Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:05

Valtra T 203 Direct Leistungssteigerung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Valtra T 203 Direct Leistungssteigerung

Beitragvon valtra8950Hi » Fr Feb 28, 2014 20:41

Hallo zusammen,
bei uns steht ja ein neuer Schlepper an, bin jetzt aus diversen Gründen wieder vom MF 7600er weg gekommen und werd mich jetzt wieder auf Valtra konzentrieren. Es geht um folgendes: Wir wollen den neuen Schlepper im Sommer an die Kuhn Dreiermähkombi spannen, damit können wir dann die zusätzliche Zweiermähkombi einsparen und mähen nur noch mit einem Schlepper. Bis jetzt ham wir immer vorm Silo fahren mit dem S und T gemäht, dann Silo gefahren, mit den beiden und mussten dann wieder umhängen an die Mäher, wenn wir später wieder gemäht haben. Dadurch konnten wir zu der Zeit dann natürlich kein Silo fahren und die Ladewagen standen rum, da mit dem neuen Schlepper dann nur gemäht wird, sparen wir ne Menge Zeit, müssen net umhängen und sparen eine Mäherkombi ein. Dann is noch der Einsatz vor ner geplanten Presswickelkombi und vorm 18To. Universalstreuer geplant, Auslastung, wäre also da...
Jetzt meine Frage: Der Valtra S, is mir zu groß und ich brauch so nen großen Schlepper für andere Arbeiten nicht, deshalb soll´s ein T 203 Direct werden, allerdings is mir die Standardleistung etwas zu niedrig, der Schlepper hat ja ne Zapfwellenleistung von ca. 190PS, hat jemand Erfahrung mit ner Leistungssteigerung der T Serie ? So 220PS an der Zapfwelle, wären optimal. Hat da jemand Erfahrung mit ? Bevor jetzt wieder Kommentare kommen, ja ich weiß, das die T- Serie auf diese Leistung net ausgelegt ist und ich eventuell den Versicherungsschutz verliere, aber es geht halt net anders. Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Thomas
valtra8950Hi

Re: Valtra T 203 Direct Leistungssteigerung

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 01, 2014 8:29

Die T-Serie mit 7,4 ltr Hubraum hat da keine Probleme mit; selbst der 6,6er wurde bei MF anfangs mit bis zu 240 Pferde verkauft...Das Problem ist der Triebsatz; nicht umsonst gibt es vom Versu auch einen mit 220 PS; und wer Valtra kennt; weiss; dass meistens die genannte Leistung auch an der Zapfwelle anliegt.
Wichtig ist; dass am Getriebeeingang nicht mehr wie 1000Nm Drehmoment ankommt; die Leistung ist egal.
elchtestversagt

Beitragvon VaSt » Sa Mär 01, 2014 13:27

Bei T203 müsste das wohl noch funktionieren, hier hat einer seinem T213V auch ein bissel mehr gegönnt. Hat jetzt ca 1200Std
VaSt

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mär 01, 2014 14:21

Ich sehe es genau so wie elchtestversagt.
Der Motor kann die Leistung locker ab. Der Triebsatz aber nicht.
Du hast doch die grosse Kuhn Kombi mit Aufbereiter? Wenns dick steht,dann wird der 203 da schon zu kämpfen haben. Aber so dick steht das Futter auch nicht immer.
Die meiste Leistung wird dabei ja über die Zapfwelle weggehen. Da könnte man dann schon mehr Leistung geben ohne Schäden zu befürchten. Aber dann ist die Versuchung immer da auf der Strasse oder im Feld im schweren Zug den Knopf zu drücken um ein paar km/h schneller zu fahren. Das wäre für das Getriebe fatal.
Hat der 203 keinen Sigma Power? Bei meinem T191 geht da schon was wenn der Boost kommt.
Du musst auch bedenken dass 220 PS an der Zapfwelle locker 240 PS am Motor bedeuten. Ob das Zapfwellengetriebe dafür ausgelegt ist?
Eher nicht.
Teddy Bär

Beitragvon valtra8950Hi » Sa Mär 01, 2014 21:24

Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Ja genau das hat unser Valtra Mensch auch gesagt, der Motor hat damit keine Probleme, aber das Getriebe, aber der will mir natürlich nen teureren S andrehen, deshalb wollte ich noch mal ne neutrale Meinung dazu hören.
Ja wir ham das FC 883 Liftcontrol, normal mähen wir ja mim S 263, das geht ganz gut, der Schlepper is schön schwer und man hat etwas mehr Sicherheit am Hang find ich. Wir ham auch schon mal mit T 202 direct gemäht, der hat ja die Standardleistung, beim zweiten Schnitt wars grad noch so möglich, aber der ging schon gut in die Knie, deshalb denke ich, müssen es schon 220PS an der Zapfwelle sein. Grad beim ersten Schnitt, kommt ja verdammt viel Futter zusammen.
Die T Serie hat kein Sigma- Power mehr, dafür gibts jetzt nen Transportboost (ca 10PS Extraleistung), ohne Transportboost, hat der T 203 sogar "nur" 205PS. Sigma-Power wäre für uns optimal, 40PS mehr, fürs mähen und 205PS auf der Straße, das wäre optimal. Ja der T 191 is natürlich noch ne richtige Ackersau :-) mit dem Hi-tech Getriebe merkt man die Power noch was mehr, wir ham ja ein Knöpfchen neben dem Traktormeter am 8950, dann hat er 200PS, statt 160PS, aber das würde heute glaub ich net mehr gehn, so was wäre optimal.
Werd noch mal mit meinem Valtra Händler sprechen, wie sich das aufs Zapfwellengetriebe auswirken würde.
Hab jetzt ein super Angebot, für nen T 203 direct, mal sehn ob man noch was am Preis machen kann.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 02, 2014 8:15

Versuch macht Klug: Probier doch mal vor der Kombi den 213Versu; mit LS anstatt stufenlos.
Selbst in den Testversuchen diverser Zeitschriften ( hier war es der N163; einmal als Direct; einmal als Versu) hat auch hier eklatante Unterschiede in der Leistungabgabe deutlich gemacht...Da verschwinden einfach zwischen 10 und 20 PS je nach Grössenklasse im Öl....
Bevor ich da mit zuwenig Leistung fahre; oder den Schlepper unnütz aufdrehe; fahre ich lieber mit 5 LS anstatt Stufenlos....
elchtestversagt

Beitragvon MF6270 » So Mär 02, 2014 10:16

Ich denke Steinbauer.cc bietet das an was du suchst! Die haben auch einen Kippschalter oder Fernbedienung auf Wunsch !
Gruß
MF6270

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 02, 2014 10:41

Ich hätte generell Bedenken dabei bei einen Schlepper, der ohnehin schon der grösste seiner Baureihe ist die Leistung zu steigern.
Geht bei deinem 8950 zwar schon scheinbar länger gut, aber auch da ist das Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt, sonst bräuchte man nicht die aufwendige Sigma Power Steuerung sondern der Schlepper hätte die hohe Leistung einfach immer. Und auch die Boostleistung in den grossen Strassengängen bräuchte man nicht extra freizugeben.
Ich bin nach wie vor der Meinung man sollte nicht einen neuen Schlepper kaufen wo man von vorne rein weiss dass er nich stark genug ist und dann gleich eine Leistungssteigerung mit einplanen. Dann soll man gleich die grössere Baureihe kaufen.
Das Getriebe vom T203Versu und Direct basiert bekanntlich immer noch auf den Grundkomponenten der alten 8750iger. Und alle stärksten Schlepper mit diesem Grundgetriebe hatte eine ähnliche Maximalleistung. Der 8750, der 8950, der T190, T191, T202, T203 oder T193.
Das Getriebe vertägt nicht mehr, sonst gäbe es schon längst einen T 253 oder so.
Teddy Bär

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 02, 2014 11:19

Wichtig zu wissen; dass nicht die Leistung allein; sondern das Drehmoment entscheidend ist.
Natürlich wird das Motordrehmoment höher; je mehr Leistung da ist; man kann es aber auch deckeln.
So hat die eco-Power reihe ein genauso hohes Drehmoment wie der grösste Schlepper der Reihe; trotz fehlenden 30 PS. Bei der T2er Reihe ist das noch krasser; der T202 hat ein max. Motordrehmoment von 850Nm; der 162e hat dagegen 890Nm Drehmoment.
Zudem wird bei den Versu-Modellen als auch der Hi5 Schleppern der Boost sofort frei verfügbar ab dem Gang C1; sprich 8km/h bei eco-Nennleistung und damit auch für alle erdenklichen Bodenbearbeitungen.
Wenn man also das Drehmoment am Motor auf die besagten 1000Nm begrenzt; dann kann der Schlepper durchaus 250PS haben; dazu dann eine "doppelte" Booststaffelung sagen wir 200 PS bis 8km/h ( wenn keine ZW gebraucht wird); 220 PS bis 12 km/h sowie 250 PS darüber; ähnlich wie es JD beim IPM macht; auch dort gibt es die Boostleistung nur scheibchenweise.
Bei Valtra ist es halt so; dass die keine "Bauernmöhre" im Programm haben wollen; sondern was handfestes; und da ist ab 230 PS halt der S angesagt.
Man sieht das doch bei Fendt z.B.; der 724 ist kein Ackerschlepper und auch nichts für der Leistungsklasse angepasste Geräte. Alle professionellen sowie LUs hier in der Gegend haben die Kisten schon nach teilweise max.einem Jahr wieder abgegeben weil der einfach für die 240 PS nicht zu gebrauchen ist.Die haben sich alle ausnahmslos einen 824 wiedergekauft; ich kenne 10 Stück alleine; denn das ist der passendere 240 PS Schlepper dort im Programm.Der 724 läuft nur noch bei professionellen Landwirten entweder vor der Spritze oder als Zugfahrzeug für die Kartoffelzüge; sprich 2 18tonner; veil PS und leicht; sprich hohe Nutzlast.
elchtestversagt

Beitragvon valtra8950Hi » So Mär 02, 2014 16:34

Hallo,
also es sollte schon ein Direct werden, der gefällt mit etwas besser, von der Gesamtbedienung her.
Beim 8950 hatten wir nie Probleme damit, wir brauchten damals etwas mehr Leistung für die Mähkombi, den Kemper Champion, den Universalstreuer und den Pflug, deshalb der Schalter. Gut ich muss dazu sagen, das der Schlepper bis auf auf den Einsatz mit diesen Geräten immer mit 160PS lief, beim Häcksler und der Mähkombi, wäre die Sigma-Power ja eh angesprungen.
Ja das mit der größeren Baureihe, is ja so ne Sache bei Valtra, es fehlt ja ne ganze Serie zwischen T und S, den Schlepper, den wir bräuchten, gibts ja net von Valtra und wir ham ja schon den S 263, der Schlepper ist einfach zu groß, für die Verhältnisse hier. Ich will den Schlepper ja auch vor der Presswickelkombi und vorm Häckselwagen fahren und da wäre mir der S zu groß und zu schwer.
Ja das is mir bekannt, das das noch alles auf dem alten Getriebe basiert und das is ja dann auch der große Nachteil.
Ja da ist was dran, das Drehmoment ist entscheidend, also vom Motor her, wären denk ich ohne Probleme 300PS möglich, ohne das was passiert. Es geht ja eher ums Getriebe, was damit nicht klar kommen würde. Ja was das angeht, hast is es schon richtig, Valtra bietet nix an, was eventuell zu Problemen führen könnte. Ja aber dummerweise, ist der S zu groß und der T zu klein für viele, da fehlt ne komplette Serie. Aber die Lücke soll ja mim T4 geschlossen werden ,der geht dann bis 280PS und is aufgeteilt wie bei MF die 7600er, einmal großes Chassis und einmal kleines. Ja schon richtig, das der 724 z.B. kein Ackerschlepper ist ,er is ja auch eher als Allrounder gedacht, als Pflegeschlepper oder als Grünlandschlepper, für größere Aufgaben, gibts ja dann den 800er oder 900er. Aber es muss ja net unbedingt schlecht sein, wenn der Schlepper etwas leichter ist, für uns wäre ein T mit 250PS optimal, fürs Mähen, Pressen und für den Universalstreuer, brauch ich keinen 10 Tonnnen Schlepper, nur um Gewicht mit zu schleppen ?
Zur Not gibts Felgen- oder Frontgewichte. Klar jeder Betrieb, hat seine ganz eigenen Schlepperbedürfnisse.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Apr 09, 2014 16:28

So Leute :-)
Wir sind dann seit Heute Morgen stolzer Besitzer eines Valtra T 213 Versu. War mal wieder ein Vorführer und hat 52 Stunden gelaufen. Hat 5 Lastschaltstufen, 50kmh, Klima, Kugelkopfkuppung, Fronthdraulik und Frontzapfwelle sowie 650/65R42 er Reifen hinten und 540/65R30 vorn und Radgewichte hinten. War auch bei Traktorpool drin für 118.000 Euro, wir haben ihn aber für 110.000 bekommen. Das einzige, was mich jetzt schon stört, sind die schmalen Reifen, hätte lieber ne Nummer breiter genommen, aber es war nun mal ein Vorführer mit den Reifen drauf und die anderen hätten bestellt werden müssen und das war ein super Verhandlungsargument. Naja gut.
Ham den Schlepper gestern an der Bremse gehabt und auf 200PS an der Welle einstellen lassen. Denke das reicht zum pressen, mähen und Silo fahren.
Jetzt hoffe ich mal, das der Schlepper was taugt und das sich die Reparaturen genau so in Grenzen halten wie bei den anderen Valtras.
Lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Apr 09, 2014 16:29

Traktoren-Valtra-5626515.jpg
Traktoren-Valtra-5626515.jpg (75.88 KiB) 4569-mal betrachtet
valtra8950Hi

Beitragvon MTX-Driver » Mi Apr 09, 2014 16:58

Glückwunsch. Warum hast du Radgewichte genommen?
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Apr 09, 2014 18:11

Sind auf jeder Seite 320kg (4x80kg), insgesamt also 640kg. Die bringen schon ne ganze Menge, die Traktion auf der Hinterachse is einfach viel besser, grad bei nem so "leichten" Schlepper. Außerdem läuft der Schlepper viel ruhiger auf der Straße, grad wenn man leer fährt (ohne Maschinen dran), oder beim Grubbern, merkt man da schon nen großen Unterschied, ham damals beim T 202 nachträglich Radgewichte drauf gemacht, seit dem läuft der Schlepper viel "ruhiger". Beim 8950, waren schon welche drauf. Und das Argument, das sie so viel mehr Sprit verbrauchen und schlecht für die Achse, oder so sind stimmt auch net so ganz. Der T 202 verbraucht jetzt auch net viel mehr als vorher.
lg
valtra8950Hi

Beitragvon MF6270 » Mi Apr 09, 2014 19:30

Glückwunsch zum neuen T .
Hast ja bei mir um die Ecke gekauft! Wie habt Ihr den auf 200 PS eingestellt?

Gruß und allzeit gute Fahrt!
MF6270

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum