Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:42

Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Re: väderstad rapid 3m und ein 100 PS schlepper?

Beitragvon T088 » So Mai 24, 2026 9:08

Schöne Feiertage in die Landtechnik-Runde

Wir stellen uns aktuell auch die gleichen Fragen mit der väderstad rapid 300.
Die Maschinen sind sehr einfach aufgebaut durch das mechanische Saatsystem.
Möglicherweise benötigt man nur 2 oder 3 Stück doppeltwirkende Hydrauliksteuerkreise.
Meine Frage ist halt, ob sich das vertragen würde bezüglich der Zugkraft.
Wir wollen diese Maschine mit einem 6 Zylinder John Deere 3640 ziehen.
Als letztes Register könnte man auf den Hanglagen den Saattank nur mit 500kg befüllen.
Wir arbeiten auch mit ner väderstad cr300 , die zieht er problemlos, aber das Gewicht und die zusätzlichen Werkzeuge in und an der Maschine, werden doch die Geschwindigkeit deutlich einbremsen im Eingriff.


Vielen Dank im voraus
T088
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 17, 2017 7:12
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: väderstad rapid 3m und ein 100 PS schlepper?

Beitragvon County654 » Di Mai 26, 2026 4:56

In England werden die Rapids teilweise ohne Frontwerkzeuge verkauft und so auch in der Direktsaat eingesetzt.
Denke mit 100 PS könnte man dann fahren.
Man muß aber wissen, wenn mit Disk Vorwerkzeugen gefahren wird, macht die Maschine meist bei Geschwindigkeiten von 15 kmh und höher einer gute Arbeit.
Dafür ist natürlich mehr Leistung erforderlich.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654
 
Beiträge: 2204
Registriert: Do Feb 14, 2013 18:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon ZX25 » Mi Mai 27, 2026 11:29

ich fahre die mit 140 ps. , in der geraden mit 16-20 kmh, je nach ablagetiefe und arbeitstiefe der scheiben
berg hoch halt auch mal 8 wenn es steil ist, das hol ich dann aber auf dem rückweg wieder auf ;)
würde die bedenkenos auch mit 100 ps fahren (natürlich pfluglos)
ZX25
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2014 11:29
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Höffti » Di Jun 02, 2026 15:20

Also ich würde im hügeligen Gelände schon 200 PS aufwärts empfehlen. Die Vorwerkzeuge brauchen auch ein gewisses Grundtempo...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Agrohero » Di Jun 02, 2026 15:53

Höffti hat geschrieben:Also ich würde im hügeligen Gelände schon 200 PS aufwärts empfehlen. Die Vorwerkzeuge brauchen auch ein gewisses Grundtempo...

Setzt du du denn die vorwerkzeuge bei deiner rapid ein ?
Agrohero
 
Beiträge: 904
Registriert: Di Mai 14, 2024 19:54
Wohnort: Südöstlichen Zipfel der Lüneburgerheide
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Marian » Di Jun 02, 2026 17:26

Wahrscheinlich ja.
Für die Direktsaat hat Kreuzi ja die D4 mit Schleppschar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Höffti » Di Jun 02, 2026 17:31

Agrohero hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Also ich würde im hügeligen Gelände schon 200 PS aufwärts empfehlen. Die Vorwerkzeuge brauchen auch ein gewisses Grundtempo...

Setzt du du denn die vorwerkzeuge bei deiner rapid ein ?


Zur Zwischenfruchtaussaat/Gülleeinarbeitung macht das schon ab und an Sinn.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Höffti » Di Jun 02, 2026 17:35

Marian hat geschrieben:Wahrscheinlich ja.
Für die Direktsaat hat Höffti ja die D4 mit Schleppschar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Ich denke, da bringst Du was durcheinander.
Ich habe zwar eine Schleppschardrille, aber keine D4. Die ist leichtzügig und kann tatsächlich auch "Direktsaat" mit Ablagetiefe "unterm Stroh". :lol:
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon 240236 » Di Jun 02, 2026 19:16

Höffti hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:Wahrscheinlich ja.
Für die Direktsaat hat Höffti ja die D4 mit Schleppschar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Ich denke, da bringst Du was durcheinander.
Ich habe zwar eine Schleppschardrille, aber keine D4. Die ist leichtzügig und kann tatsächlich auch "Direktsaat" mit Ablagetiefe "unterm Stroh". :lol:
Und eine Eck Drillkombi hast ja auch noch :lol:
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Agrohero » Mi Jun 03, 2026 5:29

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:Wahrscheinlich ja.
Für die Direktsaat hat Höffti ja die D4 mit Schleppschar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Ich denke, da bringst Du was durcheinander.
Ich habe zwar eine Schleppschardrille, aber keine D4. Die ist leichtzügig und kann tatsächlich auch "Direktsaat" mit Ablagetiefe "unterm Stroh". :lol:
Und eine Eck Drillkombi hast ja auch noch :lol:

Naja , so unüblich ist das nicht mehrere sämaschinen auf dem Hof zuhaben , allerdings sind es dann Betriebe die eine gewisse Flächenausstattung haben oder sehr innovativ sind, wobei mit einer leichen schleppschardrille erfolgreich direkt nach Getreide zu säen ist natürlich auch innovativ .
Agrohero
 
Beiträge: 904
Registriert: Di Mai 14, 2024 19:54
Wohnort: Südöstlichen Zipfel der Lüneburgerheide
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Höffti » Mi Jun 03, 2026 8:30

Agrohero hat geschrieben:Naja , so unüblich ist das nicht mehrere sämaschinen auf dem Hof zuhaben , allerdings sind es dann Betriebe die eine gewisse Flächenausstattung haben oder sehr innovativ sind, wobei mit einer leichen schleppschardrille erfolgreich direkt nach Getreide zu säen ist natürlich auch innovativ .


Ja, eine gewisse Flexibilität hat man dadurch auf jeden Fall.
Und wenn einem das Ausprobieren von neuen Ansätzen so viel Spaß macht wie mir, dann darf das "Hobby" auch mal was kosten.
Erst gestern hat der Nachbar gemeint, dass mein Direktsaatweizen mittlerweile schöner da steht als sein Pflugweizen. Hätte er im zeitigen Frühjahr noch nicht für möglich gehalten. Und hat er mal überschlagen, was er zur Aussaat allein an Diesel durchgeblasen hat.
1 Schkepper am Pflug, 1x Vorkreiseln mit der Kreiselegge und dann einer mit der Kreiselegge plus Sämaschine am bauen...

Mich freut es dann immer, wenn's auch klappt mit deutlich weniger Aufwand. Wobei die neue Maschine natürlich auch Geld gekostet hat...

Apropos: aktuell kann man wieder 30% Förderung beantragen auf Direktsaattechnik. Allerdings mittlerweile erst ab 200kg Schardruck und nur ohne Vorwerkzeuge.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon strokes » Mi Jun 03, 2026 11:49

Die Förderung ist uninteressant wenn diese Maschinen 80k€ und mehr kosten. Da braucht's ne ordentliche Flächenausstattung.
Ich sehe den Dieselverbrauch nicht kritisch bei Pflugweizen. Der Schlepper schnurrt am 5scharer bei 1300-1400 U/min bei nicht übertriebener Arbeitstiefe und danach wird in einem Arbeitsgang gekreiselt und gesät.
strokes
 
Beiträge: 1284
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Geisi » Mi Jun 03, 2026 12:02

strokes hat geschrieben:Die Förderung ist uninteressant wenn diese Maschinen 80k€ und mehr kosten. Da braucht's ne ordentliche Flächenausstattung.

Muss ja nicht eine sauteure Maschine für den Einstieg sein. Das geht auch schon recht günstig bei 30k€ bis 40k€ los. Das kostet ja eine normalen 3m Kreiseleggenkombination schon.
Geisi
 
Beiträge: 147
Registriert: Di Okt 05, 2021 12:59
Wohnort: Oberpfalz/Schwandorf
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon strokes » Mi Jun 03, 2026 12:10

Welche Getreidedrille ohne Vorwerkzeuge und mit 200kg Schardruck in neu kostet 30k€?
strokes
 
Beiträge: 1284
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Väderstad Rapid 3m und ein 100 PS Schlepper?

Beitragvon Höffti » Mi Jun 03, 2026 12:22

Geisi hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Das kostet ja eine normalen 3m Kreiseleggenkombination schon.


Das war damals auch unsere Überlegung. Dank der 30% vom Staat kam uns die Direktsaattechnik(damals noch inkl. der Vorwerkzeuge gefördert) sogar günstiger als eine namhafte Kreiseleggenkombination.
So hab ich nun als Backup eine Kreiseleggenkombi mit Schleppscharen, eine Kreiseleggenkobi mit Doppelscheibenscharen und dann noch die Direktsaatdrille.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: 260er, Bing [Bot], Google [Bot], sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki