Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:27

Unbeantwortete Fragen im Alltag

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Unbeantwortete Fragen im Alltag

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 9:18

Hallo liebe Landtreffgemeinde!

In diesem Thread können wir über Fragen diskutieren (und hoffentlich sinnvolle Antworten finden!), die uns im Alltag bewegen. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die uns Kopfzerbrechen bereiten. Immer wieder begegnen uns dieselben Dinge, die uns aufmerken lassen. Ich möchte gleich einmal das erste Phänomen ansprechen.

Gestern nahm ich zum Abendbrot eine Dose "Heringsbecher mit Dill-Sahne-Sauce" zu mir. Hersteller "delikato". Vetrieb ALDI Nord. Dieser Becher bzw. sein Inhalt schmeckt phantastisch zu frischem Graubrot. In einer Sahnesauce befinden sich Körperteile des Herings, wie der Name der Delikatesse schon andeutet. Alles ist miteinander vermengt. Das geht ja auch nicht anders vom Herstellungsprozeß her. Auf dem Deckel aber ist ein Bild zu sehen von Heringsstücken, die nicht von Sahne bedeckt sind. Die Sahne ist lediglich als Klecks auf der Mitte des Heringshaufens zu erkennen. Auch die Gurkenstücke und Dillspitzen sind noch deutlich als solche erkennbar und nicht in die Sahnesauce integriert. Ganz klein am Rand kann man das Wort "Serviervorschlag" lesen. Wie geht das nun an? Den Doseninhalt kann ich beim besten Willen nicht so servieren, wie es die für die Firma "delikato" tätige Werbeagentur mir suggerieren möchte. Erfüllt diese Sache nicht den Tatbestand des Betruges? Was meint Ihr?

Dankeschön schon einmal vorab für Eure Gedanken hierzu!
Zauberwürfel

Beitragvon euro » Do Mär 22, 2007 9:40

Die Täuschungshandlung muss einen Irrtum (d.h. das Auseinanderfallen von Vorstellung und Realität) bei einem Dritten erregen (Hervorrufen) oder unterhalten (Erschwerung der Aufklärung oder Bestärkung der Fehlvorstellung). --> Daran fehlt es, wenn der Betreffende sich überhaupt keine Gedanken macht (sog. ignorantia facti).
euro

• Website

Beitragvon euro » Do Mär 22, 2007 11:46

SebastianF. hat geschrieben:hätte auch noch eine frage, die mir jeden tag kopfzerbrechen bereitet und noch nie wirklich beantwortet wurde:

Vogel schreibt man mit "vogelfau". aber warum schreibt man dann Kuh nicht mit Q ???

warum heißt der vormärz nicht einfach februar?

Ganz in deinem Sinne :mrgreen:

Wie rasiert man einen Benachbart?
Wie bewegt man sich beim Substanz?
Welche Stühle passen an einen Hektisch, Taktisch oder gar Dogmatisch?
Wie äussert sich Intelligenz bei Tns?
euro

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 13:04

euro hat geschrieben:
SebastianF. hat geschrieben:hätte auch noch eine frage, die mir jeden tag kopfzerbrechen bereitet und noch nie wirklich beantwortet wurde:

Vogel schreibt man mit "vogelfau". aber warum schreibt man dann Kuh nicht mit Q ???

warum heißt der vormärz nicht einfach februar?

Ganz in deinem Sinne :mrgreen:

Wie rasiert man einen Benachbart?
Wie bewegt man sich beim Substanz?
Welche Stühle passen an einen Hektisch, Taktisch oder gar Dogmatisch?

Schade! Eine brauchbare Antwort war nicht dabei. Stattdessen etliche Fragen, die erkennen lassen, wie wenig Sinn für die kleinen Widersprüche des Alltags bei manchen Usern vorhanden ist. Die Frage nach dem Vormärz war allerdings berechtigt.

euro hat geschrieben:Wie äussert sich Intelligenz bei Tns?

Diese Frage ist allerdings gut! Aber leider sehr schwer zu beantworten. Ich wage einmal die Behauptung, TNs verfügen über keine irgendwie meßbare Intelligenz.
Zauberwürfel

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 14:10

Das muß man auch etwas differenzierter betrachten und sich auf einen Bezugspunkt einigen. Märze gibt es ja viele. Bekanntlich jedes Jahr einen neuen. Wie heißt es so schön im Fußballsport: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
Zauberwürfel

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Do Mär 22, 2007 16:10

der theard erinnert mich irgendwie an WURMI oder THOMAS WOLFF
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 16:18

Ich habe meine anfängliche Frage ernst gemeint. Leider kommt fast nur Unsinn als Antwort. Es gibt noch viel mehr solcher Phänomene im Alltag.

Wenn jemand hier eine Diskussion anfängt, ob Deutz oder Fendt pauschal besser ist, regt sich niemand auf, obwohl sich das meistens zu einer echten Deppendiskussion entwickelt. Kein Wunder bei der Fragestellung.

Also bemüht Euch mal, vernünftige Antworten zu finden anstatt rumzumeckern.
Zauberwürfel

Beitragvon mike » Do Mär 22, 2007 18:11

@ WH: Hier eine ernstgemeinte Antwort auf deine ernstgemeinte Frage. Die Sahnesauce hat sich während des Transports mit den anderen Komponenten unabsichtlich vermischt. Klingt komisch, ist aber so. :idea: Ich weiß aber nicht ob jetzt Aldi oder der Hersteller dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Golffahrer kaufen sich Rückleuchten im Lexus- Style. Jetzt frag ich mich, warum kauft sich eigentlich kein Lexusfahrer Rückleuchten im Golf- Style?
mike

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 18:45

Ich vermute mal, daß die Komponenten schon bei der Herstellung vermischt werden und der Serviervorschlag von vornherein eine arglistige Täuschung darstellt.

@Mike: was ist ein "Lexus"?
Zauberwürfel

Beitragvon euro » Do Mär 22, 2007 18:49

Würfelhusten hat geschrieben:Ich habe meine anfängliche Frage ernst gemeint. Leider kommt fast nur Unsinn als Antwort. Es gibt noch viel mehr solcher Phänomene im Alltag.

Wenn jemand hier eine Diskussion anfängt, ob Deutz oder Fendt pauschal besser ist, regt sich niemand auf, obwohl sich das meistens zu einer echten Deppendiskussion entwickelt. Kein Wunder bei der Fragestellung.

Also bemüht Euch mal, vernünftige Antworten zu finden anstatt rumzumeckern.

Die anfängliche Frage war
" Erfüllt diese Sache nicht den Tatbestand des Betruges? Was meint Ihr? "

Meine Antwort war juristisch einwandfrei.
Betrug = eine Täuschungshandlung und dieser Tatbestand ist nicht gegeben.
euro

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 18:53

euro hat geschrieben:Meine Antwort war juristisch einwandfrei.

Diese Aussage bedarf einer Begründung. Meines Erachtens wird der Käufer der Packung sehr wohl getäuscht. Es wird suggeriert, den Inhalt so wie vorgeschlagen servieren zu können. Der Inhalt läßt diese Art des Servierens jedoch seiner Beschaffenheit nach überhaupt nicht zu. Wo ist das denn keine Täuschung?
Zauberwürfel

Beitragvon Eddi » Do Mär 22, 2007 19:02

In diesem Fall, Herr Würfelhusten, sollte der Hersteller nach StGB zur Rechenschaft herangezogen werden.

Man müsste allerdings den Herstellungsvorgang des delikaten Fisches in
Sahnesoße per Film festhalten um den Rechtsverdrehern des Herstellers
bei der Verhandlung keine Chance zur Gegenwehr zu ermöglichen.

Schließlich muss sich der Hersteller wegen hinterlistiger Täuschung verantworten.
Das wird ein Mammut Prozess :!:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon euro » Do Mär 22, 2007 19:15

Würfelhusten hat geschrieben:

Diese Aussage bedarf einer Begründung. Meines Erachtens wird der Käufer der Packung sehr wohl getäuscht. Es wird suggeriert, den Inhalt so wie vorgeschlagen servieren zu können. Der Inhalt läßt diese Art des Servierens jedoch seiner Beschaffenheit nach überhaupt nicht zu. Wo ist das denn keine Täuschung?

Formgebung der, sowie Produktbeschreibung auf der Verpackung lassen üblicherweise klare Schlüsse über Verwendungs- oder Nichtverwendungsmöglichkeiten zu.
Wenn du einen Beutel Kartoffelmehl kaufst und auf diesem sind Puffer abgebildet so wird dir auch niemand abkaufen du hättest fertige Puffer erwartet.
euro

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Do Mär 22, 2007 19:41

euro hat geschrieben:
Würfelhusten hat geschrieben:

Formgebung der, sowie Produktbeschreibung auf der Verpackung lassen üblicherweise klare Schlüsse über Verwendungs- oder Nichtverwendungsmöglichkeiten zu.
Wenn du einen Beutel Kartoffelmehl kaufst und auf diesem sind Puffer abgebildet so wird dir auch niemand abkaufen du hättest fertige Puffer erwartet.

Nein, aber aus den Mehl kann ich Puffer backen. Den Salat kann ich jedoch nicht wie vorgeschlagen anrichten und servieren.
Zauberwürfel

Beitragvon JD3130LS » Do Mär 22, 2007 19:57

also ich würde sagen wir sollten aldi boykottieren!
mir ist aufgefallen das das bei allen fischkonserven so ist !
da ist dann wie schon beschrieben der fisch / das fischfilet und ein klacks soße also das geht auch net! im realen leben isses erst schon ma schwierig
so eine konserve unfallfrei zu öffnen ( ohne das einem die soße entgegen kommt) und dann sieht man ja sonne mehr oder weniger appetitliche pampe
wo toter fisch drin liegt!

also wirklich werbefotografen und marketingleute : ganz bäh!

mfg Flo
JD3130LS

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic