenden Gesetzestext dazu.
Barbicane

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 20:39

Selber hab ich auch eine Frage:

Warum heißen die Einwohner Italiens "Italiener",
die Einwohner Australiens aber nicht "Australiener"?

Sind die Begriffe einfach willkührlich gewählt, oder gibt`s da irgendeine sprachliche Vorschrift?
Barbicane

Beitragvon JD3130LS » Do Mär 22, 2007 20:46

da stehts auch nochma

http://de.wikipedia.org/wiki/Serviervorschlag

ja wieso heissen die inder, inder und net indier oder gar "indianer" :lol: ?
JD3130LS

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 20:52

Ich meinte damit, dass sich "Italien" und "Australien" sprachlich doch sehr ähneln.
"Italiener" und "Australier" ähneln sich sprachlich dagegen nicht.

Warum wird für beide Einwohner nicht die gleiche "Abwandlung" des Landesnamens verwendet?
Zuletzt geändert von Barbicane am Do Mär 22, 2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Barbicane

Beitragvon JD3130LS » Do Mär 22, 2007 20:57

vielleicht weil sich italier oder australiener
einfach schei... anhören würden?
wahrscheinlich einfach willkürlich bestimmt
im englischen is es anders!
Italiens ,Australiens!

flo
JD3130LS

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 21:02

vielleicht weil sich italier oder australiener
einfach schei... anhören würden?

Das ist glaube ich nur Sache der Gewöhnung.
Wären wir mit diesen Begriffen aufgewachsen, würd uns das wenig komisch vorkommen.
Barbicane

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 23:18

Italier sind etwas anderes. Italier sind ein Volksstamm, der, wenn ich mich recht erinnere, vor Gründung des römischen Reiches in Mittelitalien gelebt hat. Weiß es aber nicht mehr so genau.

Aber über diese Frage Italiener und Australier habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen.

Und über diese:

Russland - Russen (nicht Rußländer oder Russe) - russisch (nicht russlisch oder russ oder russländisch)
England - Engländer (nicht Enge oder Engen) - englisch (nicht engisch oder eng oder engländisch)
Deutschland - Deutsche (nicht Deutschländer oder Deutschen) - deutsch (nicht deutschisch oder deutschlisch oder deutschländisch)
Holland - Holländer (nicht Hollen oder Holle) - holländisch (nicht hollisch oder holl)
undsoweiterundsofort
Zauberwürfel

Beitragvon estrell » Do Mär 22, 2007 23:38

Holland - ist by the way sowieso nur ein Teil des Landes - man sagt ja auch nicht Rheinlandpfalz wenn man Deutschland meint...
Das Ding heist Niederlande - die - weil es mehrere niedere Länder sind - nieder von flach, eben, Küstennah.... gesehen von Oben (Venn/Eifel)

Sorry, bei soviel "Klugen Gedanken" darf man Holland nicht durchgehen lassen.
estrell

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Fr Mär 23, 2007 6:47

estrell hat geschrieben:Holland - ist by the way sowieso nur ein Teil des Landes - man sagt ja auch nicht Rheinlandpfalz wenn man Deutschland meint...
Das Ding heist Niederlande - die - weil es mehrere niedere Länder sind - nieder von flach, eben, Küstennah.... gesehen von Oben (Venn/Eifel)

Sorry, bei soviel "Klugen Gedanken" darf man Holland nicht durchgehen lassen.

Du hast nur teilweise Recht. Politisch gesehen ist Holland nichts weiter als eine Provinz des Königreiches der Niederland. So wie Bayern nur ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland ist. Dennoch heißen die Bewohner Hollands Holländer. So wie die Bewohner Bayerns Bayern heißen. Das ändert nichts daran, daß Holländer die niederländische und Bayern die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Weiterhin leitet sich der Name Niederlande nicht von der Flachheit des Landes ab oder von dem Höhenunterschied zur Eifel. Zuletzt hättest Du mir konsequenterweise auch England ankreiden müssen, da England auch nur ein Teil des Vereinigten Königreiches darstellt. :wink:
Zauberwürfel

Beitragvon Malte » Fr Mär 23, 2007 13:57

Würfelhusten hat geschrieben:Meines Erachtens wird der Käufer der Packung sehr wohl getäuscht. Es wird suggeriert, den Inhalt so wie vorgeschlagen servieren zu können. Der Inhalt läßt diese Art des Servierens jedoch seiner Beschaffenheit nach überhaupt nicht zu. Wo ist das denn keine Täuschung?

Bestimmt haben sich schon "Getäuschte" dieser Sache angenommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch filigrane, juristische Winkelzüge ein Gerichtsspruch dahin geht, dass es dem Verbraucher zuzumuten ist, einzelne Komponenten des Heringstopfes von der Sauce zu befreien, um dem optischen Anspruch des Serviervorschlages zu genügen. Sofern denn die Heringsstücke die versprochenen Qualität und Form haben.
Sauce ist ja immer genug vorhanden.
So oder so muss alles verarbeitet oder noch etwas zubereitet werden, aber Verarsche ist es schon.
Malte

Beitragvon Zauberwürfel » Fr Mär 23, 2007 20:55

Im Magen kommt eh alles zusammen.
Zauberwürfel

Beitragvon Malte » Fr Mär 23, 2007 21:49

Zu Glück. Die Heringstöpfe von Aldi sind lecker. Besonders die mit der weißen Sauce (oder heißt das Dressing?).
Malte

Beitragvon Zauberwürfel » Sa Mär 24, 2007 8:30

Sauce ist o.k. Wirklich sehr lecker. Ich fahre auch gleich zu ALDI und hole mir ein paar von den Teilen für das Wochenende.
Zauberwürfel

Beitragvon wespe » Sa Mär 24, 2007 22:42

sum,

So, um nun mal dem Serviervorschlag genüge zu tun ein kleiner Tipp.
Da man ja die Hering Stücke im Heringtopf bekanntlich suchen kann, holen wir uns zusätzlich immer noch eine Dose Matjes mit dazu.
meine Frauzi Schneitet des dann alles klein, und um halt dem Serviervorschlag gerecht zu werden ( :roll: ) haut man das alles auf einen Teller und Schüttet den Heringtopf mitten rein. Da hat man ihn dann, den Klecks Sahensauce inmitten von Hering!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Zauberwürfel » So Mär 25, 2007 2:32

Du meinst sicher den großen ovalen Topf. Da mache ich das auch immer so. Und dann Joghurt dazu um die Würze in der Sahne etwas zu mildern. Geht gut.
Zauberwürfel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic