Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Untere Körner-Reihen in Weizenähren verkümmert??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Mr.T. » Sa Jun 13, 2009 13:28

Ralf110569 hat geschrieben:Temperaturschwankungen habe ich auch schon vermutet. Mein Weizen war durch die frühe Saat im Herbst (15.9. bis Anfang Oktober) bereits zw. 5. und 10. April im Stadium um EC 31. Hier hatte es bei uns öfters starke Nachtfröste (< -5 Grad) sowie tagsüber Temperaturen weit über 10 Grad. Könnte sein dass dies die Ursache war?
Gruß Ralf

Glaube ich nicht, ich hab ihn auch Anfang Oktober gedrillt, mehrere Kollegen ende September. Bei uns war das Wetter ähnlich, der Weizen hat aber keine Schäden in der Kornausbildung
Mr.T.

Beitragvon MxY.rlp » Mo Jun 15, 2009 8:15

Mr.T. hat geschrieben:
Ralf110569 hat geschrieben:Temperaturschwankungen habe ich auch schon vermutet. Mein Weizen war durch die frühe Saat im Herbst (15.9. bis Anfang Oktober) bereits zw. 5. und 10. April im Stadium um EC 31. Hier hatte es bei uns öfters starke Nachtfröste (< -5 Grad) sowie tagsüber Temperaturen weit über 10 Grad. Könnte sein dass dies die Ursache war?
Gruß Ralf

Glaube ich nicht, ich hab ihn auch Anfang Oktober gedrillt, mehrere Kollegen ende September. Bei uns war das Wetter ähnlich, der Weizen hat aber keine Schäden in der Kornausbildung

hatte bereits geschrieben, unter dem einfluss mehrerer faktoren durchaus möglich
MxY.rlp

Beitragvon Nordlicht73 » Do Jun 18, 2009 15:28

Bei meinem Buteo ist es das gleiche, auch meist die ersten 2 Kornreihen weg. Im April hatten wir hier zwar keinen Tropfen regen (dadurch war er auch sehr gelb, der berater sagte damals das sei Nährstoffmangel weil nichts zu den Wurzeln kommt), aber auch auf den Teilen wo guter Boden (also etwa 40/42 Bodenpunkte) ist, fehlen die Körner. Dort sah er eigentlich immer recht grün aus, auch bei der extremen Trockenheit. Bei meinem Nachbarn im Dekan gibts das nicht, wobei der auch ab Herbst im Stickstoff geschwommen hat...
Nordlicht73

Beitragvon superuser » Do Jun 18, 2009 15:50

Bei uns tritt vereinzelt Partielle Weiährigkeit in den oberen Spindelstufen aus. Bei genauem Hinsehen kann man Gallmückenlarven erkennen, die sich auf die verkümmerte Blüte stürzen. Frühsaaten sind bei uns stärker betroffen als Spätsaaten.
superuser

Beitragvon automatix » Do Jun 18, 2009 19:01

noch schöner wäre der Beitrag, wenn ihr Bilder machen könntet
automatix
Inaktiv

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau