Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:29

Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon samoht_ » Do Jul 17, 2008 12:32

Verträgt sich das im ebenen Gelände? Wer hat Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Falke am Di Mai 26, 2026 8:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korrigiert
samoht_
 
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 11, 2006 14:59
Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Deutz-Xare » Do Jul 17, 2008 13:07

N bisschen mehr Pferdestärken unter der Haube würden da nicht schaden. Es funktioniert auf der geraden, aber auf Böden wie bei uns hier, bergig, hart, hättest du mit 100 PS keine Chance
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Benutzeravatar
Deutz-Xare
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa Mär 01, 2008 12:06
Wohnort: Irgentwo in Niederbayern
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Jul 17, 2008 13:49

Ebene, leichter Boden und ne gute Motorcharakteristik....dann müsste das gehen....
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr Feb 24, 2006 19:53
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Deutz150 » Do Jul 17, 2008 14:23

Hab mal ein Bild mit nem New holland TS 100/110 gesehen, dürfte normal kein problem sein.
Deutz-Fendt-JCB
Benutzeravatar
Deutz150
 
Beiträge: 738
Registriert: Sa Feb 02, 2008 19:33
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon jendrik1512 » Do Jul 17, 2008 15:19

Eig. muss mehr PS davor.
Ich würde sagen ab 130.
jendrik1512
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 17, 2008 15:45

Fährt bei uns mit nem großen Case Knicklenker, allerdings auf relativ schweren Böden

Bild

allerdings ist das glaube ich die 4m-Maschine :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon jendrik1512 » Do Jul 17, 2008 16:26

Ich glaube das ist mehr als 4 m.
jendrik1512
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 17, 2008 17:34

Die Rapid gibt es glaube ich nur in 3 und 4 m Breite
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon New Holland » Do Jul 17, 2008 17:39

mit 6 meter gibt es die auch ;)
Das wird es bestimmt auch sein...
Gruß
Philipp
New Holland
 
Beiträge: 885
Registriert: Mo Dez 25, 2006 23:46
Wohnort: ausm Norden OH in SH
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon 818er » Do Jul 17, 2008 18:32

Bei uns hat einer ne 8 oder 9 m Väderstad(Ostholstein).
Mit 100 PS kommst du nicht weit außer du machst den Saattank ein viertel voll und fährst 7 km/h und das ist nicht der Sinn einer Väderstad.

Die Väderstad ist für Arbeitsgeschwindigkeiten zwischen 12-16(20) km/h ausgelegt.
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
Benutzeravatar
818er
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi Nov 21, 2007 15:03
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Favorit » Do Jul 17, 2008 18:47

Hi,

also wer so ein High-End-Gerät anschafft, sollte auch über die nötige Mechanisierung beim Zugfahrzeug verfügen. Ich würde auch sagen, daß man deine PS gegen kW austauschen müßte, um die kleine Rabid zu fahren.

Mit herkömmlichen 3m-Drillkombis ist der 100PS-Schlepper in der Ebene auf nicht zu schweren Standorten schon sehr gut ausgelastet. Sowiso hängt es hier von der Hubkraft ab. Dabei gibt es in dieser Leistungsklasse Unterschiede wie Tag und Nacht... :wink:
Favorit
Fendt Spezialist
 
Beiträge: 5532
Registriert: Do Dez 09, 2004 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon superuser » Do Jul 17, 2008 19:09

Hallo.

Haben uns letztes Jahr die 3 Meter Rapid angeschafft...Extrem geil das Teil, kann ich jedem Empfehlen.

Es kommt jetzt drauf an, was für Arbeitswerkzeuge du dran hast. Wir haben System Disc. Sehr empfehlenswert. Wird aber nicht komplett ausgefahren. Lenkbarer Packer ist auch vorne am Zug dran...macht sich gut. Also ich letztes Jahr in Schweden zur Werksbesichtigung war, war auch jmd. mit dabei, der sie an einem 120er Fendt hatte. War zufrieden sowit. Wir haben selber einen 150er Johnny dran. Der zieht die ohne Probleme. 22 km/h war das schnellst auf geackertem Boden (tL).
Maschinen würde ich nie aus dem stehgreif heraus holen. Immer erst einen Vorführer kommen lassen. Mit den 100 PS wird es knapp, ist aber möglich. Mit einer pneumatischen Amazone wirst du aber besser voran kommen. Hat natürlich nicht den Saattank Volumen. Wirst ihn wohl nicht ganz voll machen können. Es gehen über zwei Tonnen rein.

Beste Grüße
superuser
 
Beiträge: 200
Registriert: So Dez 02, 2007 19:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon welli » Do Jul 17, 2008 19:25

80- 100 PS vor einer Mulchsaat geht nur zufriedenstellend mit einer HORSCH PRONTO DC 3.
welli
 
Beiträge: 58
Registriert: So Mai 04, 2008 17:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Motzi » Mo Jul 21, 2008 17:07

Wir haben eine 3m Rapid (Bj 98).

Die Vorwerkzeuge sind entscheidend. Wir haben (leider) nur den doppelten Crossboard (Zinken, die man hydraulisch den "Eingriff" verstellen kann.)

Sind bis voriges Jahr mit unserm JD 6800 (120PS) gefahren und seit Herbstanbau 2007 mit einem JD 6230 (105PS).

Geht ohne Probleme. Natürlich bergauf mit vollem Saatkasten würd er noch ein paar Pferde vertragen.
Aber sonst geht das einwandfrei.

sg Motzi
Motzi
 
Beiträge: 111
Registriert: Di Nov 28, 2006 19:29
Wohnort: nähe Wien/ Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Alex86 » Mo Jul 21, 2008 17:21

Wir haben die 4m Väderstadt. Die ca 190PS vom 7800 haben nicht ausgereicht. Wir spannen in zukunft den MF 8280 vor.

Eine 3 m Horsch ziehst du aber mit 100 PS.

Kaninchen hat geschrieben:Fährt bei uns mit nem großen Case Knicklenker, allerdings auf relativ schweren Böden

Bild

allerdings ist das glaube ich die 4m-Maschine :roll:


Das ist min ne 6m Drille
Bild
Alex86
 
Beiträge: 159
Registriert: So Jul 29, 2007 21:09
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki