Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Unternehmensplanspiel "Produktion und Artenschutz?"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unternehmensplanspiel "Produktion und Artenschutz?"

Beitragvon henning_256 » Do Mai 31, 2012 23:14

Hallo,

der Arbeitsbereich für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Göttingen führt seit dem 20. Mai 2012 das Unternehmensplanspiel „Produktion und Artenschutz?“ durch. Unser Spiel richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, wie praktische Entscheidungen in landwirtschaftlichen Unternehmen getroffen werden. Das schließt Landwirte, Auszubildende, Studierende und andere Interessierte ein.
Im Planspiel sind Anbau- und Intensitätsentscheidungen zu treffen. Sie erhalten die Gelegenheit, spielerisch ihre Fähigkeiten als Manager zu testen.
Wir erhoffen uns, das menschliche Entscheidungsverhalten in betrieblichen Entscheidungssituationen besser zu verstehen.

Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten Sie 10€. Zusätzlich setzen wir für „scharfes Nachdenken“ Preisgelder in einem Gesamtwert von bis zu 2085€ aus. Sie können bis zum 10. Juli 2012 am Spiel teilnehmen. Übersteigt die Teilnehmerzahl 300 Personen werden wir das Spiel vorzeitig beenden. Alle Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form dargestellt, so dass später niemand Rückschlüsse auf die Teilnehmer ziehen kann.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie unser Planspiel unter folgendem Link:
http://www.betriebslehre.uni-goettingen.de

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehe ich hier oder per PM gerne zur Verfügung.

Gruß,
Henning Schaak
henning_256

Re: Unternehmensplanspiel "Produktion und Artenschutz?"

Beitragvon µelektron » Sa Jun 02, 2012 12:56

sorry, aber das Planspiel ist ja wohl ein schlechter Witz ...

Soll wohl auf die künftige Landwirtschaft a la Planwirtschaft abzielen oder wie?

Die Planung von Pflanzenschutzmaßnahmen läuft reichlich anders, der Landwirt setzt sich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr hin und rechnet aus was er im nächsten Jahr an PSM ausbringen wird oder einsparen will.
i.d.R. reagiert er nach "guter fachlicher Praxis" und ökonomischen Interessen, die eben nicht sind, möglichst viel von dem teuren Zeug unnötig raus zu hauen, sondern zeitnah ein Mittelmaß um zum Einen seine Erträge zu sichern und dabei auch noch n paar Cent übrig zu haben.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon henning_256 » So Jun 03, 2012 13:08

Moin,

dazu ein paar Anmerkungen.
Unser Ziel ist es nicht die Planung und Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen, sondern den Einfluss von anderen als ökonomischen Interessen auf Unternehmerentscheidungen zu verstehen. Wie man dem Spieltitel entnehmen kann, liegt der Fokus hier auf dem Einfluss von Fragestellungen bzgl. Artenschutz.

Außerdem gibt es ganz praktische Gründe für das Spieldesign:
1. Beim Erstellen eines Experimentes ist man leider generell auf Modelle angewiesen.
2. In einem Unternehmensplanspiel wird die Realität vereinfacht dargestellt.
3. Das Spiel muss zum in annehmbarer Zeit durchspielbar sein (ich denke niemand hat Lust sich einen Tag für so etwas freizunehmen).
4. Die Datensätze die wir erheben müssen zur Fragestellung passen.

Gruß,
Henning
henning_256

Beitragvon SHierling » So Jun 03, 2012 13:17

Was nutzt es euch denn, auf unrealistische Vorgaben Phantasie-Anworten zu erhalten und dann iwelche Schlüsse zu ziehen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Jun 03, 2012 14:01

Ich habe euer Spiel gerade mal angespielt und ich muss sagen ich finde es vollkommen sinnentleert und realitätsfremd. Ihr habt euch dabei an dem angestrebten EU-Model orientiert. Max 70% einer Kultur, mindestens 3 Kulturarten um an die Prämie zu kommen, sollen wir dann auch gleich 7% für die ökologischen Vorrangflächen einplanen? Ich betreibe Landwirtschaft um damit meine Familie zu ernähren und nicht um möglichst viele Umweltpunkt zu erwirtschaften. was wollt ihr daraus schließen, ob Bauern bereit sind Blühstreifen anzulegen? Meiner Meinung nach dient dieses Spiel nur dazu unterschwellig eine Meinung unter Volk zu bringen. nach dem Motto: " Super, ich habe viele Arten erzielt und bekomme 10 €."
Ich will gar keine seltenen Arten auf meinen Flächen, denn dann kommt die untere Naturschutzbehörde und macht aus meinen Flächen 28A-Biotope. Ich habe es erlebt, sie wollten eine Fläche für einen Appel und ein Ei kaufen, ich habe nein gesagt und als Dank haben sie mir mitten in die Flächen ein 28A-Biotop gelegt. Umsichtig mit Feldinseln und Windschutzhecken usw. umzugehen birgt für jeden Landwirt ein enormes Risiko, nämlich die "Quasi-Enteignung" über §28A. Spielt man schön alleine, mit der Realität hat es nämlich nichts zu tun, wie hier schon beschrieben wird Pflanzenschutz nicht im Vorfeld beschlossen, sondern jedes Jahr den Bedingungen angepasst und in diesem Spiel gewinnt doch eh nur der, der sich konform eurer politischen Meinung verhält.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon henning_256 » Mo Jun 04, 2012 13:51

Hallo Cairon,
schade, dass es zwischen uns zu Missverständnissen gekommen ist.
Wie oben schon angesprochen steckt hinter dem Spiel ein Modell. In diesem Modell ist es leider nicht möglich die Realität vollkommen abzubilden. Daher haben wir uns auf bestimmte Aspekte des betrieblichen Handelns fokussiert. Wie schon richtig erkannt versuchen wir mit dem Spiel die angestrebte EU-Politik vereinfacht abzubilden.
Da es sich um ein wissenschaftliches Experiment handelt, dürfen und wollen wir selbstverständlich keine politische Meinung vertreten und diese propagieren. Daher haben wir dem Spieler im Spiel bewusst mehrere Handlungsoptionen offen gelassen. Beispielsweise wird niemand gezwungen Blühwiesen anzulegen. Wer das allerdings möchte, kann dies tun. Natürlich verändert sich durch die Anlage von Blühwiesen oder der Senkung des Pflanzenschutzeinsatzes der im Spiel (!) mögliche fiktive Gewinn: Er sinkt nämlich bei Durchführung dieser Maßnahmen! Daher verstehe ich deinen Kommentar, dass „in diesem Spiel doch eh nur der gewinnt, der sich konform unserer politischen Meinung verhält“ nicht – selbst wenn du denkst, dass wir eine „grüne Meinung“ vertreten. Falls sich dein Kommentar auf die realen Preisgelder von bis zu 2085 € bezieht, die jeder Spieler gewinnen kann, möchte ich an dieser Stelle nochmal ganz deutlich sagen, dass:
1. jeder Spieler die gleichen Chancen hat eine Prämie zu gewinnen (völlig unabhängig von seinen politischen Ansichten)
2. wir in keiner Art und Weise die Ziehung der Prämien beeinflussen.
Natürlich wissen wir, dass viele Landwirte aus vielerlei Gründen keinen Artenschutz betreiben oder betreiben möchten. Wir zielen in keinem Fall darauf ab „unterschwellig die Meinung unters Volk zu bringen“, dass jeder Landwirt Artenschutz betreiben muss. Vielmehr interessiert uns, unter welchen Bedingungen Landwirte Artenschutz betreiben.
Ich weiß nicht wie weit du gespielt hast, aber ziemlich am Ende des Spieles setzen wir uns genau mit der Thematik der "Quasi-Enteignungen" auseinander. Hier fragen wir nach eurer Meinung zu Bewirtschaftungsauflagen und Enteignungen, die Naturschutzbehörden Landwirten auferlegen können. Hier wäre Platz deine Meinung zu diesem Thema darzulegen.

Gruß, Henning
henning_256

Beitragvon Cairon » Mo Jun 04, 2012 15:33

Ist ist doch wohl kaum zu erwaten, dass man realistische Daten aus diesem Planspiel ziehen kann. Um in einem Planspiel zu gewinnen muss man sich möglichst dicht am hinterlegten System bewegen und sich entsprechend der Programvorgaben verhalten. Wie weit die Zufallsindikatoren intergriert und Systemrelevant sind lasse ich mal dahin gestellt. In einem Spiel verhalte ich mich doch nicht zwangsläufig wie in der Realität oder ich mache mir einen Spaß daraus mich gerade anders zu verhalten. Wenn ich mir beim Landwirtschaftssimulator einen riesen Mähdrescher kaufe, heißt das noch lange nicht das es real auch so läuft. Außerdem lässt sich sicher keine direkte Artenkorelation zur größe des Blühstreifens ziehen, den Blühstreifen kann ich jedes Jahr wieder kaputt spritzen und tief weg pflügen. Es ist einfach nur stumpf und verkopft was da abgezogen wird und am ende wird dann behauptet, X % der Bauern sind bereit Blühstreifen anzulegen.
Cairon

• Website

Beitragvon µelektron » Mi Jun 06, 2012 16:46

Natürlich wissen wir, dass viele Landwirte aus vielerlei Gründen keinen Artenschutz betreiben oder betreiben möchten.

Na die Lösung des Rätsels kann ich Euch schonmal vorab geben:

solange dem Landwirt daraus keine Nachteile entstehen
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon MH1 » Mi Jun 13, 2012 16:18

...
Zuletzt geändert von MH1 am Do Jun 21, 2012 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
MH1

Beitragvon µelektron » Do Jun 14, 2012 14:35

Forenbeiträge als PM sind aber nicht nett
µelektron

Beitragvon SHierling » Do Jun 14, 2012 17:29

Arbeitstitel "Das Bundesnaturschutzgesetz als Risiko in der Landwirtschaft"

Wir hätten da auch grade ein Beispiel aus dem richtigen Leben zum mitlesen:
post-vom-umweltamt-t73878.html
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jun 14, 2012 17:30

µelektron hat geschrieben:Forenbeiträge als PM sind aber nicht nett

Da hast Du schon recht, aber ich habe darauf reagiert und eine durchaus nette Antwort mit passender Referenz bekommen, ich denke es ist schon sinnvoll sich mit dem Herren mal sachlich zu unterhalten.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 14, 2012 17:32

Ist es dabei nötig, das Ganze so privat abzuhandeln?
Das Thema betrifft doch hier so ziemlich jeden?
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jun 14, 2012 17:34

Hier noch was ganz aktuelles aus unserer Gegend, war heute morgen in der NZ.

http://www.nordsee-zeitung.de/index.php ... &pageid=17
Cairon

• Website

Beitragvon MH1 » Do Jun 14, 2012 22:12

...
Zuletzt geändert von MH1 am Do Jun 21, 2012 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
MH1

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines