Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03
Moderator: Falke
MF-133 hat geschrieben:Chemischer Schutz ist bei hohem Wilddruck und schneereichem Winter wirklungslos.
Hermann075 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe auf ca einen Hektar Fichten die in so 10Jahren Schlagreif sind.
Bin am Überlgen ob ich da jetzt nicht schon Tannen drunter setze.
Die wären dann schon 10-15Jahre alt bis die Fichten weg sind.
Dann haben die das schlimmste schon hinter sich.
Hat das schon wer von euch so gemacht?
Gruß Hermann
Hermann075 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe auf ca einen Hektar Fichten die in so 10Jahren Schlagreif sind.
Bin am Überlgen ob ich da jetzt nicht schon Tannen drunter setze.
Die wären dann schon 10-15Jahre alt bis die Fichten weg sind.
Dann haben die das schlimmste schon hinter sich.
Hat das schon wer von euch so gemacht?
Gruß Hermann
Bogenschuetze hat geschrieben:Ich hab vom pensionierten Förster noch einen Tip zum Zaunbau bekommen, damit der Zaun beim Fällen leichter auf den Boden gelegt werden kann, damit er nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ein Baum draumfällt. Er hat mir geraten zur Befestigung des Zauns an den Zaunpfählen keine Krampen zu verwenden. Statt dessen soll ich den Zaun mit normalen Drahstiften die krumm geschlagen werden befestigen. Sie machen das seit Jahren im Staatsforst so, weil so der Zaun im Bedarfsfall einfacher durch auf den Bogen legen aus der Gefahrenzone geschafft werden kann, wenn Holz geschlagen wird.
Viele Grüße
Jürgen
MF-133 hat geschrieben:....Weißtanne steht auf Sand nicht gut und braucht um die 1000 mm Jahresniederschlag. Unter 800 kann mans vergessen.
Für den Voranbau geht auch: Buche, Roteiche, Hainbuche.Vogelkirsche, Bergahorn, Feldahorn. Sind vor allem interessant, wenn man Brennholz gewinnen will.
Bei Douglasie muss bei Vorbau nach ein paar Jahren der Schirm weg, sonst verkümmert die Wurzel. MFG
berni hat geschrieben:....Für feuchte Ecken habe ich auch Erlensamen eingebracht....
kleinen Pflugschaar den Boden aufgerissen, dann kommen auch Kiefern in NV....
Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, MikeW, Sturmwind42