Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Unsere ........?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unsere ........?

Beitragvon H.B. » Do Jun 12, 2008 8:57

aus topagrar news:

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) sucht wegen der drohenden Futtermittelknappheit in der Europäischen Union internationale Hilfe.

"Vielleicht kann uns die Ukraine helfen, dass wir den Futtermittelbedarf Europas und meiner Heimat ein Stück weit decken können", sagte er am Mittwoch bei einem Treffen mit dem ukrainischen Agrarminister Juri Melnik in Kiew. Die Versorgung der Tiere mit Futtermitteln müsse sichergestellt werden, ohne dass es zu der von der EU-Kommission befürchteten Preisexplosion von bis zu 600 % komme, zitiert der Münchner Merkur den Minister. Als wachsendes Problem gilt, dass Futtermittelimporte in die EU mit nicht zugelassenen genveränderten Sorten schon bei geringsten Gentechnik-Spuren verboten sind.

Seehofer sagte der Ukraine seine Unterstützung für die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit der EU zu. Er sieht für deutsche Firmen vor allem Potenziale bei der Landtechnik.

"Die Ukraine könne Milch und Fleisch in die EU liefern".

Allerdings müsse die Ukraine bei Agrarprodukten noch europäische Standards erreichen. Melnik sagte dafür Anstrengungen zu.

Seit zehn Jahren ist ein Kooperationsabkommen zwischen der EU und der Ukraine in Kraft. Am Mittwoch war die Eröffnung eines Deutschen Agrarzentrums in der Südukraine geplant. In dem osteuropäischen Land gibt es mindestens 50 deutsche Landwirte. Die Ukraine gilt als Kornkammer Europas, doch Rechtsunsicherheit für den Kauf von Land sorgt für Probleme. Das Land leidet derzeit außerdem unter der höchsten Inflationsrate Europas, die im Mai im Jahresvergleich bei mehr als 30 % lag. Am heutigen Donnerstag soll Seehofer die Ehrendoktorwürde der Nationalen Agraruniversität Kiew verliehen werden.
H.B.

Beitragvon automatix » Do Jun 12, 2008 9:07

geht ja nicht, daß die landwirte anfangen, geld zu verdienen....

die politik verarscht uns doch nach strich und faden und wir landwirte sind blöd genug und fallen drauf rein (quotenerhöhung, stilllegungsfreigabe) und danach glaubt man denen auch noch, sie würden auf der seite der landwirte stehen
automatix
Inaktiv

Beitragvon hans g » Do Jun 12, 2008 9:15

automatix hat geschrieben:geht ja nicht, daß die landwirte anfangen, geld zu verdienen....

die politik verarscht uns doch nach strich und faden und wir landwirte sind blöd genug und fallen drauf rein (quotenerhöhung, stilllegungsfreigabe) und danach glaubt man denen auch noch, sie würden auf der seite der landwirte stehen

du meinst jetzt aber die CSU :!:
hans g

Beitragvon Takar » Do Jun 12, 2008 9:19

hans g hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:geht ja nicht, daß die landwirte anfangen, geld zu verdienen....

du meinst jetzt aber die CSU :!:

:lol: :lol: :lol:

Die Politiker verarschen uns nicht, die wissen es nicht besser, bei denen ihrem niedrigen Entgeld kann man sooooviel ja auch nicht erwarten.
Schlieslich mussten die ja auf einen neuerlichen Erhöhung verzichten, sie haben zwar nicht verstanden warum aber sie haben verzichtet.

Frank

P.S. Ganz Deutschland wird von denen verarscht nicht nur die Landwirte ! :wink:
Takar

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jun 12, 2008 10:11

ich lese das anders, wir sollten den quatsch mit der gentechnik endlich vergessen und vollgas geben ... und vor allen dingen eines, endlich aufhören rum zu jammern, wir deutschen bauern sind hervoragend ausgebildet und noch spitze auf dieser welt, wenn man aber diesen weinerlichen vollidioten von gentechnikgegnern und ökospinnern weiter nach gibt, sind wir "auch" hier bald nur noch auf entwicklungslandniveau .

ich bin kein freund von seehofer, aber man kann sich als landwirt mit ihm arrangieren, wenn nicht, haben wir bald wieder fräulein künast am hals .... oder von der SED dietmar bartsch, dann hätte am ende noch dieser pleite gegangene landschaftsgärtner und bienen verwahrloser, dessen namen hier nicht genannt werden darf gewonnen .
gerd gerdsen

Beitragvon Burschi07 » Fr Jun 13, 2008 0:42

ich lese das noch ganz anders,

die deutschen Landtechnikfirmen wollen Landtechnik in die Ukraine liefern
und im Gegenzug dafür dürfen die Ukrainer Lebensmittel nach D einführen....
Burschi07

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 13, 2008 9:18

Code: Alles auswählen
Als wachsendes Problem gilt, dass Futtermittelimporte in die EU mit nicht zugelassenen genveränderten Sorten schon bei geringsten Gentechnik-Spuren verboten sind.

aber wer sagt denn das in der ukraine keine gentechnik eingesetzt wird ?
die kommen sicher auch bald auf diese gute idee, dann werden sie wirklich "DIE KORNKAMMER DER WELT" sein .

...und was sind wir dann ?
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Fr Jun 13, 2008 9:38

Also Osteuropa ( Polen, da Kath.; Russland ) ist ja gegen GVO, da Russland auch nicht amerikanische Konzerne will, die ihre Nahrungsmittelproduktion beherrschen. Eigene Gentechnik in Russland, vielleicht ja. Ukraine gut möglich, das die mit den USA paktieren.

Aber die Ukraine ist schon seid Jahren im europäischen Markt. Von daher nix neues.
Komatsu

Beitragvon SHierling » Fr Jun 13, 2008 10:17

Wenn man Gerd so liest sollte man denken, die Gentechnik sei sein anzubetenter Heilsbote wie andersrum die Erfindungen von Steiner für die Grünen und er kniet jeden Morgen vor einem DNA-Poster.

Biologisch, anbautechnisch und erst recht marktwirtschaftlich betrachtet wird die Freisetzung von GVO den Bauern ünberhaupt nichts bringen, weder kurz- noch langfristig. Die Franzosen haben es doch lange genug ausprobiert und vorgemacht, die verbieten den Kram jetzt doch nicht umsonst zum zweiten Mal.

Und der (sinnvolle und ungefährliche) Einsatz von Futtermitteln aus GVO (Aminosäuren), oder die Produktioin von PSM über GVO , da seh ich durchaus Chancen, aber das wird ja auch bereits überall gemacht und angewendet, die Molkereien nutzen das GV-Chymosin, jeder Bauer füttert Vitamine, Enzyme und Eiweiße die über GVO hergestellt worden sind, ganz zu schweigen von den ganzen Impfstoffen und Medikamenten. Und das sowohl hier wie auch in der Ukraine. Solche Diskussion ist glatt am Thema vorbei.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 13, 2008 10:50

nein gentechnik ist nicht alles, ich bin auch kein befürworter, hab schon des öfteren geschrieben, daß ich deutschland derzeit wegen der diskussion davon abraten würde, die ukraine sollte man sich aber mal vor augen halten, selbst im vergleich zu ostdeutschland gigantische flächen, die dort aber z.z. mehr fluch als segen sind, gerade dort würde roundup ready große vorteile bringen, genauso pilz und viren resistente gvo-sorten, da sähst du das mit ner großen direkt- drille aus, einmal roundup drüber, dünger aus'm flugzeug abwerfen und fertich, was wir hier auf unseren 0,5 bis 100 ha flächen mit guter zuwegung und gut ausgebildeten pflanzenbau beratern mit konventionellen psm's noch gerade so hin bekommen, ist in der ukraine niemals zu schaffen .

was lizenz-gebühren anbelangt ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... der witz war gut .
gerd gerdsen

Re: Unsere ........?

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Jun 13, 2008 11:56

H.B. hat geschrieben:... Als wachsendes Problem gilt, dass Futtermittelimporte in die EU mit nicht zugelassenen genveränderten Sorten schon bei geringsten Gentechnik-Spuren verboten sind...

Halte ich für einen Witz, da mittlerweile ca. 90% der weltweiten Sojaproduktion mit gen-technisch veränderten Pflanzen erzielt wird.
(ich will jetzt keine Diskussion über pro & contra Gen-Technik anheizen, das gibts ja schon in 'nem anderen Thread. Bin nicht generell gegen Gen-Technik, nur sinnvoll muss man sie einsetzen, darum muss auch auf diesem Gebiet geforscht werden.)
Finde nur, dass ist wieder mal ein Beispiel dass wir vom Staat für dumm verkauft werden.
Achja, bei uns hat der BBV jetzt massenweise Schilder aufgestellt auf denen steht:

"Wir verzichten auf Gentechnik-Anbau!
für unsere Verbraucher
für unsere bäuerliche Landwirtschaft"

Wie wär es wenn daneben ein Schild gestellt würde mit folgendem Text:

".... füttern aber unsere Tiere zu fast 100% mit Gentechnisch verändertem Soja" :lol: :lol: :lol:

Möchte wissen was da der BBV dazu sagen würde :?: :roll:

Wieder ein Beispiel der "Verarsche" für mich !
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Trakehnerstar » Mo Jun 16, 2008 23:00

kann mir mal einer erklären wieso man als landwirt gentechnik (also die grüne gentechnik) braucht????
scheibar sind hier einige leute geil drauf wieder als abhängig beschäftigte landarbeiter ihr auskommen zu fristen.
genauso würde ich grosse teile der us-farmerschaft bezeichnen..
vielleicht sollte man sich mal über deren abhängigkeiten informieren bevor man nach gentechnik schhreit.
selbst wenn (wenn überhaupt) ein paar dt mehr pro ha geerntet würden (was ich nicht glaube) wäre mir das nicht wert, wenn ich dadurch meine freiheit als landwirt auf dauer verliere
Trakehnerstar

Beitragvon columella » Di Jun 17, 2008 5:13

Trakehnerstar hat geschrieben:kann mir mal einer erklären wieso man als landwirt gentechnik (also die grüne gentechnik) braucht????
scheibar sind hier einige leute geil drauf wieder als abhängig beschäftigte landarbeiter ihr auskommen zu fristen.
vielleicht sollte man sich mal über deren abhängigkeiten informieren bevor man nach gentechnik schhreit.
selbst wenn (wenn überhaupt) ein paar dt mehr pro ha geerntet würden (was ich nicht glaube) wäre mir das nicht wert, wenn ich dadurch meine freiheit als landwirt auf dauer verliere
Hab ich auch schonmal wissen wollen. LAng ists her. Antwort gabs keine die irgendwie vernünftig klang... :cry:
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon hans g » Di Jun 17, 2008 7:07

columella hat geschrieben:
Trakehnerstar hat geschrieben:kann mir mal einer erklären wieso man als landwirt gentechnik (also die grüne gentechnik) braucht????
Hab ich auch schonmal wissen wollen. LAng ists her. Antwort gabs keine die irgendwie vernünftig klang... :cry:

das ist die entwicklung,die für einige mehr macht,mehr knete bedeuted :!:
wieso sind us farmer abhängig---die riskieren nur mehr,als wir und dabei kommen halt nicht alle durch :!:
das ist bei uns gerade voll im gange,da werden demnächst ne ganze menge ausscheiden,die zu viel riskiert haben--sauenhalter,biogasbetriebe :!:
ist für uns aber noch neu,müssen wir uns noch dran gewöhnen :!:
hans g

Re: Unsere ........?

Beitragvon H.B. » Di Jun 17, 2008 8:29

ropa_eurotiger hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:... Als wachsendes Problem gilt, dass Futtermittelimporte in die EU mit nicht zugelassenen genveränderten Sorten schon bei geringsten Gentechnik-Spuren verboten sind...

wo und wann hab ich das geschrieben? Das ist ein kommentarloser Artikel aus "topagrar"

.... füttern aber unsere Tiere zu fast 100% mit Gentechnisch verändertem Soja"

Wer kann seine Kühe zu fast 100% mit Soja füttern? Was braucht das für einen Knallkopf?

Bei mir liegt der Sojaanteil in der Gesamtration unter 4%

Übrigens ging es mir in diesem Thread nicht um GVO. Es ging um einen bestimmten Satz unseres Landwirtschaftsministers, den ich hervorgehoben habe.
Die Gentechnik lässt mich kalt. Ich denke in den Spuren, in denen Soja in der Milchviehhaltung gefüttert wird, hat das keine Auswirkungen. Unsere Berufskollegen über dem großen Teich werden für uns die Auswirkungen selber testen.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik