Hab die zwar noch nie gefahren aber wenn ich mal
groß bin kauf ich mir auch diese Geräte!
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
ja es gibt die Weiterbildung zum Forstmaschinenführer. Diese wird von verschiedenen Waldarbeitsschulen / Forstlichen Bildungszentren angeboten. Enthält Skidder, Forwarder und Harvester. Diese gibt es mit und derzeit noch ohne Prüfung. Die Weiterbildung kann von 2 Wochen bis 6 Monaten gehen.
Führerschein braucht man wenn nur im Wald gefahren wird nicht. Wenn man auf der Straße fährt den Traktorführerschein.
@W-und-F:
Der Harvester von Timberjack auf dem Bild von Dir ist kein 1110 C. Ein 1110 ist ein Forwarder/ Rückezug. Alle Harvester bei Timberjack/ John Deere enden auf die Zahl 70. Würde meinen auf den Bildern ist ein 1270 C.
Jetzt fehlt bei dem ganzen fuhrpark nur noch der Harwarder. Das ist ein Forwarder mit Harvesterkopf am Kran dran. Also eine Mischung zwischen Harvester und Forwarder.