Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:13

Unterschiede zwischen Scheiben- und Trommelmähwerken?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Unterschiede zwischen Scheiben- und Trommelmähwerken?

Beitragvon Tucano » Sa Nov 24, 2007 16:12

Hallo,

wo bestehen Unterschiede zwischen Trommel-und Scheibenmähwerken.
Und wofür benutz man einen Aufbreieter genau.

Wenn ich mir so die Leistungsangaben für Claasmähwerke angucke, würde ich gerne mal wissen ob man für eine Kombination aus Front- und Heckmähwek besser einen Arion 540 mit 155 Boost-PS und 4 Zylindern nehmen sollte, oder einen Arion 630 mit "normalen" 150 Ps und 6 Zylindern nehmen sollte.

M.f.G.

Tucano
Tucano

Beitragvon Mattie » Sa Nov 24, 2007 16:26

Ich habe beste Erfahrungen mit Trommelmähwerken von Claas.
Leichtzügig, sehr sauberer Schnitt bei hohem Tempo, sehr überschaubare Reparatur und Wartungs Kosten.
Ich habe viele viele Hektar mit einer Front-Heck Kombination gemäht.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Scheibenmähwerken gehabt. Erstens, ist bei einigen der Klingenwechsel nur mit Schlüssel möglich, dann durch diese V-Messer muss man zum drehen diese auf eine andere Scheibe schrauben, wegen der Drehrichtung, ist es nass und man mäht feuchtes Ackergras, können mitunter Streifen stehen bleiben, weil sich Dreck unter dem Balken zusammenschiebt. Wenn man den ganzen Tag mäht, kann es passieren, das ein Ölverlust unten am Balken unbemerkt bleibt. Erst raucht es, dann brennt es :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Sa Nov 24, 2007 17:34

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=18349
IHC1255XL

Beitragvon countryman » Sa Nov 24, 2007 18:56

auch bei Scheibenmähern gibt es inzwischen sichere Schnellwechselhalter. Die Standzeit der Klingen ist klar höher. Bei meinem Pöttinger können die Klingen am Platz gedreht werden.
countryman

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Nov 24, 2007 19:08

ich hab noch die schraubklingen in meinem krone, wechsel die mit nem drulu schrauber in 5 minuten . vorteil: man braucht die scheibe nicht festsetzen .
insgesamt ist das mähwerk aber etwas zu flättrig ausgefallen, krone werd ich wohl nicht wieder kaufen, pz oder kuhn find ich besser .
finger weg von fella und mörtel
gerd gerdsen

Beitragvon Mattie » Sa Nov 24, 2007 19:19

gerd gerdsen hat geschrieben:finger weg von fella und mörtel

Genau, Mörtel, ein Graus. Wir hatten eine gezogene Variante mit 3m AB, bei der wir den Zugarm, den Knicker und den Mähbalken andauernd reparieren mussten. Anfangs war die Aushebung mit Seilen, wurde dann aber auf aussen liegende Hy-Zylinder umgerüstet, weil die Seile ständig gerissen waren oder nur aus den Seilklemmen gezogen.

Das mit dem Luftschrauber ist eine gute Idee. Was aber wenn du am mähen bist, es ist staubtrocken, du musst runter schalten, weil es rupst, der Hof ist 5 km oder weiter weg, du müsstes aber die Klingen drehen. Letztendlich setzt man sich auf den Schwaden und schraubt von Hand. Oder hast du den Luftikus immer dabei??? Druckluftanlage hat ja fast jeder Schlepper!
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Nov 24, 2007 19:29

Mattie hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:finger weg von fella und mörtel

Genau, Mörtel, ein Graus. Wir hatten eine gezogene Variante mit 3m AB, bei der wir den Zugarm, den Knicker und den Mähbalken andauernd reparieren mussten. Anfangs war die Aushebung mit Seilen, wurde dann aber auf aussen liegende Hy-Zylinder umgerüstet, weil die Seile ständig gerissen waren oder nur aus den Seilklemmen gezogen.

Das mit dem Luftschrauber ist eine gute Idee. Was aber wenn du am mähen bist, es ist staubtrocken, du musst runter schalten, weil es rupst, der Hof ist 5 km oder weiter weg, du müsstes aber die Klingen drehen. Letztendlich setzt man sich auf den Schwaden und schraubt von Hand. Oder hast du den Luftikus immer dabei??? Druckluftanlage hat ja fast jeder Schlepper!

ich hab hier fast keine maulwurfshaufen und keine steine, ich muß die erst nach 50 ha drehen .

... und mein land ist alles ums haus rum !
gerd gerdsen

Beitragvon Tucano » So Nov 25, 2007 11:39

Hi,

also ich würde gerne mal wissen wo die Vor- und Nachteile von Teller- und Scheibenmähwerken sind. Und ob sich für eine Front-Heckkombination eher ein 4 oder ein 6 Zylinder eignet.

M.f.G.
Tucano

Beitragvon Fritz100 » So Nov 25, 2007 11:49

Hallo
Ich Mähe mit zwei Kuhn 2,8m mit Aufbereiter. Vorteil von Scheibe ist das eine größere AB möglich ist und das die Klingen bei normalen Boden ohne viel Steine länger halten. Ich mähe mit eimal drehen mit einem Satz Klingen ca 80 ha. Mit Aufbereiter ist in der Ebene der 4 Zylinder ausreichend, wenn du aber Hänge hast würde ich den 6 Zylinder vorziehen. Die Stabilität und die Mähqualität ist bei Kuhn Super. Nases Gras mit Aufbereiter Mähen ist Sch..... du kriegst den Dreck (Maulwurf und Ameise) nicht mehr weg vom Gras.
Ich würde mir kein Mähwerk ohne Aufbereiter mehr kaufen.
MfG. Fritz
Fritz100

Beitragvon ostfriese » So Nov 25, 2007 12:14

wir haben vor 2jahren auch neue mähwerke bekommen von claas hinten scheiben und frone trommel bilder sind vorhanden. forne würd ich immer trommel mäher nehmen die sind robuster und hinten scheiben die sind von der bauart leichter wir sind bestens zufrieden mit die 2
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ostfriese » So Nov 25, 2007 12:17

hab sie zwar schon drine aber was solls :lol:
Dateianhänge
vom handy 007.jpg
vom handy 006.jpg
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Tucano » Di Nov 27, 2007 14:43

Hi,

sehe ich das richtig das Trommelm. robuster und schwerer sind aber die Messer leichter zu wechseln sind. Bei den Scheibenm. sind größere ABs. möglich uns sie sind leichter. Ein Messerwächsel ist etwas komplizierter aber die Messer halten länger.

Und wie sit das Preislich? Welches kostet mehr und wieviel kostet das ungefähr?

M.f.G.

Tucano
Tucano

Beitragvon ostfriese » Mi Nov 28, 2007 8:04

moin die messer wechsel ist alles gleich egal ob scheiben oder trommel sicher is das auch marken bedingt. jeden falls bei unsere beiden geht das sehr einfach ohne mühe. beim frotmäher sind sorgar magneten im schutz tuch eingebaut, einfach das tuch auf das blech und es bleibt sitzen, kannst klingen wechseln ohe das der tuch im weg ist. forne haben wir 3meter und hinten 2.60 m hinten kannst du auch breiter bekommen. kosten punkt das frontmähewerk hat 9000- und hinten weis ich nicht so genau ,zwischen 6000-und 7000 euro. wenn da interesse besteht kannst dir bei uns auch anschuen@tuchano
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Tucano » Mi Nov 28, 2007 17:46

Hi,

ist es dann also so das es relativ egal ist ob man nun ein Trommel oder ein Scheiben nimmt?

M.f.G.
Tucano

Beitragvon Ölhand » Mi Nov 28, 2007 17:56

Tucano hat geschrieben:Hi,

ist es dann also so das es relativ egal ist ob man nun ein Trommel oder ein Scheiben nimmt?

M.f.G.

Nicht ganz, die Trommelmähwerke arbeiten in der Regel sauberer, d.h. bei liegendem Gras mäht ein Trommelmähwerk besser. Scheibenmähwerke haben einen geringeren Kraftbedarf sind aber wieder etwas empfindlicher bei Anfahrschäden. Wenn genügend Kraft vorhanden ist würde ich dem Trommelmähwerk immer den Vorzug geben.
Gruß, Achim
Ölhand

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum