Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 18:14

unterstand für rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

unterstand für rinder

Beitragvon franz290695 » Sa Dez 26, 2015 17:47

Hallo, ich möchte mir zwei Rinder anschaffen. Dazu möchte ich einen unterstand bauen, welcher nicht der gehmigungspflicht unterliegt. Es soll eine wand gebaut werden und ansonsten ein holzgerüst. Als Abdeckung will ich eine feste Plane befestigen, welche ich bei Bedarf auch entfernen kann. Weiss jemand ob ich das so ohne Genehmigung bauen kann?
franz290695

Re: unterstand für rinder

Beitragvon speeder » Sa Dez 26, 2015 19:02

Kauf dir ein Panel-Zelt.

Dann muss der Nachbewirtschafter deiner Hobby-Koppel wenigstens nicht immer drum rum mähen....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon franz290695 » Sa Dez 26, 2015 22:36

Hobby-koppel ist richtig. Nur beantwortet mir das meine Frage nicht. Wenn anfragen von hobbyhaltern nicht gewollt sind, dann kann man das auch direkt sagen
franz290695

Beitragvon TomDeeh » So Dez 27, 2015 7:38

franz290695 hat geschrieben: Weiss jemand ob ich das so ohne Genehmigung bauen kann?

Ja , etwas pampig ausgedrückt das Baurechtsamt Deiner Gemeinde.

Schland ist ein föderaler Staat , da kocht jeder sein eigenes Zeug.

Isso , leider !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Bodenseefarmer » So Dez 27, 2015 8:58

In BaWü gehen als reiner landw. Schuppen oder Stall 100m² bei max 5m Traufhöhe bzw. 7,5m Firsthöhe genehmigungsfrei. d.H. man muss selbst abklären ob gegen das Vorhaben etwas spricht und was für Auflagen man erfüllen muss. z.B. befestigter Boden in Ställen. Ausserdem musst du falls ein Amt nachfragt einen Standsicherheitsnachweis vorhalten, da wirst du dir mit deiner Plane schwer tun. Ich verstehe sowieso nicht wieso jemand sich den Stress mit einer Plane gibt, wenn man Hochtrapezprofile deutlich unter 10€/m² kaufen kann
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jörken » So Dez 27, 2015 9:02

Ob du so ohne Bewilligung bauen kannst, wird dir nur die zuständige Baubehörde sagen können (wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum, niemand kann Aussagen über Bauverfahren in D, A, CH pauschal abgeben). Alleine mit dem bischen Jauche kann dir jemand das Leben schwer machen, unbedingt abklären!

Ein paar Tips hätt ich noch:
- Vordach! unbedingt ein sehr langes Vordach bauen. Auch bei widrigsten Wetterbedingungen soll die Liegefläche trocken bleiben. Egal wie kalt es wird in deiner Umgebung, es muss aber unbedingt einen trockenen Bereich ohne Zugluft für die Tiere geben.
- evtl Liegefläche abschüssig bauen
- je weniger Säulen umso besser, am besten gar keine
- Kälberschlupf: Kälber brauchen ihr eigenes Mikroklima. Am besten ein Bereich, welcher unter einer großen Holztafel liegt (max 2 Meter Höhe), oder Kälberiglus die auch unter Dach stehen (nur weil ein Kälberiglo selbst ein Dach hat, stellt man das nicht in 1 Meter tiefen Schnee auf)

Ein Beispiel: http://lla.ihc.at/de/einrichtungen/betr ... ltung.html

Hierzulande wird oft ein Unterstand gebaut, 1-2 Jahre gewartet und dann noch 1-2 Seiten zugenagelt mit Brettern. Normalerweise geht das gut, ist aber immer von der Risikobereitschaft des Betriebsführer abhängig ;)
Jörken

Beitragvon Einhorn64 » So Dez 27, 2015 9:19

Egal wie einfach ausgeführt- wenn es im Außenbereich ist, und der TE nicht als Landwirt angemeldet ist, darf es nicht.
(Privilegierung der LW bzgl Bauen im Außenbereich)
Beste Lösung wäre da ein Treibwagen, auf den eine Lkw Plane mit Spriegel aufgebaut wird.
Dann ist kein Ortsfestes Bauwerk vorhanden, trotzdem ein Unterstand, der auch mal gegen den Wind gedreht werden kann, bzw bei durchgetretenem Vorplatz verlagert wird, und beim Umzug zu einer anderen Weide direkt mitkommt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Christophel » So Dez 27, 2015 10:57

High,
wir bevorzugen auch eher eine mobile Variante:
Bild
Bild
Bild
Christoph
Keine Macht für Niemand
Christophel

Beitragvon franz290695 » So Dez 27, 2015 12:11

Danke für die Antworten. Eine mobile Variante wäre mir auch am liebsten. Leider ist die Weide hanglagig.
franz290695

Beitragvon Christophel » Do Jan 07, 2016 20:33

High,
da ich zu unserem Q-Barack gefragt worden bin hab ich mal nach Photos gesucht, wo man ein bischen was vom Aufbau erkennt:
Bild
Richtfest. Das Fahrgestell ist ein 2-Achser mit Zentralrohr

Bild
hier kann man die um das Zentalrohr waagerecht geschwenkte Mittelwand erkennen. Auf dieser können zum Transport die Wandteile Stützen und Erdanker gelagert werden.
Christoph
Keine Macht für Niemand
Christophel

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum