Hallo!
Der "Totengräber" ist wieder unterwegs!
Habe eine Maxwald 6,5 To. gebraucht mir zugelegt. Standard-Ausrüstung o. untere Seilrolle, da Maxwald zu der Zeit einen über 3 Rollen geführten Einlauf erfunden (gebaut) hat, u. somit der Schwerpunkt tief liegt, sei die untere Seilrolle unnötig, u. daher Wunsch-Ausrüstung u. von den Nutzern nicht gewünscht (330,-€), laut Aussage von Maxwald!
Dummerweise bin ich von meiner Fransgard 4 To. Winde, das arbeiten mit der unteren Seilrolle bei einem 2 To. Traktor (TR) sehr gewöhnt, u. das im Bergland, mir geht sie sehr ab! Das Kippverhalten u. aufsteigen vom TR ist schon was ganz anderes dazu, wie ich es gewöhnt war. Ich werde mir eine Seilrolle zulegen!
Zur Seilspulvorrichtung von Hand (Hebel) bei der Maxwald find ich inzwischen eine sehr feine Sache!
Bei der Fransgard habe ich die Trommel durch einen grossen Schaden geöffnet (Abdeckung), so sehe ich dazu. Habe 8er 80m Seil HV aufgelegt,somit ist sie voll u. sehe wie fein es wäre einen Handhebel zur Seilführung zu haben. Wird als Eigenbau noch kommen, find ich ganz praktisch beim letzten Einlauf, u. beim einfetten des Seiles. Auch das saubere aufspulen des Seiles von unserem "Falken" vor einer längeren Pause, macht für mich Sinn!
mfg Steyrer8055