Nun ist es (zum größten Teil) durch, die PKW-Maut kommt.
Völlig unausgereift, mit einem Wackelkonzept sondergleichen, begleitet von einem schier unüberschaubaren Verwaltungsaufwand hat man sich im hohen Hause durchgerungen, mit allen denkbaren Mitteln den letzten Saft aus toten Zitronen heraus zu pressen,....zunächst!
Dabei sollen "wir Deutschen" durch Nachlass bei der KFZ-Steuer nicht "mehrbelastet" werden.
Das ist der größte Witz in Tüten, seit es den Bundestag gibt.
- Wie ist das mit (bis jetzt mautfreien) LKW bis 12to, die ja eigentlich kein "PKW" sind? Riiiichtig: Die werden wohl trotzdem zahlen müssen....
Die Steuer"entlastung" gibt's dagegen nur für "Personenkraftwagen", nicht wahr?
Bei einem als LKW zugelassenen Caddy z.B. wäre die Maut sonst ein angekündigtes Verlustgeschäft, würde man die knapp 100€ Maut gegen etwa 90€ Steuer aufrechnen.
Ich habe Herrn Dobrindt angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich mich wahnsinnig darauf freue, für die Haltung unserer "Klein-LKW" vom Staat was "geschenkt zu bekommen"
Leider hat der sonst so wortgewandte Herr bis dato noch nicht geantwortet......
1, maximal 2 Jahre später haben dann x Länder bei der EU geklagt und erfolgreich eine "Benachteiligung von Ausländern" erwirkt.
Da nun, einmal angeschafft, eine Steuer/Abgabe in Deutschland nie wieder abgeschafft werden "darf", muss die PKW-Maut eben auf alle ausgedehnt werden. (Wir haben ja nun Millionen in die Vorbereitung investiert, die refinanziert werden müssen usw....)
Das bedeutet einfach gesagt, dass die nicht EU-konforme "Kfz-Steuer-Rückerstattung" gestrichen werden muss.
D.h.: Die Sündenböcke sitzen im EU-Parlament, während die eigentlichen Urheber des ganzen Unsinns sich im schönen Bayern straf- und stromleitungstrassenfrei mit Strom aus der Steckdose versorgen können und für Dienstfahrten jederzeit die (kostenlose) Luxuskarosse zur Verfügung steht.
Jeder Halter eines Fahrzeuges unter 12to Gesamtgewicht kann also schon mal 100€ Jährlich an Kosten zusätzlich mit einplanen.
Ohne dafür auch nur einen Bruchteil mehr Leistung zu bekommen
Dass dadurch die Straßen oder irgendetwas anderes in Deutschland besser werden braucht nämlich keiner auch nur im Ansatz zu erhoffen.....Die Infrastruktur"abgabe" ist ebenso schnell in niemals refinanzierten "Hilfsprojekten" für andere Länder versickert.....oder für sonstwas...