Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Untere Körner-Reihen in Weizenähren verkümmert??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon maexchen » Mi Jun 03, 2009 5:05

Gute Frage, hab das auch schon öfter beobachtet, aber grade dieses Jahr nicht/wenig und zum ersten mal Harnstoff eingesetzt.
Soweit ich mich (hoffentlich richtig) erinnere, wird die Anzahl der Ährchen(Reduktion) während der Bestockung festgelegt. D.h. bei deinem Septemberweizen schon vor Winter.
maexchen

Beitragvon FleischBulle » Mi Jun 03, 2009 5:25

Wir hatten das vor 2-3 jahren auch schon mal beobachtet und der chef meint das kommt weil wir zu früh säen und des bestand schon in den winter hinein zu satrk bestockt hat. Jetzt säen wir erst ab dem 15.10 und seitdem ist es nicht mehr so stark ausgeprägt. Aber ob das mit dem was zu tun hat oder nicht weiss ich nicht oder eher sortenbedingt ist. Aber wenn es bei dir bei allen sorten auftritt, ruf doch mal den Pflanzenbauberater deines vertauen im ALF an, oder den saatgut hersteller. Wenn du deine startgabe zb.80 kg/n gibst kannst du das bestocke vor vegetationsbeginn fördern, und du sparst dir einmal fahren, aber ich weiss da hat jeder seine eigene philosopie und jeder muss davon überzeugt sein.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon MxY.rlp » Fr Jun 05, 2009 9:02

könnte im gewissen sinne auch nährstoffmangel oder spurenelement mangel sein, bei mais auch zu beobachten, wenn (Magnesium --> bin mir nicht ganz sicher) fehlt.
MxY.rlp

Beitragvon Desperado » Fr Jun 05, 2009 9:59

Ich würde allenfalls beim Stoppelweizen im Herbst 2dt Volldünger vorlegen, aber selbst da reicht die einfache Grunddüngung mit Rhe-Ka-Phos oder Thomaskali normalerweise aus. Aber Du siehst ja selber, ob der Weizen zügig voran wächst oder vor sich hin kümmert und noch etwas Stickstoff braucht.
Nach Raps dünge ich den Weizen erst im Frühjahr.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum die untersten beiden Kornreihen bei Dir nur unzureichend eingekörnt sind. Manche Sorten sind in dieser Hinsicht sicher empfindlicher, aber das muss trotzdem eine äußere Ursache haben (z.B. Trockenheit, schlechte Befruchtung, Spätfrost während der Blüte, Nährstoffmangel, Halmbruch, Fusarium).

Ne frühe Aussaat begünstigt natürlich Krankheiten. Ich hab meinen Akteur auf den schwachen Böden (tL) schon am 22. September gedrillt, damit er sich dort ausreichend entwickelt, aber der steckt noch zur Hälfte im Fahnenblatt.
Der Limes, den ich erst am 10. Oktober gedrillt hab (hab ihn erst recht spät bekommen), hat den Akteur in der generativen Entwicklung schon überholt. Da ist die Ähre schon voll zu sehen. Und dieses Jahr ist diese Sorte auch ausgesprochen gesund und wird, den dicken Ähren nach zu urteilen, auch sehr gut dreschen.
Was dem Akteur auf jeden Fall gut getan hat, waren die 0,3l Camposan, die ich bei der Blattbehandlung gespritzt hab. Der Akteur wäre mir sonst zu lang geworden.

Apropos Wachstumsregler - hast Du eventuell nach dem Ährenschieben noch mal einen Wachstumsregler eingesetzt?
Desperado

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 08, 2009 15:40

Bei mir steht der Weizen super, nehme aber ganz bewusst JEDES Jahr zu Vegetationsbeginn einen Volldünger obwohl der Geld kostet. Aber was bei dir die Ursache ist, wird keiner genau abklären können.
Was Dir die Experten jetzt erzählen werden, sind auch nur deren Vermutungen. Das sicherste wäre JETZT Bodenproben untersuchen zu lassen, dann hast Du Gewissheit obs an der Düngung bzw. Nährstoffmangel ( Spurenelemente ) gelegen hat, worauf ich schwer tippe.
Mr.T.

Beitragvon maexchen » Mi Jun 10, 2009 20:57

Was ist denn mit der Herbizidbehandlung? Bist Du damit vllt in dieser Zeit unterwegs gewesen ? Was sagt Dein Fachmann dazu ?
maexchen

Beitragvon maexchen » Mi Jun 10, 2009 21:35

Danke, ja klar, ich dachte jetzt auch an den Fühjahrstermin.

Soo ääähnlich hatte ich das auch noch in Erinnerung, war mir nur nicht mehr sicher. :oops:
maexchen

Beitragvon MxY.rlp » Do Jun 11, 2009 0:03

hm bestockung im herbst?^^ muss wohl recht früh gewesen sein^^ mit der kornanlagen ausbildung im frühjahr hat dein berater wohl recht!

könnte es genauso gut eine kurze trockenheit oder temperaturschwankung gewesen sein?
MxY.rlp

Beitragvon MxY.rlp » Fr Jun 12, 2009 9:45

in diesem fall denke ich schon das dies die ursache war, wenn dann noch mehrere faktoren aufeinander treffen, ist das ganze perfekt
MxY.rlp

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau