Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:13

Unterschiede zwischen Scheiben- und Trommelmähwerken?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Tucano » Mi Nov 28, 2007 18:10

Hi,

also ich hatte wie oben geschrieben entweder an einen Arion 540 oder an einen 630 gedacht. Ist halt die Frage ob im flachen Ostfriesland eher einen 6 Zylinder oder einen 4 Zylinder?

M.f.G.
Tucano

Beitragvon ostfriese » Do Nov 29, 2007 7:41

ich würd den 6er nehmen, wo durch er länger ist, ist die strassen lage besser es liegt auch dran was duch dami machen willst. wir sind auch im ausschau aber nach ein gebrauchten für ein neuen fehlt das geld weil wir noch unseren laufstall verlängern wollen näches jahr. ich wür mich auch klar für claas endscheiden. wir hatten ein ares 697atz zum testen ,bin voll auf begeisert wenn ich das geld hätte wür ich den arion 630c oder 630B vision nehmen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Tucano » Do Nov 29, 2007 17:24

Hi,

was ist die Arion B Version? Also ich kenne nur die normalen und die C.

Würdest du den 6er nur nehmen weil er eine um 20cm längeren Radstand hat, oder hat das auch andere Gründe?

Also der Schlepper soll sonst noch für den Straßentansport eingesetzt werden und vor nen Überladewagen (vielleicht). Dann noch schwaden (9m). Das sind so die Hauptaufgaben.

Wer wir denn wahrscheinlich weniger verbrauchen? Der 6er weil er nicht alle Reserven braucht oder der 4er weil er durch den Boost ein Paar "Billige" Ps dazu bekommen hat?

M.f.G.
Tucano

Beitragvon winne78rasdorf » Do Nov 29, 2007 19:45

wir haben seit 3 Jahren ein Claas Disco 2650 plus, also ein Scheibenmäher. Bei liegendem Gras, Maulwurfshügeln und anderen schwierigen Bedingungen ist ein Trommelmäher meiner Meinung besser. Also wenn genügend Leistung vorhanden ist, dann würde ich jetzt beim Neukauf zu einem Trommelmäher greifen.
Ist halt die Frage wie viel, was und wann du mähst.
Über Aufbereiter ist man sich wohl auch nicht einig. Wir haben keinen, aber man dann dadurch wohl einmal wenden einsparen. Es gibt zwei Arten von Aufbereitern, die mit Zinken oder Profilwalzen.
Zu dem Schlepper: Also für Transportarbeiten und zum Schwaden wird der 4-Zylinder wohl die besser Wahl sein, aber wenn er auf dem Acker ran soll und viel mit den Mähwerken arbeiten soll, dann wird der 6-Zylinder wohl besser sein.
winne78rasdorf

Beitragvon ostfriese » Fr Nov 30, 2007 8:31

es gibt ja 3 varianten von die arions , die vollaustatung A die mittlere B und die preiswerte C modelle. A und B werden die zwar nicht genannt aber ich nenn die trozdem so seig man besser durch finde ich . für solche arbeiten , wie du den einsetzen willst reicht der 4 zylinder voll kommen, kommst dabei auch güstiger bei weg. unser celtis 436 hat auch 4 zylinder und 80ps mi dem fahren wir auch gülle mit ein 7000l fass der läuft da so mit los ,ohne sich zu quellen.
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon ostfriese » Fr Nov 30, 2007 8:37

ja, das is eine gute frage, mit dem verbrauch in der regel brauchen die 4 zylinder nicht soviel wie die 6er aber wenn die 4er sich quellen müssen ,dann haben die auch durst das muss man testen. ich mein, da macht sich nicht viel in punkto diesel verbrauch
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Gast » Fr Nov 30, 2007 10:10

Da quellst dich ja beim Lesen vor lauter Lachen.
Gast

Beitragvon pcfreak » Fr Nov 30, 2007 11:01

ich würde immer nur zu trommelmähern greifen. vorne + hinten. mäht bei gefallenem gras + maulwurfshügeln einfach sauberer ab. messer nutzen zwar etwas schneller ab und man braucht mehr power als beim scheibenmäher, aber wenn du 150 ps hast reicht das dicke...

wir fahren pöttinger 3,10m vorne und 3,05m hinten mit nem 412er...reicht von der power dicke aus.

zum aufbereiter:

kommt drauf an, was du an AK zur verfügung hast. wenn du ganz allein mähen + wenden musst würde ich nen aufbereiter nehmen...ansonsten nicht. ein großer 8-kreisel-wender arbeitet in der regel besser und auch schneller, man braucht halt nur nen 2. schlepper + AK.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon H.B. » Fr Nov 30, 2007 13:49

pcfreak hat geschrieben: wenn du ganz allein mähen + wenden musst würde ich nen aufbereiter nehmen...ansonsten nicht. ein großer 8-kreisel-wender arbeitet in der regel besser und auch schneller, man braucht halt nur nen 2. schlepper + AK.

Gerade wenn man allein ist, sollte kein Aufbereiter verwendet werden. Da ist amn auf die maximale Verdunstung angewiesen. Und stehendes Gras hat keine so gute Verdunstung. Den eingesparten Diesel kann er ja gern mir bringen.... :wink:
H.B.

Beitragvon Tucano » Fr Nov 30, 2007 15:53

Hi,

also ich will mit dem Mähwerk vorallem in die Lohnarbeit gehen.
Kann man den Aufbereiter zu und abschalten?
Wie goß sind die Preisunterschiede zwischen Mähwerken ohne und mit Aufbereiter?

M.f.G.
Tucano

Beitragvon ostfriese » Fr Nov 30, 2007 18:55

bei einigen kann man den aufbereiter abauen, aber da denke ich das ist aufwandiger. bei allen kann man per hebel den prallblech verstellen ,wie hart man das aufbereiten will, intensiv oder nur auflockern. das sind so einstellungen was ich vorschlagen würde .vielleicht gib es auch andere einstellungen.mfg.
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon pcfreak » Sa Dez 01, 2007 0:25

H.B. hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben: wenn du ganz allein mähen + wenden musst würde ich nen aufbereiter nehmen...ansonsten nicht. ein großer 8-kreisel-wender arbeitet in der regel besser und auch schneller, man braucht halt nur nen 2. schlepper + AK.

Gerade wenn man allein ist, sollte kein Aufbereiter verwendet werden. Da ist amn auf die maximale Verdunstung angewiesen. Und stehendes Gras hat keine so gute Verdunstung. Den eingesparten Diesel kann er ja gern mir bringen.... :wink:

kann man so oder so sehn...

wenn der hächsler wartet und du allein mähen + wenden + schwaden willst, das könnte aber dann etwas stressig werden :)

mit aufbereiter hat man sich wenigstens das wenden erspart
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Fritz100 » So Dez 02, 2007 11:15

Hallo
Bei Kuhn kannst du die Drehzah der Aufbereiter verstellen und die intensität dur das verstellen einer Haube, sprich wenn du die Haube ganz aufmachst hast du eigentlich nur einen Schwadformer. Beim ersten Schnitt wende ich trotz Aufbereiter weil mir das Anwelken zu lange dauert, bei allen weiteren Schnitten reicht der Aufbereiter voll aus, da das Gras selbst nach dem Schwaden noch Austrocknet. Wenn du Silagebereitung innerhalb von 24 Stunden machen willst kommst du um einen Aufbereiter nicht herum. Die Mähwerke kosten ca 50 % mehr mit Aufbereiter. Ich glaube nicht das neue Scheibenmähwerke empfindlicher sind für Anfahrschäden wie Trommel( In meiner Werkstatt habe ich schon mehr zerstörte Trommelmähwerke gesehen wie Scheiben. Das Problem mit dem Sauberen Mähen hast du nur wenn du bei Nässe mähst, hir sind Scheiben im Nachteil.
MfG Fritz
Fritz100

Beitragvon Tucano » Fr Dez 07, 2007 19:06

Hi,

ich hab die HP von Claas mir nochmal angeguckt und gesehen das es Butterfly´s nur als Scheibenversion gibt. Gibt es keine Trommel, weil die zu schwer sind? Ist es von der Arbeitsqualität und vom Arbeitsbild möglich vorne ein Trommel und hinten ein "Zweiseitenmähwerk" aus Scheiben zu nehmen, und trotzdem einen gleichmäßigen Schnitt und gleichmäßige Qualität des Ernteguts zu erreichen?

M.f.G.

Tucano
Tucano

Beitragvon ostfriese » Mo Dez 10, 2007 8:47

bei den ideealen bedingugen sieht man kein unterschied ob trommel oder scheiben ,die arbeits qualität ist sowie gut, gleich
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum