Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Und wieder wird Autofahren teurer...die 2.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Und wieder wird Autofahren teurer...die 2.

Beitragvon egnaz » Mo Nov 10, 2014 13:02

Es geht auch darum unseren Verwaltungsstaat aufrecht zu erhalten.
Gerade erst wurde die Zollbehörde mit der KFZ Steuer beauftragt. Ich möchte gar nicht wissen wie viel das gekostet hat.
Jetzt soll mit der Maut eine zusätzliche Abgabe eingeführt werden, bei der 20% für die Verwaltung gebraucht werden. So etwas können sich nur Beamte ausdenken, die Angst haben Morgen nichts mehr zu tun zu haben.
Zum Thema Maut hatte nur der ehemalige niedersächsische Wirtschaftsminister Robert Bode die richtige Idee: Statt eine 3. Abgabe einzuführen sollte man lieber die KFZ Steuer abschaffen und alle Abgaben auf die Mineralölsteuer umlegen.
Keine Abgabe kann einfacher erhoben werden, kann genauer die Straßenbenutzung und den CO2 Ausstoß ermitteln. Außerdem würde der Festkostenanteil für den Pkw sinken, wodurch ein objektiverer Vergleich zwischen den Verkehrsmitteln möglich wäre.
Wie viel Not muss die CSU haben, dass sie immer noch an diesem leidigen Thema festhält.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon warp735 » Mo Nov 10, 2014 15:20

Würde ja wieder nicht die Ausländer treffen, oder meinst die tanken hier?
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Fadinger » Mo Nov 10, 2014 16:07

Hallo!
warp735 hat geschrieben:Würde ja wieder nicht die Ausländer treffen ...

Vielleicht sollte Deutschland Eintritt verlangen.
So wie im Zoo ... :lol: :mrgreen: :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon egnaz » Mo Nov 10, 2014 16:50

warp735 hat geschrieben:Würde ja wieder nicht die Ausländer treffen, oder meinst die tanken hier?

Im Idealfall würden unsere Nachbarn auch dieses einfache System einführen.
Aber auch eine Kontrolle wäre möglich. Auf der Tankquittung sollte auch die Mineralölsteuer ausgewiesen werden und zusätzlich sollte dann noch das Kennzeichen aufgeführt sein. Ausländische Autofahrer müssten dann eine Tankquittung vorweisen können, über z.B. min. 1/2 Tankfüllung und die nicht älter als 14 Tage ist.
Außerdem rechne doch mal für dich persönlich um, wie viel die Mineralölsteuer steigen müsste um die KFZ Steuer zu ersetzen. Das ist weniger als man denkt.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon warp735 » Mo Nov 10, 2014 17:06

Bei einem 6.0 würde mich das sicher mehr treffen wie andere ;)
Abgeyehen davon, ist ja wohl Tankrechnungen kontrollieren sicher nicht dein ernst, oder?
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon egnaz » Mo Nov 10, 2014 17:23

warp735 hat geschrieben:Abgeyehen davon, ist ja wohl Tankrechnungen kontrollieren sicher nicht dein ernst, oder?

Die Autofahrer akzeptieren doch auch mit Diesel anstatt Heizöl zu fahren, und das mit sehr wenig Kontrollen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Lacy Laplante » Mo Nov 10, 2014 17:25

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht sollte Deutschland Eintritt verlangen.
So wie im Zoo ... :lol: :mrgreen: :wink:

Gruß F

Ist ja auch ein Zoo hier :mrgreen:

Aber das Thema ist mal wieder so eine typische Taktik von Politdarstellern und eine welche das Polarisierungsinstrument "Ausländer" so (aus)nutzt wie es sonst angeprangert wird. Eine Doppel und Scheinmoral sondergleichen.

Hier dient es jetzt dazu der Bevölkerung irgendwie eine PKW-Maut zu verkaufen mit dem Argument das ja "Ausländer" hier auch fahren. Gleichzeitig wird etwas davon gefaselt das es einen "Ausgleich" gibt.
Diesen wird es vielleicht über eine gewisse Zeit geben, aber irgendwann wird man eine Argumentationslinie finden, welche diesen "Ausgleich" abschaffen wird.

Eigentlich ist es so einfach, unsere "Angestellten" könnten auch einfach sagen "Wir müssen überall Geld ranschaffen, anders ist dieses System nicht mehr aufrecht zu erhalten".
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Meini » Mo Nov 10, 2014 18:58

Es kann doch wohl nur ein entweder oder geben. Maut oder Kfz Steuer, übriegens wenn man nach Südtiorl fährt zählt man nur in A zwei bis dreimal Maut ob das Eu konform oder Abzocke ist?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Falke » Mo Nov 10, 2014 19:22

Zahlen müssen (in A.) nur die, die es eilig haben. Die Bundesstraßen sind (fast) alle mautfrei ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Meini » Mo Nov 10, 2014 19:36

Falke hat geschrieben:Zahlen müssen (in A.) nur die, die es eilig haben. Die Bundesstraßen sind (fast) alle mautfrei ... :wink:

A.

Also doch ne Maut für Ausländer ,die sich nicht auskennen?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hoshi » Mo Nov 10, 2014 22:08

Meini hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Zahlen müssen (in A.) nur die, die es eilig haben. Die Bundesstraßen sind (fast) alle mautfrei ... :wink:

A.

Also doch ne Maut für Ausländer ,die sich nicht auskennen?

Oder für diejenigen die möglichst schnell weg möchten.
Hoshi

Beitragvon togra » Mo Nov 10, 2014 23:21

Mein Eingangsbeitrag war eigentlich weniger auf Sinn oder Unsinn dieser Maut gemünzt, sondern auf die Unehrlichkeit der Politik, die dahintersteht.
Da wird ein riesen Brimborium veranstaltet nur um dem Wähler "schonend" beizubringen, dass er nun bald (vermutlich schrittweise) mehr Kohle abdrücken darf, ohne einen Gegenwert zu erhalten.
(Außer bei dem ein oder anderen ein wenig mehr "Gerechtigkeitsgefühl" :roll: )

Natürlich wird die Maut wohl keinen umbringen; Ich für meinen Teil sehe aber einfach nicht ein, dass ich noch mehr zahlen soll damit z.B. Waffenlieferungen in Länder am anderen Ende der Welt "abgesichert" werden können, wo sich völlig andere Kulturkreise die Köppe einschlagen aus Gründen, die wir nicht nachvollziehen (und schon gar nicht beheben) können.

Wenn schon Maut, dann soll wenigstens auch die Straße HIER besser werden.....wird sie aber nicht.... :evil:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon warp735 » Di Nov 11, 2014 12:50

A.

Ja klar.. Dafür zahlt man dann NOCHMAL (zusätzlich zur Vignette) an jedem Pass, Tunnel, Brücke... :?
In der Schweiz muss ich zwar ein ganzes Jahr kaufen, kann dann aber kreuz und quer fahren, sooft ich will. Mach das mal in Österreich! Bei Bregenz haben sie jetzt auch noch die Korridor Vignette abgeschafft! Wann immer es geht, meide ich dieses Land.

Gruß Benni
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 11, 2014 12:52

togra hat geschrieben:Mein Eingangsbeitrag war eigentlich weniger auf Sinn oder Unsinn dieser Maut gemünzt, sondern auf die Unehrlichkeit der Politik, die dahintersteht.
Da wird ein riesen Brimborium veranstaltet nur um dem Wähler "schonend" beizubringen, dass er nun bald (vermutlich schrittweise) mehr Kohle abdrücken darf, ohne einen Gegenwert zu erhalten.
(Außer bei dem ein oder anderen ein wenig mehr "Gerechtigkeitsgefühl" :roll: )

Natürlich wird die Maut wohl keinen umbringen; Ich für meinen Teil sehe aber einfach nicht ein, dass ich noch mehr zahlen soll damit z.B. Waffenlieferungen in Länder am anderen Ende der Welt "abgesichert" werden können, wo sich völlig andere Kulturkreise die Köppe einschlagen aus Gründen, die wir nicht nachvollziehen (und schon gar nicht beheben) können.

Wenn schon Maut, dann soll wenigstens auch die Straße HIER besser werden.....wird sie aber nicht.... :evil:

Bei ca 80% Abgabenlast durchaus verständlich!
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines