Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 20:13

Verarbeitung Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verarbeitung Brennholz

Beitragvon Obelix » Mo Jul 13, 2009 11:51

Anja Ranke hat geschrieben: ... es sind auch schon Ansätze zu beobachten (Stromerzeuger Kaufen Wald wie verrückt- das hier stehende Holz fehlt dann den Händlern). ...

Hallo,

vielen Brennholzhändlern fehlt dann das billige Rundholz. Wenn man heute frisches Buche Palettenholz oder B/C-Ware kauft, zahlt man im Einkauf ab Waldstraße ca. 40-45 € je fm (bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege). Damit kommt kein Brennholzherzeuger bei einem Verkaufspreis am Markt von ca. 59,50 je srm. geschnitten, trocken, inkl. MwSt., zurecht.

Derzeit gibt es noch viele Möglichkeiten, aus welchen Gründen auch immer, günstiger an Buchenrundholz zu kommen. Diese werden Zukünftig entfallen und damit wird die Kalkulation bei vielen kippen. Wer die Brennholzproduktion so organisiert hat, dass er weniger wie 20 min. Arbeitszeitanteil auf den fertigen getrockneten srm. (Schüttraummeter) hat, wird die Produktion vermutlich auch in Zukunft lohnend betreiben können.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Re: Verarbeitung Brennholz

Beitragvon Jörg73 » So Sep 13, 2009 17:50

Hi, hab am Freitag meinen Fördertisch Hakkipilke Woodran 472 abgeholt, ich denke er sieht ganz stabil aus, bin mal gespannt wie er sich im Einsatz bewährt.
Dauert aber noch einbischen, der Binderberger SSP 450D wird erst im Dezember geliefert. :D :D :D

Gruß aus der West-Pfalz Jörg
Dateianhänge
Kettenf 4.JPG
(285.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kettenf 3.JPG
(297.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kettenf 1.JPG
(285.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kettenf 2.JPG
(366.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jörg73

Vorherige