http://www.focus.de/panorama/welt/tausende-hoefe-in-niedersachsen-betroffen-futtermittel-mit-krebserregendem-schimmelpilz-verseucht-_aid_930214.html
Alleine die Forumulierung der Meldungen macht klar: Es soll der Landwirtschaft an den Kragen gehen.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49
Versteh ich jetzt nicht, wollten die Serben/Futtermittelhersteller die Bauern vergiften ?Manfred hat geschrieben:Alleine die Forumulierung der Meldungen macht klar: Es soll der Landwirtschaft an den Kragen gehen.
Schon geringe Höchstmengenüberschreitungen im Futtermittel könnten zum Beispiel zu einer kritischen Belastung von Rohmilch führen.
Eine Gefährdung für Verbraucher sieht das Ministerium nach ersten Einschätzungen dennoch nicht. Wenn Molkereien die Milch von verschiedenen Höfen abholen, wird sie den Angaben zufolge vermischt. Entwarnungen dieser Art sind typisch für Lebensmittelskandale.
<ironie+sarkasmus on>Schickt das Zeug nach England (die gehören offensichtlich nicht zur EU...), und das Problem ist gelöstStaat / Maximal zulässige Menge [μg·kg−1]
Kanada / 15
Vereinigtes Königreich / 20
Europäische Union / 2
Argentinien / 0
Brasilien / 15
China / 10
Tschechien / 5
Ungarn / 5
Indien / 30
Japan / 10
Nigeria / 20
Polen / 0
Südafrika / 5
Zimbabwe / 5
Aflatoxine als biologischer Kampfstoff
Aflatoxine stehen aufgrund ihrer vergleichsweise einfachen Produktionsmethode und der niedrigen letalen Dosis im Verdacht, als Kampfstoff bevorratet zu werden.
??????Damhirsch hat geschrieben:Hobbit, Du wirst tatsächlich nicht schlauer. Schon malüberlegt, wozu Round Up vor der Ernte eingesetzt wird?
Cairon hat geschrieben:@Hoschscheck
Wie lange bewahrst Du die Rückstellmuster auf? Die Proben aus Getreidelieferungen behalte ich ein Jahr. Ich bin auch am überlegen jeden LKW zu beproben. Zwischendurch ziehe ich mir immer mal einen LKW raus und lasse untersuchen, aber ich denke ich werde den Kontrolldruck zukünftig erhöhen. Die Hersteller kennen ihre Kunden und es muss ja nicht jede Probe ins Labor die gezogen wird.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]