Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Unkrautbekämpfung - Quecke

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Bananajoe » Sa Mai 27, 2006 17:05

Ich denke dieses flächendeckende Round-Up wird kaum wirtschaftlich sein. Hab bisher eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht den Acker zu grubbern und die in der Stoppelbearbeitung aufgegangenen Samen mechanisch zu bekämpfen.
Sollte sich die Quecke in der Sommergerste in den Randbereichen bemerkbar gemacht haben, so wird dieser Teil nur gegrubbert und bis zum pflügen so liegengelassen. So geht der Pflug leichter ein und die Quecke liegt "trocken".
Bei uns war es gottseidank so, dass die Quecke nur in Randbereichen auftrat, wir folglich auch nur im Notfall auf kleinen Flächen zumj Round-Up greifen mussten
Bananajoe

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 27, 2006 18:29

Bananajoe hat geschrieben:Ich denke dieses flächendeckende Round-Up wird kaum wirtschaftlich sein. Hab bisher eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht den Acker zu grubbern und die in der Stoppelbearbeitung aufgegangenen Samen mechanisch zu bekämpfen.
Sollte sich die Quecke in der Sommergerste in den Randbereichen bemerkbar gemacht haben, so wird dieser Teil nur gegrubbert und bis zum pflügen so liegengelassen. So geht der Pflug leichter ein und die Quecke liegt "trocken".
Bei uns war es gottseidank so, dass die Quecke nur in Randbereichen auftrat, wir folglich auch nur im Notfall auf kleinen Flächen zumj Round-Up greifen mussten

Endlich versteht mich einer! :D :D :D

Natürlich kommt es auf Zeitpunkt, Boden und Witterung an, das ist ja bei allen Bodenbearbeitungsmaßnahmen so. Jeder Betrieb braucht meiner Meinung nach sein eigenes Konzept zur Bodenbearbeitung, welches man beherscht und voll verinnerlicht hat. Wenn dazu auch Round Up gehört ist das absolut o.k.. Die effektivste Lösung ist immer die Beste!

...und die kann ja ruhig bei jedem anders aussehen. :wink:
IHC1255XL

Beitragvon Todde » Mi Mai 31, 2006 13:03

Noch mal zurück, die Quecke kann in Gerste definitiv nicht beseitigt werden. Zur Ernteerleichterung kann RoundUp eingesetzt werden, damit wird die Quecke auch "vernichtet", auf Flächen mit hohen Queckebesatz, reicht aber in der Regel eine einmalige Behandlung nicht aus.

Der Grubber kann nie und nimmer günstiger sein, ein Arbeitsgang auf 10 bis 15cm tiefe verbraucht zirka 10 bis 15 Liter Diesel, kosten 10 bis 15€ + Verschleiß und Arbeitszeit, 3m Grubber zirka 0,5 Stunden plus Schlepper...
Und das dann einmal die Woche bis zum Pflügen...
Kosten für die Queckenbekämpfung um die 100€.
Da kann man die Quecke gleich wachsen lassen und die Fläche stillegen!
Zu mal eine 100% Queckenbekämpfung dadurch definitiv nicht erreicht wird!

Spritzen: Zeit 0,06 Stunden je Hektar, Diesel 1 (?) Liter plus 4 Liter RoundUp 12€. Mit einer RoundUp behandlung kommst Du mit 15 Euro aus.
Behandelst du die Quecke vor der Ernte, dann muss die feuchte Masse nicht mal durch den Drescher, Zusatzkosten (!): Druschzeit und eventuel Feuchtigkeitsprobleme der Ware(!).

So, noch mal geändert...
Zuletzt geändert von Todde am Mi Mai 31, 2006 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Todde

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Mi Mai 31, 2006 13:14

Todde hat geschrieben:Noch mal zurück, die Quecke kann in Gerste definitiv nicht beseitigt werden. Zur Ernteerleichterung kann RoundUp eingesetzt werden, damit wird die Quecke auch "vernichtet", auf Flächen mit hohen Queckebesatz, reicht aber in der Regel eine einmalige Behandlung nicht aus.

Der Grubber kann nie und nimmer günstiger sein, ein Arbeitsgang auf 10 bis 15cm tiefe verbraucht zirka 10 bis 15 Liter Diesel, kosten 10 bis 15€ + Verschleiß und Arbeitszeit, 3m Grubber zirka 0,5 Stunden plus Schlepper...
Und das dann einmal die Woche bis zum Pflügen...
Kosten für die Queckenbekämpfung um die 100€.
Da kann man die Quecke gleich wachsen lassen und die Fläche stillegen!
Zu mal eine 100% Queckenbekämpfung dadurch definitiv nicht erreicht wird!

Spritzen: Zeit 0,06 Stunden je Hektar, Diesel 1 (?) Liter plus 4 Liter RoundUp 12€. Mit einer RoundUp behandlung kommst Du mit 15 Euro aus, und die feuchte Masse muß dann nicht mal durch den Drescher, Zusatzkosten (!), Druschzeit und eventuel Feuchtigkeitsprobleme der Ware(!), je nach dem, wie die Bedingungen zum Zeitpunkt der Ernte sind und wieviel Quecke vorhanden ist.

Nochmal von vorne lesen und verstehen... 8)

Round Up vor der Ernte zur Druscherleichterung wäre aber keine schlechte Maßnahme...
IHC1255XL

Beitragvon Hammer|on » So Jun 04, 2006 9:26

Ich habe auch das Problem nicht mit Quecken usw sondern bei mir steht sehr viel Weizen in der Gerste !!!
Werde ca 14 - 20 Tage vor dem Drusch mit einem Glyphosat(Round up) spritzen, mache das jetzt auch zum ersten mal.
Das hat mir mein Pflanzenschutzberater so empfohlen das ist zu 100% legal .
Hammer|on

Re: Unkrautbekämpfung - Quecke

Beitragvon Farmer79 » Mo Apr 26, 2010 8:52

Hallo,

ich greif das Thema jetzt nochmal auf.

Gibt es egtl. zwischenzeitlich eine PSM mit dem ich die Quecke in der
Sommergerste gekämfen kann?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon countryman » Mo Apr 26, 2010 20:21

nein, nur Vorernteeinsatz von Glyphosat. Das wirkt dann allerdings nachhaltig, die Quecke wird ziemlich effektiv bekämpft und sollte auch in der Folgekultur nicht mehr auftauchen.
In Weizen gibt es verträgliche Herbizide die Quecke unterdrücken, das Problem aber nicht nicht auf Dauer lösen können. Also auch eher zweite Wahl.
Quecken fallen ja nicht vom Himmel, es empfiehlt sich die Schläge zu beobachten und im Zweifel per Vorerntebehandlung oder nach Strohräumung und Wiederergrünen der Stoppel mit Glyphosat aufzuräumen. Das Zeug ist wieder preiswert geworden und auch umweltmäßig sehr unkritisch, Resistenzaufbau ist unter normalen Bedingungen nicht zu erwarten, von dieser Möghlichkeit keinen Gebrauch zu machen heißt Probleme schaffen die nicht sein müssen...
Bodenbearbeitung wirkt gegen bereits deutlich vorhandenen Queckenbesatz nicht ausreichend und ist sehr teuer.
countryman

Beitragvon Falk » Di Apr 27, 2010 19:34

Also, die beste Methode um noch die Quecke vor der ernte zu killen ist, das ganze bei Teigreife(25% Feuchte) mit Roundup oder ähnlichen Produkten zu spritzen!
Der Erfolg ist meist besser als bei ner Stopelbehandlung.

Würde allerdings nen Roundup Turbo bevorzugen, da es am schnellsten wirkt.

Gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 27, 2010 21:21

Roundup Turbo hab ich bislang auch immer genommen wenn mal quecke drin war, hat super gewirkt aber ist mir inzwischen zu teuer das Zeugs, hatte letztes JAhr normales glyphos probiert und ging genausogut, hat bloß länger gedauert.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau