Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Unterschiede Beetpflug

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unterschiede Beetpflug

Beitragvon Fabianeicher » Fr Jun 19, 2009 19:48

Hallo zusammen:
Da wir im nächsten Jahr ein Teil unserer fläche als Ackerland nutzen möchten (wäre für uns günstiger selbst Stroh zu erzeugen als es zu kaufen, und fläche ist genug da (Nebenerwerb!) und das Getreide fressen die Tiere) suche ich einen Pflug.
Schlepper 80 PS Allrad soll vorgespannt werden, auf steinigem Boden, dachte an einen 3 Schaarer. Fläche ca 8 ha.
Bin dann auf einen Beetfplug gestoßen. Frage: Worin unterscheiden sich diese (ausser das man nicht schwenken kann) von "normalen" Pflügen?

Danke schonmal
Gruß Fabian
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon automatix » Sa Jun 20, 2009 8:16

du mußt halt die Suche verwenden, da findest Infos.
Ansonsten ist der Unterschied halt, daß du mit dem Beetpflug nicht direkt im Anschluß fahren kannst, sondern entweder an beiden Seiten, in der Mitte oder bei größeren Schlägen eben in Beeten ackern mußt.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jungspund » Sa Jun 20, 2009 8:39

Wir haben bisher einen Beetpflug, gottseidank konnten wir einen kurzen Acker tauschen, (auch aus anderen Gründen vorteilhaft gewesen) aber da fährt man doppelt so lange am ha wie an einem längeren acker. ich würd aber keinen Beetpflug mehr kaufen.
Jungspund

Beitragvon hans g » Sa Jun 20, 2009 9:01

überleg doch mal,ob du überhaupt pflügen MUSST----mit nem grubber kann man auch ne ORDENTLICHE bodenbearbeitung machen----und bei steinen erst recht.
hans g

Beitragvon Fabianeicher » Sa Jun 20, 2009 14:12

Ja ich bin neu im Thema Ackerbau, und will wie gesagt auch keine Spitzen erträge erzielen, sondern einfach das vorhanden Land sinnvoll nutzen.

Habe schon gelesen, das es da Diskussionen gibt für und gegen pflügen, aber warum denn eigentlich?

Kenne es z.B. so, das Mist untergepflügt wird. Kann das ein Grubber auch?
Fabianeicher

Beitragvon superuser » Sa Jun 20, 2009 15:18

Wenn du neu im Thema Ackerbau bist würde ich dir zum Pflug raten. Mit dem Grubber bekommst du zu große Unkraut- und Pilzprobleme. Ich würde dir die Winterfurche empfehlen und Sommerweizen anbauen. Nach dem Winter mit der Egge durch und dann bei guten Bedingungen Drillen. Evtl. im Lohn eine Herbizidmaßnahme machen lassen.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon hans g » Sa Jun 20, 2009 15:27

superuser hat geschrieben:Mit dem Grubber bekommst du zu große Unkraut- und Pilzprobleme.

das stimmt nicht,allerdings muss man seine"birne"mehr anstrengen,weil sonst fehler passieren z.b. beim mist eingrubbern muss man auf ne ordentliche verteilung achten und es sollte trocken sein UND es sieht aufm gedrillten acker nicht unbedingt"akkurat"aus.
hans g

Beitragvon Meini » Sa Jun 20, 2009 15:44

hans g hat geschrieben:
superuser hat geschrieben:Mit dem Grubber bekommst du zu große Unkraut- und Pilzprobleme.

das stimmt nicht,allerdings muss man seine"birne"mehr anstrengen,weil sonst fehler passieren z.b. beim mist eingrubbern muss man auf ne ordentliche verteilung achten und es sollte trocken sein UND es sieht aufm gedrillten acker nicht unbedingt"akkurat"aus.

Pilze ist Quark solltest nur das machen was eine gute fachliche Praxis ist Fruchtfolge :wink: Der Unkrautdruck steigt auch nicht verändert sich nur ein wenig,allerdings solltest du die Herbizid Dosen nicht zu weit nach unten setzen da das Stroh ähnlich wie Ton ein wenig davon bindet.
Allerdings bekomme ich den A-fu und Trespe immer mit 300g Atlantis+30l Ahl sauber weg :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon superuser » Sa Jun 20, 2009 16:27

Wieso ist das Quark mit Pilz- und Unkrautproblemen? Für mich klingt das hier nach einer reinen Getreidefruchtfolge. Deshalb Pflügen und besser Sommerungen. In der guten fachlichen Praxis ist der Integrierte Pflanzenschutz inbegriffen! Und dazu gehört nun mal auch der Pflug.
superuser

Beitragvon Fabianeicher » Sa Jun 20, 2009 19:07

Jetzt versteh ich gleich nur noch Bahnhof!

Wann soll ich pflügen?

Und drillen und sähen ist doch ein Unterschied, oder --> welcher?
Fabianeicher

Beitragvon Meini » Sa Jun 20, 2009 19:47

superuser hat geschrieben:Wieso ist das Quark mit Pilz- und Unkrautproblemen? Für mich klingt das hier nach einer reinen Getreidefruchtfolge. Deshalb Pflügen und besser Sommerungen. In der guten fachlichen Praxis ist der Integrierte Pflanzenschutz inbegriffen! Und dazu gehört nun mal auch der Pflug.

Meine Erfahrung das erzählen immer nur die die es nicht machen :roll:
Meini

Beitragvon Meini » Sa Jun 20, 2009 19:53

Fabianeicher hat geschrieben:Jetzt versteh ich gleich nur noch Bahnhof!

Wann soll ich pflügen?

Je nach dem was du Anbaust bzw. willst . In deinem Fall wäre es am sinnvollsten zu verpachten, Gewinn kannst du zumindest mit Marktfrüchten(Getreide,Raps,Mais)nicht machen. Sollte das dein Ziel sein Gewinn,dann gibts nur verpachten oder Sonderkulturen(letzters ist mehr als schwierig).

Vielleicht erzählst du erstmal was du genau willst.
Meini

Beitragvon hans g » Sa Jun 20, 2009 20:16

Fabianeicher hat geschrieben:Jetzt versteh ich gleich nur noch Bahnhof!

Wann soll ich pflügen?

.....dann solltest du dich mal grundsätzlich SCHLAU machen----
gib einfach mal die begriffe bei google ein.
hans g

Beitragvon monserich » Sa Jun 20, 2009 21:55

soryy aber da iss kein unterschied :lol:
monserich

Beitragvon superuser » So Jun 21, 2009 13:35

Meini hat geschrieben:
superuser hat geschrieben:Wieso ist das Quark mit Pilz- und Unkrautproblemen? Für mich klingt das hier nach einer reinen Getreidefruchtfolge. Deshalb Pflügen und besser Sommerungen. In der guten fachlichen Praxis ist der Integrierte Pflanzenschutz inbegriffen! Und dazu gehört nun mal auch der Pflug.

Meine Erfahrung das erzählen immer nur die die es nicht machen :roll:

Falls du mich jetzt damit meinst: sämtlicher Rapsweizen auf 5cm Mulchsaat. Raps zu etwa 50% auf 15 cm Mulchsaat. Weizen zu etwa 40% auf 15 cm Mulchsaat. Direktsaat wird nächstes Jahr auf etwa 20 ha probiert. Der ganze andere Teil und die Rüben werden gepflügt.

Wenn hier jemand nach pflanzenbaulichen Tips fragt und erwähnt, dass er neu im Ackerbau ist wird er recht wenig Ahnung von Pflanzenschutz haben, geschweige den einen Sachkundenachweis. Um die Kosten und den Arbeitsaufwand gering zu halten würde ich Pflügen und eine Sommerung setzen. Durch das Pflügen hälst du dir den Windhalm recht gut vom Acker. Mit der Sommerung entgegnest du dem Ackerfuchsschwanz, der sich gern bei Winterfrühsaaten, wie zB Wintergerste zeigt.

Für die 8 ha würde ich dir entweder einen 3. Schaar Drehpflug empfehlen oder einen 4-Schaar Bettpflug. In ihrer Arbeitsweise unterscheiden sich die Beiden kaum. Nur die Handhabung ist eben etwas anders.
superuser

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau