Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:27

Valtra N 123 Erfahrungsberichte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Valtra N 123 Erfahrungsberichte

Beitragvon gerds » Do Sep 04, 2014 7:52

Hallo, ich beabsichtige einen Valtra N 123 Hi Tech 5, mit FL zu kaufen. Er soll als Allrounder eigentlich alle Arbeiten vom Mähen, Rundballenpressen,
Düngerstreuen, Grubbern, Pflügen, Säen und Transport machen. Wer kann mir Erfahrungen berichten- Vor- und Nachteile dieses Schleppers.
Grüße Gerd
gerds

Re: Valtra N 123 Erfahrungsberichte

Beitragvon fRnK » Fr Sep 05, 2014 14:33

Sers,

ich fahre einen N123H5, was möchtest du genau wissen?
Im Allgemeinen fährt sich der Schlepper gut, die Bedienung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Schalter ein wenig verstreut angeordnet sind. Bei mir läuft er auch als Allrounder..
Im Drehzahlbereich unter 1.500 geht nicht so viel, darüber entwickelt er aber richtig Power. Mit gef. VA und gef. Kabine ist der Fahrkomfort sehr hoch, ob Straße oder Acker, auf jeden Fall mitbestellen!
Das Getriebe schaltet butterweich und is mMn gut abgestimmt, beim Transport nervt die etwas zu lange Pause beim Wechsel des Ganges von C auf D, gewöhnt man sich aber dran.
In der Kabine herrscht Plastik vor, ich würde es mal als "rustikal robust" bezeichnen.
Beim FL wurde bisher ein Zylinder getauscht, weil er undicht war, wurde anstandslos übernommen. Die Hydraulikventile halten aktuell nicht mehr zu 100%, wird noch getauscht (Ich tippe auf Dichtungen).
Ansonsten: Hydraulik und Hubkraft sind sehr gut, für die Kupplungen hinten muss man allerdings immer auf der richtigen Seite stehen, da sie etwas schräg nach hinten ragen und sich sonst schwer kuppeln lassen.
Bisher 2 größere Sachen die mir nicht gefallen:
- Anhängemaul lässt sich nur herausnehmen, wenn der OL abgenommen wird, muss allerdings auch sein, da wegen der K80 keine "Parkposition" da ist, dass mann Hubwerk + ZW nutzen kann
- leider nur 2 ZW Geschwindigkeiten, ich würde mittlerweile statt 540/1000 wohl 540E/1000 nehmen!

Die Steuergeräte sind mechanisch, dass sollte man beachten, daher kein LS o.ä., falls das benötigt wird, bitte zum Versu/Direct greifen (Der hat dann auch den 4,9er und nicht den 4,4er Motor drin!)
Probier den Schlepper ruhig mal aus, er war für mich mit dem Anforderungsprofil der ideale Mix aus "klassisch" und modern, das Preis/Leistungs-Verhältnis hat bei dem jungen Vorführer für mich auch gepasst.
fRnK

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 06, 2014 7:57

Sagen wir mal als erstes;was du bei Valtra nicht mal für viel Geld bekommst:
einen 40" Touchscreenmonitor mit allem Gedöns;den man nicht braucht;
riesige Scheunentore ohne B Säule;der Hit momentan;
keine 60 km/h;
keinen vernünftigen Beifahrersitz
potenzsteigernde Erektion weil man die Premiummarke fährt.

Ansonsten kannst du alles bekommen;was du dir wünschst.
So kannst du bei Hi5 zwei Tempomaten bekommen;was anderen noch nichtmal gegen gutes Geld bieten;
du bekommst bei Kauf der ProLine-Anzeige eine Dieselverbrauchsmessung;momentan;je h;je ha;
du kannst ab Werk für den FL eine elektr. Bedienung in der Armlehne bekommen;
du bekommst eine Praxistaugliche Wendeschaltung mit Parkbremse und Anhängeransteuerung;
du bekommst eine Funktion namens Autotraction; die ihresgleichen sucht;
du bekommst eine grosse Kabine;
einen Sisu Motor.
Der Rest wurde ja schon beschrieben.

Und was den Oberlenker angeht;ich hab den im obersten Loch;und zudem den originalen Halter als erste Amtshandlung entfernt und die gute Fendtkugel eingebaut....
elchtestversagt

Beitragvon gerds » Sa Sep 06, 2014 8:05

Ich bekomme besagten N 123 Hi tech 5. Lagermaschine, 0Bh, Frontlader V 56, DL, Kl, gef. VA+Kabine, Reifen 650er hi+540er vorn, Hinterradgewicht, FH,
Also alles was man braucht und nichts, was man nicht braucht. Ich hoffe das die ,in den Schleppertests so veraltete Kabine, im Vergleich zu den "Luxuskabinen" von Claas und JD, etc. schmaler ist. Denn bei diesen breiten Kabinen müsste ich Hektarweise Bäume im Wald fällen, um ohne kapitale Schäden zu unseren Waldwiesen zu kommen. Danke erstmal für die Berichte und gern weitere. Grüße Gerd
gerds

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 06, 2014 11:24

Die Kabine ist genauso gross wie bei den "Premium"-Mitbewerbern.
Nur sie ist nicht so breit;dafür aber lang.
Die haben mittlerweile die Serienausstattung verändert;ich weiss nicht;ob der Drehsitz Serie ist bei HiTech und Hi5;bei Versu und Direct ja.Die Kabine ist schliesslich für eine Rüfa gebaut.
Probleme mit Kühlboxen usw. wie hier im anderen Thema ( NH T7) wird man bei Valtra nicht haben;hinten dem Sitz passen gestapelt wohl 8 stück...
elchtestversagt

Beitragvon fRnK » So Sep 07, 2014 8:35

Zur Vollständigkeit solltest du aber erwähnen, dass keine Kühlbox vorhanden ist. Platz hast du in der Kabine wirklich viel, auch für große Fahrer (ich selbst bin 1,95m) ist ausreichend Platz. Einen Drehsitz habe ich nicht, aber ohne RüFa ist das auch nicht notwendig.
fRnK

Beitragvon christoph.04121 » Do Apr 16, 2015 18:02

Hallo Valtra Fahrer,
hab ne Frage zur Zapfwellenübersetzung? Bei welcher Motordrehzahl erreicht man bei 1000er 540 U/min an der Zapfwelle?
christoph.04121

Beitragvon gerds » Do Apr 16, 2015 22:33

ich glaub schon relativ früh, so bei 1200 U/min (+/-) ist meiner Meinung nach zu wenig um vernünftig damit zu arbeiten
gerds

Beitragvon hardie » Fr Apr 17, 2015 8:45

lt. technischer Daten bei 1539 Motorumdrehungen
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon christoph.04121 » Fr Apr 17, 2015 13:14

Hallo Hardi,
würdest du deine Quelle verraten. Hab das ganze Netz abgesucht.
christoph.04121

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 17, 2015 13:45

Unter www.valtra.de nachsehen, dann gaaaaaaaaaaanz unten "Technische Daten", dann Typ ankreuzen " N123" und dann runter, da steht es......
elchtestversagt

Beitragvon hardie » Fr Apr 17, 2015 19:04

steht dort unter
http://www.valtra.de/productcompare.asp ... 143+HiTech
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon christoph.04121 » Fr Apr 17, 2015 19:05

Leider bezieht sich die angegebe Motordrehzahl auf 540 U/min bei ein geschalteter 540E und nicht 1000er Zapfwelle.
christoph.04121

Beitragvon Zement » Fr Apr 17, 2015 21:23

Hallo
Die 540 u/min erreichst du mit der 1000 ner Zapfwelle bei einer Motordrehzahl von ca. 1050u/min
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon fRnK » Sa Apr 18, 2015 6:38

https://www.youtube.com/watch?v=5_r2YyLgEsE

Ist zwar der kleine Bruder mit einem 3-Zylinder, lässt sich aber für den N123 adaptieren. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Schlepper und kann alles was meine Vorredner gepostet haben praktisch so unterschreiben. Wenn du die 1000er ZW an hast, erreichst du 540 U/min bei knapp über 1000 Motorumdrehungen, für leichte Maschinen geht das, du hast aber praktisch wenig Reserven, da der Motor so niedrig dreht.Ich habe es mit nem kleinen Mulcher probiert, es geht. Für den Düngerstreuer könnte es im Flachland auch eine Option sein. Mit dem Gaspedal muss man ein wenig vorsichtig sein. Fährst du mit zu hoher Drehzahl, wird er durstig, fährst du im optimalen Bereich und nicht Vollgas, dann ist er auch recht genügsam. Im Sommer werden wir wohl den neuen T auf den Hof holen, vielleicht auch den Ecopower, das interessiert mich :)
Unterm Strich: Ein "Exot" der guten Sorte. Mir sind vor allem die Kommentare der Premiummarkenfahrer egal, denn die wissen meist nicht, was Valtra überhaupt ist und das z.B. der neue 300 Vario den gleichen Motor drin hat...
Eins ist mir noch wichtig: Valtra ist absolut keine Billigmarke, die Verarbeitung ist robust und hochwertig nur eben ohne den Schnickschnack auf den man verzichten kann. Ausrüsten könnt ihr ihn auch hoch, dann kosten sie eben auch wie eine Premiummarke.
Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen...
fRnK

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum