Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Und weiter geht es in Niedersachsen...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Und weiter geht es in Niedersachsen...

Beitragvon Cairon » Fr Mär 01, 2013 13:32

Ich habe die Möglichkeit einmal im Quartal 2 Proben zur Untersuchung zu geben, die Kosten muss der Lieferant tragen. Ist bei uns Bedingung der Einkaufsgemeinschaft. Da aber die wenigsten Betriebe diese Möglichkeit nutzen kann ich auch ab und an teurere Untersuchungen machen lassen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Mär 01, 2013 16:22

Eben kam durchs Radio, dass das Bundesministerium schon im Herbst vor mit Pilzen belasteten Futtermitteln gewarnt haben soll. Da fragt man sich doch warum nicht mehr aufgepasst wurde. Die Futtermittelhersteller sind doch alle zertifiziert, QS, IFTA AG und was weiß ich noch alles. Wie kann dann solche Ware verarbeitet werden? Wofür das ganze Papier wenn es doch nicht hilft? Naja, der größte Teil Ware wurde ja noch nicht verarbeitet. Hat man eigentlich schon was gehört an welche Futtermittelfirmen der Mais geliefert wurde?
Cairon

• Website

Beitragvon Nordhesse » Fr Mär 01, 2013 19:20

Das ist ja das Problem: Wenn ich 5 t weizen abliefern würde, der Schimmel/ Mutterkorn/ Fusarien/ Kornkäfer hat, würde ich weggeschickt( zu Recht) bei 50000 t sieht das schon wieder anders aus
Wobei die Problematik mit Schimmelpilzen zunehmen wird, je weniger Fungizide eingesetzt werden.- Deshalb heißen die ja Fungizide.

P.S. Ich wiederhol mich hier mal: Durch das Verbot von DDT sind mehr Menschen zu Schaden gekommen, als duch die Anwendung.
Nordhesse

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 01, 2013 19:46

Die ersten Milchviehbetriebe sind gesperrt hier und müssen die Milch beproben lassen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Mär 01, 2013 20:30

meyenburg1975 hat geschrieben:Die ersten Milchviehbetriebe sind gesperrt hier und müssen die Milch beproben lassen.

weiß man schon, welche Mischfutterwerke betroffen sind??

Ich mach doch mal den Vorschlag, den Braker Hafen mal zu betreiken - die sind gerade bei Erweiterung ihrer Kapazitäten und benötigen zeitweise rund um die Uhr Beton - das könnte man doch mal "unterbrechen".... :gewitter:
Dairyfarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Mär 01, 2013 21:44

Bei so einer großen Charge kann ich mir nicht vorstellen, dass sie komplett verpilzt ist. Diese Mengen werden weder komplett am selben ort und komplett gleichzeitig Angebaut, geerntet und getrocknet noch unter homogen identischen Bedingungen gelagert. Und wahrscheinlich besteht diese Charge auch noch aus mehreren verschiedenen Sorten.... Also, Hirn einschalten (...und mit top Ware aufmischen bis die Grenzwerte unterschritten sind) So machen es die Pharmakonzerne mit ihrem Cemiemüll auch, ordentlich Wasser zum verdünnen dazu und ab ins Klärwerk, was nicht heißen soll, dass ich solche Lösungen für gut halte....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 01, 2013 21:52

Ich weiß von meinem Nachbarn woher er sein Futter bekommt, werd es hier aber sicher nicht schreiben.

Auch ein Fall, der schon länger bekannt ist. Kommts mir nur so vor, oder soll hier irgendwas oder irgendwer sturmreif geschossen werden...???

Edit:Und ich hoffe mal, dass wir davon verschont bleiben...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Mär 01, 2013 22:03

wenn du denkst, das es nicht schlimmer kommen kann, kommt es schlimmer.

25.000 t sollen ja in Bremen liegen
Dairyfarmer

Beitragvon Holmer 91 » Fr Mär 01, 2013 22:23

Eigentl. reichts doch wenns auf dem Schiff irgendwo nass :regen: reinkam, und die probe nur an der falschen stelle gezogen wurde ... oder seh ich da was falsch?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 01, 2013 22:28

http://m.youtube.com/index?hl=de&deskto ... V_k9L5VPkU
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mär 01, 2013 23:51

http://www.dekra.de/de/gmp
GMP ist im Moment das Maß aller Dinge.
Beispiels Zertifikat, zufällig aus dem Internet gefunden, von mir ausgewählt. So sieht so etwas zur Zeit aus.
http://martens-spezialfutter.de/de/gmpb1.pdf
"Dieses Zertifikat ist nur in Verbindung mit der erfolgreichen Durchführung der Überwachungsaudits gültig."

Na dann ist ja alles klar. Keiner hat/ist Schuld
https://www.gmpplus.org/bestand/4661/gm ... 1.pdf.ashx
2.3 Überwachungsaudit
Während der Gültigkeitsdauer des GMP+-Zertifikats führt die Zertifizierungsstelle Überwachungsaudits durch, um zu prüfen, ob das Unternehmen die Zertifizierungsvoraussetzungen weiterhin erfüllt. Diese Überwachungsaudits finden grundsätzlich angekündigt statt. Der Turnus dieser Überwachungsaudits ist je GMP+-Standard in Anlage 2 festgelegt.

So hat man Kontrolle über die Kontrolle.
Nur rein weg zum Wohle der deutschen Landwirtschaft

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Mär 02, 2013 6:45

Harald hat geschrieben:Schickt das Zeug nach England (die gehören offensichtlich nicht zur EU...), und das Problem ist gelöst 8)

Ja klar. Wenn Hänschen sich in der Nase bohrt darf Fritzchen das auch.

Die erfolgversprechenste Strategie zur Rückgewinnung des Verbrauchervertrauens ist bei Skandalen aller Art bekanntlich: Vertuschen, verharmlosen, leugnen, den dumm-dekadenten Verbrauchern und Grünen die Schuld geben.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Mär 02, 2013 9:24

Meine Quellen sagen, dass die Partie bei der Verladung in Serbien noch unter den Grenzwerten lag. Durch die Verladung und den Transport auf dem Schiff ist der Pilz aktiver geworden und Teile der Partie haben den Grenzwert überschritten. Unser Landkreis ist nach aktuellen Stand nicht betroffen.
Polmer sagte gestern im Radio, dass die Grenzwerte bei uns sehr komfortabel wären und er keine Probleme hätte die Milch zu trinken dir knapp über dem Grenzwert liegt.
Wenn man dann im Radio hört, dass die Menschen Angst haben Milch zu kaufen und bla bla bla..... So gute Lebensmittel wie wir heute in Deutschland haben hatten wir noch nie. Es kommt nur eben raus wenn was ist, weil die Kontrollen funktionieren. Foodwatch fordert in Berlin eine bäuerliche Landwirtschaft mit Futterproduktion auf dem eigenen Betrieb und keine Futterimporte aus Dubiosen Quellen. Wissen die denn überhaupt wo von sie reden? Meinen die Wirklich Pilze machen einen Unterschied zwischen Importfuttermitteln und Futter vom eigenen Hof? geht denen doch nur wieder um Spenden.
Und wie schreibt Kobi immer so schön, der einzige Lebensmittelskandal-Skandal der Menschenleben gefordert hat war die sache mit den Bio-Sprossen.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Mär 02, 2013 9:26

Jochens Bruder hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Schickt das Zeug nach England (die gehören offensichtlich nicht zur EU...), und das Problem ist gelöst 8)

Ja klar. Wenn Hänschen sich in der Nase bohrt darf Fritzchen das auch.

Die erfolgversprechenste Strategie zur Rückgewinnung des Verbrauchervertrauens ist bei Skandalen aller Art bekanntlich: Vertuschen, verharmlosen, leugnen, den dumm-dekadenten Verbrauchern und Grünen die Schuld geben.

Jochen, ein ehrenwerter Hamburger Kaufmann hätte die Ware direkt nach England verkauft... :prost:
@ Schimmel, genauso ist es, Routine......
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Max M » Sa Mär 02, 2013 10:52

schimmel hat geschrieben:...es ist Routine...der Kontrollmechanismus hat hervorragend funktioniert...

ja genau, es ist auch Routine, dass sich die Routine verändert, wenn die Ware knapp und teuer wird. Weiss jeder, der mit der Materie vertraut ist.nur wer nichts weiss, muss alles glauben Da strickt man lieber an obskuren Verschwörungstheorien rum.....

Die Milch kostet immer noch viel zuviel, als dass solche Skandale irgendwelche Auswirkungen hätten. schimmel, bau weiter Ställe, damit die Milch noch billiger wird. ;-) Aber denk dran - genug Plätze fürs Junvieh einplanen...

Ay Caramba :mrgreen:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines