Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:28

Unterschiede Qualität der Filter?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Unterschiede Qualität der Filter?

Beitragvon hoizfuchs » Mi Feb 18, 2009 21:20

Hallo, nun im Winter, wo jetzt Zeit zum Richten ist, werden wir an unserem Fuhrpark alle Filter wechseln. (Ca. 100 Filter). Nun gibt es da ja viele Filtertypen. z.b. beim Großhandel bekommt man einen passenden Filter, aber nicht genau den Gleichen, sondern einen Vergleichbaren Filter anderer Hersteller. Gibt es Qualitätsunterschiede? Innenraum? Wir haben einen originalen MAN bestellt, und einen von einem Filterkatalog- dieser war passend aber nur HALB SO SCHWER als der originale Man. Sagt das Gewicht was über die Qualität aus? Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Euer Hoizfuchs aus Bayern
hoizfuchs

Beitragvon NinjaFlo » Mi Feb 18, 2009 21:40

Als Kfz-Mechaniker wechsele ich auch viele Filter im Jahr.

Meist kaufe ich die Filter im Fach-Kfz-handel (nicht Baumarkt, ATU, oder so)

mit unterschiedlichem Gewicht is mir bis jetzt noch nix aufgefallen,
bischen anders aussehen von Hersteller zu Hersteller tun sie schon mal.

Empfehlen kann man halt Filter von Markenhersteller wie: Bosch, Knecht, Mann, Purolator, Denso, Hydac
oder halt direkt von dem Fahrzeughersteller selber.

Um jetzt genaueres zu deinem fall sagen zu können müßte man mehr wissen über
Fahrzeug un Filter?
Bilder sind auch meist sehr von vorteil!

Gruß Flroian
NinjaFlo

Beitragvon Ackerparty » Mi Feb 18, 2009 22:19

wo wir hier bei Qualität sind weiß jemand was über die hier?

Die Filter kosten immerhin nurn Bruchteil und steht auch JD dran. benutz die jetzt seit 4 Monaten und konnt so noch keinen nachteil feststellen.
Sowohl bei den Öl als auch Luft und Kabienen filter.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon NinjaFlo » Mi Feb 18, 2009 23:03

Ackerparty hat geschrieben:wo wir hier bei Qualität sind weiß jemand was über die hier?

Die Filter kosten immerhin nurn Bruchteil und steht auch JD dran. benutz die jetzt seit 4 Monaten und konnt so noch keinen nachteil feststellen.
Sowohl bei den Öl als auch Luft und Kabienen filter.

Wenn ich das richtig verstehe bauen die ja die Filter nicht selber, zumindest nicht die normalen Typen, vielleicht Sonder-Einzelanfertigungen ja,
ist eben ein Großhändler im Filtermarkt (vielleicht ist der ja sogar der zulieferer von JD) möglich wäre es, darum auch der günstige Preis!

Also über die Qualität würde ich mir bei den keine sorgen machen

Allgemein noch:
Bei Luft und Kabienen filter sieht man ja die Qualität optisch schon teilweiße, Öl-filter manschmal überhaupt nicht und ein Motorschaden nur weil man am Öl-filter vielleicht 10Euro gespart hat weiß ich nicht ob das von vorteil ist.
NinjaFlo

Beitragvon GT250 » Do Feb 19, 2009 12:28

Also entweder das Originalteil oder das Indentteil des Zulieferers bzw. unbedingt ein Qualitäts-Markenfabrikat. Namen sind ja schon gefallen.

Die Qualität und Funktion sieht man dem Filter nicht unbedingt an. Man kann ja nicht sehen ob der nun Schmutzpartikel über 5 Mikron (5/1000 mm) zurückhält oder durchläßt, wenn zum Vergeich das menschliche Haar einen Durchmesser von 70 Mikron hat.

Oder wenn nur die Hälfte der Filterfläche in so einem Anschraubfilter verbaut ist (sieht man ja von aussen nicht was drinnen steckt) und die Standzeit reduziert ist.
Merkt man beim Ölfilter ja auch nicht, wenn dann das Umgehungsventil (Bypass) offen ist und das Öl ungefiltert durch den Filter zu den Lagerstellen kommt. :shock:

Also muss man sich da auf das Teil verlassen können und da sollte es schon eine bekannte Qualiätsmarke sein, von der auch die Originalersatzteile der Motoren- und Fahrzeughersteller kommen und da gibts bei den Schleppermarken nicht allzu viele in Europa.

Wenn die Filterung schlecht ist merkt man das halt nicht sofort, sondern erst später am Geldbeutel, wenn dann der Motor und die Einspritzpumpe schon nach 3000 BH überholt werden müssen. Und dann hat man mit billigen Teilen, die irgendwo weit weg von Deutschland hergestellt wurden, nichts gespart sonder nur viel draufgelegt. :cry:

Also auch hier schön die Augen aufhalten, billig und geiz ist geil kann auch mal nach hinten losgehen.

Grüße vom GT-Fahrer, der regelmäßig Ölwechsel mit Markenfiltern vornimmt, die dem Fendt-OE-Teilen entsprechen.
GT250

Beitragvon Harzbauer » Do Feb 19, 2009 13:01

Hallo!
Ich bestelle schon seit Jahren meine Filter bei Wismet.
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ist auch sehr bequem dort zu bestellen. Hersteller angeben, Typ raussuchen und schon werden sämtliche Filter der Maschine, vom Spritfilter bis zum Kabinenluftfilter angezeigt. Einmal wurde falsch geliefert, aber nach einem Anruf hatte ich am nächsten Tag den richtigen Filter und das Porto zum zurückschicken haben die auch bezahlt. Von der Machart sehen die Filter aus wie Originalteile bzw. Filter von bekannten Herstellern. Was für Filterpapier die verwenden kann man nätürlich nicht sehen. Manchmal sind kleine Nummern aufgedruckt die ich auch schon auf Mann Filtern gesehen habe. Vielleicht kommen die aus der gleichen Fabrik nur das man den Namen nicht mitbezahlt. Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist das man regelmäßig Ölwechsel macht.
Harzbauer

Beitragvon Ackerparty » Do Feb 19, 2009 14:53

wie gesagt auf dennen die ich für die JD´s bestelle da steht exakt das selbe drauf inkl JD Logo.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Miststreuer » Fr Feb 20, 2009 12:45

Habe mir gerade die Homepage von Wismet angesehen. Ich muss sagen ich bin angenehm überrascht, um nicht zu sagen begeistert. Um Welten besser als die Seite von Mann! Hier bekommt man direkt alles angezeigt!
Mann hat z.B. keine Schäffer im Angebot. Wismet schon. Unseren Zettelmeyer Radlader gibts bei Mann auch nicht, den muss man dort über die Deutz Motornummer suchen. :evil: Das spricht nicht gerade für einen führenden Hersteller....

Wenn ich jetzt noch was über die Qualität von Wismet wüßte, würde ich direkt dort bestellen.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon NinjaFlo » Fr Feb 20, 2009 20:21

Den ruf doch mal dort an un frag wie es mit der Qualitat aus sieht und warum sie so günstig sind!

Frage ob sie die Filter selber herstellen oder ned ist eben die Sache!

Bestell 1-2 Filter aus probe!
NinjaFlo

Wismet Filter

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Feb 20, 2009 20:33

sind zum Teil Schrott insbesondere Kraftstofffilter, einfach mal einen
Schrottfilter und einen Mann Filter aufsägen, wenn euch dann nichts auffällt na ja. Leute Qualität hat ihren Preis, da werden die teuersten
Maschinen mit CR Einspritzung gekauft und dann wird beim Filterkauf auf jeden Euro geschaut. Übrigens es gibt bei Wismet auch gute Filter, aber
die kosten dann gleich viel wie die Mann Filter bei Fehlig.
Hobbyfarmer01

Beitragvon johndeere8608 » Fr Feb 20, 2009 21:59

Hallo, Ich glaube nicht, dass es sich die Firma Wismet sich leisten kann, schlechte Filter zu Verkaufen.

Was mich erstaunt, dass man in D die Filter direkt beziehen kann.

Bei uns in der Ch läuft alles über den Zwischenhandel.

Gruss Walter
johndeere8608

Beitragvon Miststreuer » Mi Feb 25, 2009 12:08

NinjaFlo hat geschrieben:Den ruf doch mal dort an un frag wie es mit der Qualitat aus sieht und warum sie so günstig sind!

Die werden mir dann auch ganz bestimmt sagen, dass sie scheiß Qualität haben!!
Und Filter auf Probe bestellen will ich auch nicht unbedingt. Wenn die schlecht sind, hat man nur Probleme....
Würde gerne Meinungen von Leuten hören, die diese Filter schön länger und an unterschiedlichen Mschinen einsetzen.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Wismet

Beitragvon farmer4s » Mi Feb 25, 2009 12:30

Hallo,

ich kaufe seit Jahren alle Filter bei Wismet und bin von der Qualität, dem Preis und dem Service überzeugt.
Hier verdient halt kein namhafter Konzern mit, sondern nur der Filterhersteller und der Großhändler. So kann der Preisunterschied durchaus zustandekommen.
farmer4s

Beitragvon Rufus1 » Do Feb 26, 2009 21:17

Wo man die Filter kauft ist eigentlich egal - aber der Hersteller keinesfalls !

Billige Fernostware wird auch oft verschleiert. Die Filterpapierqualität und Fläche ist das A&O bei den Filtern. Die Faltung zum Beispiel ist bei MANN , Knecht usw PATENTIERT. Das bedeutet das sehr viel mehr an Filterfläche vorhanden ist. Äusserlich sieht man das nicht. Bosch, Deere, Fendt und Konsorten stellen keine eigenen Filter her. Bessere Qualität aus Fernost wird von Sofima hergestellt. Dieser Hersteller ist eigentlich Ufi aus Italien der auch Erstausrüster für alle Autohersteller ist und sogar fast alle Formel 1 Autos ausrüstet.

Plunderware ist ein Risiko .....

gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon schorrsch » Do Feb 26, 2009 22:27

Auch ich kenne Wismet schon seit Jahren, nie Probleme schnelle Lieferung, einfach OK. Selbst die Mann-Filter sind doch bei denen günstiger, als anderswo. Einziger Nachteil, wenn dir der Filter inne Binsen geht und du brauchst einen, um auch schnell weiter zu kommen, dann musste die Lieferzeit abwarten. Also fährt man schnell in den Fachhandel um die Ecke,
bezahlt richtig Kohle und kann aber sofort weiter Ackern.

Wismet beliefert übrigens vorwiegend den Fachhandel und die Werkstätten.

So auch mich :wink:
Alles wird gut! Nur wann?
schorrsch

• Website

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum