N bisschen mehr Pferdestärken unter der Haube würden da nicht schaden. Es funktioniert auf der geraden, aber auf Böden wie bei uns hier, bergig, hart, hättest du mit 100 PS keine Chance
Bei uns hat einer ne 8 oder 9 m Väderstad(Ostholstein).
Mit 100 PS kommst du nicht weit außer du machst den Saattank ein viertel voll und fährst 7 km/h und das ist nicht der Sinn einer Väderstad.
Die Väderstad ist für Arbeitsgeschwindigkeiten zwischen 12-16(20) km/h ausgelegt.
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine , und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
also wer so ein High-End-Gerät anschafft, sollte auch über die nötige Mechanisierung beim Zugfahrzeug verfügen. Ich würde auch sagen, daß man deine PS gegen kW austauschen müßte, um die kleine Rabid zu fahren.
Mit herkömmlichen 3m-Drillkombis ist der 100PS-Schlepper in der Ebene auf nicht zu schweren Standorten schon sehr gut ausgelastet. Sowiso hängt es hier von der Hubkraft ab. Dabei gibt es in dieser Leistungsklasse Unterschiede wie Tag und Nacht...
Haben uns letztes Jahr die 3 Meter Rapid angeschafft...Extrem geil das Teil, kann ich jedem Empfehlen.
Es kommt jetzt drauf an, was für Arbeitswerkzeuge du dran hast. Wir haben System Disc. Sehr empfehlenswert. Wird aber nicht komplett ausgefahren. Lenkbarer Packer ist auch vorne am Zug dran...macht sich gut. Also ich letztes Jahr in Schweden zur Werksbesichtigung war, war auch jmd. mit dabei, der sie an einem 120er Fendt hatte. War zufrieden sowit. Wir haben selber einen 150er Johnny dran. Der zieht die ohne Probleme. 22 km/h war das schnellst auf geackertem Boden (tL).
Maschinen würde ich nie aus dem stehgreif heraus holen. Immer erst einen Vorführer kommen lassen. Mit den 100 PS wird es knapp, ist aber möglich. Mit einer pneumatischen Amazone wirst du aber besser voran kommen. Hat natürlich nicht den Saattank Volumen. Wirst ihn wohl nicht ganz voll machen können. Es gehen über zwei Tonnen rein.