Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:37

Ungeziefer im Brennholz vernichten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ungeziefer im Brennholz vernichten

Beitragvon Rapp » Do Okt 19, 2017 22:34

Im Bereich Holzschutz werden schon leistungsfähige Mikrowellengeräte angeboten.
Bei der klassischen, thermischen Holzbehandlung nach DIN 68800 wird eine Temperatur von 55 Grad für eine Dauer von zwei Stunden gefordert.
Generell würde ich einen anderen Weg versuchen wenn ich die Anforderungen zu erfüllen hätte.
Ober ist es erwähnt, mechanisch.
Wenn das Holz in der Trommel gerumpelt wird, hat man zumindest auch die Spleiße und lose Anteile beseitigt.
Das Verfahren ist ja nicht neu.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon wastl90 » Fr Okt 20, 2017 14:00

Fuchse hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Fuchse hat geschrieben:Die Trockenkammer will beheizt werden.

Hast du Möglichkeiten?

Oder französischer Atomstrom, das die Eidgenossen es schön sauber haben :roll:

Ich finde es schon immer sehr erstaunlich wie auf der einen Seite bei allen Erzeugerpreisen gejammert wird aber anderseits anderen nicht gegönnt wird...

Ach ich vergönne jedem das was er sich verdient hat.
Wissen preisgeben, das sich jemand was verdient, was er nicht verdient hat, und ich mir angeeignet habe wirds schon schwieriger!!!

Was hat er sich denn nicht verdient? Es gibt eben Leute die wollen billiges Brennmaterial - egal wie es aussieht und die anderen wollen Designfeuerholz (war doch hier irgendwo ein Link in der letzten Zeit). Ich finde beides in Ordnung - die einen Kaufen sich eben einen 10 Jahre alten Dacia um von A nach B zu kommen und der nächste braucht eben ein Fahrzeug für 200.000€.
wastl90

Beitragvon otchum » Fr Okt 20, 2017 15:48

Forstmuli 50 F hat geschrieben:Hallo

Ich bin spezialisiert auf Brennholz Verkauf Buche 33 cm in 25 kg Raschelsäcken ( Nebenerwerb ), hin und wieder hat es halt auch mal wieder Raupen / Ungeziefer meist unter der Rinde drin.

Meine Idee ist nun einen Schrank zu bauen , in welchem jeweils 10 Säcke Platz haben und ich den einige Zeit auf ca 70 c heizen könnte, damit alle Viecher absterben

Frage hat jemand Erfahrung mit so etwas ,gibt es evtl etwas fertiges , Kleider trockner ?

Schrank wäre ca 80 cm breit 70 cm tief und 120 cm hoch

Gruss Forstmuli

Wenn du so einen Kasten baust...mach ihn so dicht wies geht. Dann Holz rein und einen Blecheimer. Ueber den Eimer ein Stück Holz...an dieses hängst du 5 Schwefelschnitten und zündest die an. Ein paar Stunden später ist da drin mit Garantie alles tot. Kaufen kann man die in der Drogerie, werden von Obstbauern gebraucht um Fässer zu desinfizieren. Probiers aus...am Hirzel wächst viel Obst...kannst ja nen Bauern fragen ob du ein paar haben kannst zum testen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Forstmuli 50 F » Fr Okt 20, 2017 21:48

Das mit den Schwefelschnitten werde ich mal prüfen ,ob das gehen würde . Da der grösste Teil ja meistens wurmfrei ist und ich nicht mit Biogas trockne ist es sowieso eine kleine Menge , pro Jahr verkaufe ich zwischen 1200 bis 1400 Säcke je nach Winter. Tendenz immer leicht steigend .
Holz isch heimelig ! www.zimmerbergholz.ch
Forstmuli 50 F

• Website

Beitragvon Rapp » Sa Okt 21, 2017 5:26

Besser ist das mit dem prüfen.
Ich befürchte das Holz könnte den Schwefelgeruch annehmen. Und du kannst es schlecht waschen.
Außerdem wird Schwefel nicht die gewünschte Wirkung in der Tiefe haben. Denke eher eine Oberflächenwirkung.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft