Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Unterschiede Beetpflug

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Fabianeicher » Mo Jun 22, 2009 11:38

Danke Superuser, endlich mal eine Antwort zu meiner frage!

@Meini:
Ich will ganz schlicht und einfach etwas Getreide anbauen (Hafer Gerste) um eigenes stroh zu haben, denn ich muss ca. 40 km fahren um an Stroh dran zu kommen, und da die Flächen sowieso vorhanden sind kann ich sie doch nutzen!?
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon Jungspund » Mo Jun 22, 2009 13:12

was fährst du denn für einen schlepper.
ich würd bei einem älteren modell schon eher auf drehpflug gehen, da das einseitige sitzen massiv zusetz, wenn du mal 1 Tag plügst, aber das wird wohl bei 8ha und 80PS nicht der Fall sein.
Mein Rücken ist schon kaputt, das muss man nicht haben wenn man morgens kaum laufen kann, das kommt unter anderem vom Pflügen, mit Beetpflug :-(. (kann aber jetzt noch nicht sagen ob das mit unserem Drehpflug jetzt besser wird, ich hoffs)
Jungspund

Beitragvon hans g » Mo Jun 22, 2009 13:41

Jungspund hat geschrieben:Mein Rücken ist schon kaputt, das muss man nicht haben wenn man morgens kaum laufen kann, das kommt unter anderem vom Pflügen, mit Beetpflug

19 jahre alt und dann sowas--unglaublich :roll: :roll:
hans g

Beitragvon euro » Mo Jun 22, 2009 13:44

Jungspund hat geschrieben:was fährst du denn für einen schlepper.
ich würd bei einem älteren modell schon eher auf drehpflug gehen, da das einseitige sitzen massiv zusetz, wenn du mal 1 Tag plügst, aber das wird wohl bei 8ha und 80PS nicht der Fall sein.
Mein Rücken ist schon kaputt, das muss man nicht haben wenn man morgens kaum laufen kann, das kommt unter anderem vom Pflügen, mit Beetpflug :-(. (kann aber jetzt noch nicht sagen ob das mit unserem Drehpflug jetzt besser wird, ich hoffs)

Glaub das hat eher was mit Einstellung Seitenzug zu tun (geht das überhaupt am Beetpflug?), stell eigentlich nur den Schlepper in die Fuhre und tucker dann mit 1500 Umin bis zum Ende, reicht meist für eine Seite Zeitung oder Buch :wink:
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Jun 22, 2009 14:08

euro hat geschrieben:stell eigentlich nur den Schlepper in die Fuhre und tucker dann mit 1500 Umin bis zum Ende, reicht meist für eine Seite Zeitung oder Buch :wink:

Hast Dus gut. Ich komm in der Regel garnicht dazu, Pflügen zu dürfen. :( :(
maexchen

Beitragvon Jungspund » Mo Jun 22, 2009 16:00

euro hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:was fährst du denn für einen schlepper.

Glaub das hat eher was mit Einstellung Seitenzug zu tun (geht das überhaupt am Beetpflug?), stell eigentlich nur den Schlepper in die Fuhre und tucker dann mit 1500 Umin bis zum Ende, reicht meist für eine Seite Zeitung oder Buch :wink:

seitenzug? da hats nur n hebel um die breite einzustellen, mehr nicht. wir sind mit einem unterdimensionierten schlepper gefahren, da hätt man manchmal (bei 400m akcerlänge) n ganzes buch lesen können..., wenn man nicht höllisch am arbeiten gewesen wäre ;-)
Jungspund

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Jun 22, 2009 17:27

Jungspund hat geschrieben:Mein Rücken ist schon kaputt, das muss man nicht haben wenn man morgens kaum laufen kann, das kommt unter anderem vom Pflügen, mit Beetpflug :-(. (kann aber jetzt noch nicht sagen ob das mit unserem Drehpflug jetzt besser wird, ich hoffs)

Was hat denn der Beetpflug mit deinem kaputten Rücken zu tun? Auf den ersten Blick ist mir da kein Zusammenhang ersichtlich.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon automatix » Mo Jun 22, 2009 18:29

wenn er mit 19 einen kaputten Rücken hat, dann sollte er sowieso mit der Landwirtschaft aufhören - egal ob Beetpflug oder nicht.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jungspund » Mo Jun 22, 2009 18:33

Ackerlöwe hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:Mein Rücken ist schon kaputt, das muss man nicht haben wenn man morgens kaum laufen kann, das kommt unter anderem vom Pflügen, mit Beetpflug :-(. (kann aber jetzt noch nicht sagen ob das mit unserem Drehpflug jetzt besser wird, ich hoffs)

Was hat denn der Beetpflug mit deinem kaputten Rücken zu tun? Auf den ersten Blick ist mir da kein Zusammenhang ersichtlich.

mfg

vllt weil man immer auf der selben seite "hängt"?
Jungspund

Beitragvon Falk » Mo Jun 22, 2009 23:07

Na das erste Jahr sollte schon eine Pflugfurche gemacht werden,
aber die nächsten Jahre liegts allein daran was für Bedingungen herschen ... lieber superuser, man kann Hafer anbauen.. das ist auch eine Gesundungsfrucht,aber auch Getreide!
Und wenn man nicht ganz groß investieren will leiht man sich den Pflug
und geht dann auf Mulchsaat über!
Mulchsaat hat gegenüber dem Pflüg im übrigen auch ein paar Vorteile!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Brock » Mo Jun 22, 2009 23:59

wenn ich alles zamrechne was ich schon KM mit einem Beetpflug gearbeitet habe, würde wahrscheinlich einmal um die Welt kommen... habe auf jeden Fall davon noch nie Rückenschmerzen gehabt, habe auch schon genug mitm Drehpflug gepflügt, aber beides ist vom fahren her gleich.

Das mit dem Buch oder Zeitung ist mal ne gute Idee, muss ich mir merken, im herbst hatte ich mir Mario Barth auf CD in Schlepper getan, das war auch ne gute Möglichkeit beim pflügen etwas Unterhaltung zu haben!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau