Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 0:31

und nochmal brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon KarlGustav » Fr Mai 19, 2006 17:56

Alles klar, Tiger.
KarlGustav

Beitragvon fichtenmoped » So Mai 21, 2006 7:59

Ich habe kürzlich Meterscheite Fichte/Kiefer für € 35,- verkauft. Ich weiß nicht, ob das teuer oder billig ist. Habe aus dem Bekanntenkreis meiner Söhne noch Interessenten, die Holz für den Preis haben wollen. Werde mal bei der WBV fragen, was in unserer Gegend der aktuelle Preis ist. 5,10er Fixlängen habe ich an ein Sägewerk für Palettenholz geliefert. Bekomme dafür € 45,- + MWSt.
Wenn man Arbeitsaufwand und Maschineneinsatz bedenkt, wäre eher mindestens der doppelte Preis angemessen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon MS 180 » Di Mai 23, 2006 11:37

kommt dieser Preis zustande. ich krieg so'n Hals, wenn mir einer erzählt, er kriegt Holz für 5 Euro. Allein die technischen Möglichkeiten, sich damit zu versorgen, dasfür musst du doch schon professioneller Holzrücker sein - oder schlägst du das mit der TCM-Kettensäge von Tschibo ein?

Dem ist aber so. Ich bekommen den Raummeter Buche für 5,00 € Euro.
Die Bäume liegen bereits gefällt am Wegesrand. ich muss nur noch auf 30 Stücke schneiden, abtransportieren und spalten. Dann hole ich mir 5 RM und das reicht mir.

Gut, wenn man die noch anfallenden Kosten ( Transport, sägen usw. ) rechnet, dann liegen die Kosten natürlich über 5,00 Euro.
MS 180

Beitragvon fritzle1 » Di Mai 23, 2006 12:28

Hallo Gemeinde,

wir betreiben auch Holzhandel im Nebenerwerb.
Bei uns kostet der Schüttraummeter ofenfertig und trocken im Jahr 2006 zwischen 60 und 70 € je nach gewünschter Länge der Scheite.
Zuzüglich Lieferung.

Dieser Preis kommt zustande, da ich RECHNEN kann und das auch tue. Wir würfeln den Preis nicht aus, sondern kalkulieren genauestens. Da sind dann Maschinenkoste ebenso wie Allgemeinkosten und auch die Arbeitsleistung inbegriffen.
Ich bin der Meinung nur so kann man ein Unternehmen betrieben. Alles andere ist Hobby oder geht zu Lasten der eigenen Gesundheit!

Darum: Verkauft euch nicht unter Wert!!!!

Gruß Dominic
fritzle1

Beitragvon uschmallenberg » Di Mai 23, 2006 15:23

Hi Dominic, klasse Beitrag!!!

Das ist es ja: ich hab am Wochenenden Anzeigen im Wochenblatt : Buche kammergetrocknet 64 Euro

Wirklich alle Kosten berücksichtigt (denn alles andere ist Schönrederei) habe ich 10 Euro den SRM verdient. Da ist dann meine Zeit nicht mitgerechnet. Das ist ein mieses Geschäft...

Nächster Punkt: Anlieferung ist immer ein subventionierter Preis. Ich liefer in einen Ort 30 km entfernt 4 SRM für 20 Euro. Aufladen, abladen 30 Minuten, Fahrt hin und zurück 1 Std, 30 Minuten reden warum alles so teuer ist = 2,5 Std. - und dafür fahr ich mir noch mein schönes Auto krank und kaufe einen Anhänger für 3500 Euro. und gebe dem Finanzamt noch 7 % ab

Ich bin's so leid, mich für die 256 Euro + Fracht dauernd entschuldigen zu müssen. Vielleicht müssen wir Händler sebstbewusster werden, so wie die Tankwarte, denen ist der Preis für Sprit ja auch egal...

Gruß Udo
http://www.brennholz-deutschland.de
uschmallenberg

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft