Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:25

Valtra T 203 Direct Leistungssteigerung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Valtra T 203 Direct Leistungssteigerung

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Apr 09, 2014 20:56

Vielen dank...
Ja beim Egenolf in Limburg, da ham wir unsern S 263 auch schon her. Seid ihr auch da ? Service is echt gut da, aber immer knapp 60km zu fahren is einfach nix. Unseren alten Valtra Händler gibts ja leider net mehr, deshalb sind wir jetzt bei nem andern, wo wir den Service und Reparaturen machen lassen, gefällt mir aber gar net der Laden. Deshalb lassen wir nur das nötigste da machen. Außerdem hatte der Egenolf den Schlepper da stehen und der andere hätte den bestellen müssen. Mim S 263, fahren wir zum MF Händler (die Insinder wissen, warum das geht :-P), da war z.B. die Frontzapfwellenkupplung 80 Euro billiger als beim Valtra Händler. Wir selber haben gar nix am Motor gemacht, um Gottes willen, das geht heute einfach net mehr, viel zu kompiziert. Die Werkstatt schließt einmal den PC an und dann kann man die wichtigsten Motorwerte einstellen, die beiden großen T- Modelle unterscheiden sich nur durch´s Drehmoment, die ham dann einfach das Drehmoment etwas nach oben gesetzt und jetzt hat der Schlepper halt 10PS mehr und Verbraucht sogar wenige als vorher.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Nirox » Mi Apr 09, 2014 22:03

Ich war Auch schon beim Egenolf. Aber mir wollten sie keinen Traktor verkaufen... Für den Preis, was ein gebrauchter a93 mit v46 fl gekostet hätte hab ich nun n neue a83 mit q38 und fronthubwerk bekommen.

Lg, Nirox
Valtra A83 mit Q38
Diedam 5,7to 2-Seitenkipper / Wanderburg 1,6to PKW-Anhänger
Göweil GHU 2m/10 Hyd. Kippbar
RAU ZM600
Pfanzelt 9155
Growi GSW 14 D
---
Stihl MS192CE / Stihl MS201CM / Husqvarna 550XPG / Husqvarna 562XP / Husqvarna 390XP
Nirox

Beitragvon MF6270 » Do Apr 10, 2014 5:44

Ich war auch mal da wegen einem neuen Valtra. War mir aber zum Schluss doch zu teuer!
MF6270

Beitragvon locomotion » Do Apr 10, 2014 6:06

Da kommt meiner auch her :wink:
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon valtra8950Hi » Do Apr 10, 2014 6:15

[url]Hallo zusammen,
so, unser N 141 ist verkauft, mit Frontlader und Geräten. Haben mich viele für bekloppt gehalten, weil der Schlepper eigentlich noch super gelaufen ist und er mir auch echt fehlen wird. Aber ich hab beschlossen, mir meinen größten Wunsch zu erfüllen. Sonntag fahr ich nach Charleville (Frankreich) und schaue mir nen Valmet 905 (105 PS, 6 Zylinder). Hat zwar schon über 15600 Stunden runter und sieht dementsprechend aus, aber ich denke, wenn die Technik so weit in Ordnung ist, sollte er noch mal 5000 Stunden halten. Als Hobbyschlepper und für den Mischwagen und einmal Mais fahren im Jahr sollte es kein Problem sein.
http://www.proplanta.de/Landtechnik/Standard-Traktoren/Valmet-905-Allrad_la-4388389905.html. Klar werden mich einige wieder für bekloppt halten, aber Valtra ist nun mal mein Hobby und meine Leidenschaft und andere geben ihr Geld halt für andere Hobbys aus.
lg
valtra8950Hi

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 10, 2014 7:27

Ich würde den neuen Schlepper auch umbereifen; mittlerweile ärgere ich mich darüber; dass ich dieselbe Kombi wie dein neuer hat; drauf habe (allerdings von Trelleborg).Die Trelleborg haben schon deutliche Altersrisse an den Flanken; weil ich immer auf dem Acker mit 0,6 bar fahre; um das Gewicht besser abzustützen ( hast den neuen mal gewogen; der geht auch über 8to.).
Egal; Glückwunsch auch für deinen neusten ( alten) Schlepper; denn spann mal vor einen Anton aus der Zeit; dann wirste merken; die sind recht ebenbürtig.
Kleiner Tip am Rande; weil dei Händler auch soweit wegwohnt: Pack dir ein paar Taster für die Schaltung der LS auf der Armlehne ins Lager; die sind recht schnell verschlissen.
Ich hab den Hochschalttaster schon viermal in den letzten eineinhalb jahren neu bekommen; der lässt sich dann nicht mehr nutzen; und wenn du in Gruppe a oder B bist; hast du ein Problem ( Wenn du in C bist ist das nicht so ein Problem; weil du dann ja per Automatik und autom.Gruppenwechsel weiterfahren kannst).
Um so "nerviger" ist das; weil es meistens Nachts passiert; oder am Wochenende; schlimm an der Sache ist; wenn der Händler die nicht liegen hat; denn erstens kosten die nichts ( 20 Euro); zweitens ist der Wechsel in 15 minuten und gefühlten 1000 Schrauben an der Armlehne selber schnell auf dem Acker zu machen. Ich hab mir seitdem immer welche auf Lager liegen und einen im Schlepper....
Bei mir verreckt immer nur der Hochschalttaster; den zum runterschalten benutze ich nie ( wegen eigener Einstellung in Auto2).Warum das so ist; kennst man ja; man ist immer der einzige mit dem Problem...
elchtestversagt

Beitragvon valtra8950Hi » Do Apr 10, 2014 20:35

Hallo zusammen,
@ Nirox: Ja billig is der Egenolf net, darf man fragen, was der A 93 kosten sollte und was du letztendlich für deinen A83 bezahlt hast ? Wir ham unsern A83 für 42000 bekommen,allerdings ohne FL oder FH. War ein ganzes Stück Arbeit, bis ich den auf 110000 Euro runter gehandelt hatte, aber war halt ein Vorführer und schon dreckig und hat ein zwei kleine Macken im Lack. Aber wenn man für ein bissel Dreck und zwei Macken 8000 Euro Preisnachlass bekommt, find ich das schon Prima, deshalb kauf ich halt gern Vorführer, da kann man beim Preis ordentlich was raus holen.

@ MF6240: So lange Valtra noch net an Fendt oder John-Deere dran kommt beim Preis, sind die Preise schon ok, was wolltest du denn kaufen und was hattest du für ein Angebot ? Man muss es ja auch so sehn, auch wenn es viele denken, Valtra ist keine Billigmarke, wer Valtra fährt weiß was ich meine. Die Qualität is einfach verdammt gut, seit wir von John Deere zu Valtra gewechselt hab, haben sich die Reparaturkosten halbiert, klar geht mal was kaputt, aber es hält sich im Rahmen. Und ich kenne keine andere Marke, die z.B. eine Frostschutzanlage für die Druckluftbremse anbietet, oder verstellbare und abnehmbare Trittstufen, oder ne werksseitige Rückfahreinrichtung. Der erste Boost- Schlepper, kam von Valtra (8750 Sigma- Power), lange bevor die anderen Hersteller überhaupt mal dran gedacht haben.

@ elchtestversagt: Ja es war ja wie gesagt ein Vorführer und die Reifen waren leider drauf, das sind Continental, ich hätte lieber Vredestein genommen, die sind verdammt gut, ham wir aufm S 263/T202 und 8950 auch drauf, sprit sparend und sehr gute Fahreigenschaften, die Michelin auf A 83, gefallen mir gar net. Ist Trelleborg so schlecht ? Hab bis jetzt keine Erfahrungen, mit denen.
Morgen Mittag hol ich den ab und dann kommt er erst mal vor den Pflug und den Güllewagen, die Bedienung find ich schon mal sau gut, bin mal gespannt was er so schluckt.
Klar, an Schlüter kommt natürlich nix mehr dran...
Danke für den Tipp, mit dem Schalter, du meinst den, der unten rechts, neben der Armlehne sitzt oder ? Werd mir dann Morgen zwei mitnehmen, wenn er welche da hat, sind die denn so schnell verschlissen ? Also bei unserm T 202 hatten wir noch nie Probleme damit, dafür hat sich allerdings schon der Schalter für die Zapfwellendrehzahl Umstellung gelöst. Genau, für A und B, gibts ja leider keinen Automatikmodus. Für Gruppe A (beim Direct 0-9kmh), kann ich es ja noch verstehen, die hab ich noch nie benutzt, fahre ja ab und zu auch mal im manuellen Modus, grad am Berg mim Ladewagen oder Silotransportwagen oder so, find ich es schon sinnvoller. Ja passiert immer, dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, das is immer so. Hat sich auf jeden Fall viel getan beim Versu, wenn ich an den 202 Versu Vorführer denke, den wir damals hatten, da hat von den Schaltzeitpunken gar nix gepasst. Wie viele Stunden hast denn jetzt drauf ? Und hattest du sonst noch was größeres dran ?
valtra8950Hi

Beitragvon valtra8950Hi » Do Apr 10, 2014 20:41

Ich hatte übrigens nen kleinen Zahlendreher drin, der Schlepper hat 220 PS an der Welle, nicht 200, grad erst aufgefallen.
valtra8950Hi

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 11, 2014 7:08

Mit den Tastern meine ich die Powershift Tasten auf der Armlehne; also Hase und Schildkröte.Bei mir ist es immer der Hase ( runterschalten braucht man bei Valtra nicht).
Meiner hat jetzt 2500Bh runter; und ausser dem Tausch der Kardanwelle ganz zu Anfang wegen einer Rückrufaktion auf Garantie war da noch nichts; ausser wie gesagt den Tastern; und gestern festgestellt; der Warnblinker funktioniert nicht.Was an den Tastern nicht funktioniert weiss ich nicht; das ganze ist vergossen; da kann man nichts machen.
Aber wenn er hier und da mal nicht schaltet; dann wirds Zeit zum Auswechseln; denn dann "kommt da nicht mehr viel".Was mir bei dem neuen auffällt; der "schaltet" viel schneller; sprich die Umsetzung.
Kommt einem ja fast wie bei einem NH vor...
elchtestversagt

Beitragvon MF6270 » Fr Apr 11, 2014 14:27

@ Valtra 8590Hi
habe Dir eine PN geschickt.
MF6270

Beitragvon fRnK » Mo Apr 14, 2014 5:43

elchtestversagt hat geschrieben:Bei mir verreckt immer nur der Hochschalttaster; den zum runterschalten benutze ich nie ( wegen eigener Einstellung in Auto2).Warum das so ist; kennst man ja; man ist immer der einzige mit dem Problem...

Moin. Ich habe dazu mal eine Frage: Bei wie viel U/min lässt du bei der Einstellung hoch/runter schalten? Beim Pflügen z.B. stelle ich auf 1.800/1.500. Ist auf dem Feld genial, aber auf der Straße eher nicht :)
fRnK

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 14, 2014 7:08

Also vorweg; ich war es von NH gewohnt; dass wenn man in den grossen Gängen wie bei der Strassenfahrt auf die Kupplung tritt; die Gänge selber runtergeschaltet haben und man so wieder anfahren konnte ohne hinzusehen; welcher Gang drin war.
Bei Valtra ging das so nicht; wollte man nicht mit der Vollautomatik fahren.
Also hab ich in Auto 2 folgendes programmiert: (Achtung Eco-Power Modell): runterschalten macht der bei 900 U/min; ich will das der nur runterschaltet wenn es wirklich notwendig ist; und nicht jedesmal beim rausfahren auf das Vorgewende sofort runterschaltet; raufschalten macht er bei 1600 U/min; wobei ich zu 95 % diese Einstellung übersteuere und selber hochschalte ( deshalb ist auch der Taster kaputt...); wenn dann mal Vollast ist; schaltet er selber hoch; aber bei dem Drehmoment brauch ich das nicht.
Strasse klappt damit super; Acker noch besser.
Wenn ich in C3 grubbere ( mit 12-13 km/h) und ans Vorgewende komme; dann legt er automatisch beim Rückwärts fahren den Gang C1 ein; mit dem bequem anfahren kann ( in C3 bei der schweren Fuhre nicht so dolle...).
Natürlich kann ich auch die Anfahrgänge programmieren; doch wenn ich langsamere Arbeiten mache; muss ich das immer wieder rausnehmen; wenn man in Gruppe B arbeitet. Und das war mir zu lästig.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 14, 2014 7:09

Ach ja; Zusatz: Auf dem Acker arbeite ich immer mit 1400 U/min; deshalb kommt der Schlepper nie "auf den GEdanken" selber hoch zu schalten; und ZW Arbeiten sind bei 1500 U/min (540er Welle z.B.).
elchtestversagt

Beitragvon Valtrafahrer » Mo Apr 14, 2014 10:28

Ich fahre unseren T202 Versu eigentlich zu 99% ohne Automatikfunktion, wobei die Einstellung mit 900 und 1600 (beim T202 ohne Eco Power denke ich müssten es so 2000 sein) recht interessant klingt. An sich bin ich mit der Schaltug sehr zufrieden. Ab und an muss ich vorm vollen Anhängerzug nach dem Wechsel von C auf D selbst noch mal schnell eine LS Stufe runter schalten, das ist aber in meinen Augen kein Problem und jammern auf sehr hohem Niveau. Die Fußkupplung zum Wechsel der Gänge habe ich nur anfangs gebraucht, heute nehme ich sie aber ganz gern zum anfahren. Aber wenn man will kann man das Pedal auch absägen.
Nur zum Düngerstreuen wünsche ich mir ab und an mal einen Direct.
MFG Felix
Valtrafahrer

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum