Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:53

Verbrennerauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verbrennerauto - Euphorie

Beitragvon beihei » Di Jan 13, 2026 18:50

Spänemacher du läßt dich auf das Niveau von Posern herab ... kaum zu glauben in deinem Alter.
Die Robustheit, die ich meinte, bezog sich sicherlich nicht auf verantwortungslose Vollgasorgien auf BAB. Würde die Amis nicht so robust sein , würde man auf Kuba schon seit Jahrzehnten nur noch Eselkarren nutzen . Einige von den Kisten haben 7 stellige Kilometerleistung darf . Das ist sicherlich der Sache geschuldet, dass man sich mit "Poser-Rennen" zurückgehalten hat.
Wir brauchen hier auch nicht über Verbrauch reden , weil Südheijder von 500 Km - 1000 Km im Jahr gesprochen hat . Da spielt wohl Verbrauch eine Nebenrolle . Die 20€ für den Mehrverbrauch kann er sich sicher leisten und er wird wohl eher durch die Gegend cruisen .
Im Übrigen ist eine Rennstrecke für Rennveranstaltungen vorgesehen. Ich war übrigens beim letzten Rundenstreckenpokalrennen auf dem Nürburgring als Zuschauer dabei. Erster und Zweiter waren Ford Mustangs. Sah jetzt nicht nach einer technischen Überlegungheit deutscher Marken aus, trotz Vollgasabschnitten.
Im Übrigen finde ich es despektierlich so über Autos der Marke Fiat zusprechen . Die Fiat die ich gefahrenhabe, waren zumindestens nicht schlechter wie andere Marken . Vorallem deutschen Fabrikaten gegenüber waren sie preiswert bei der Anschaffung , preiswert im Unterhalt ohne Abstriche bei Komfort und Zuverlässigkeit zu haben.
Und wen Südheijder sich einen V8 Benz zulegt finde ich das vollkommen ok, weil er "Bock" genau darauf hat.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 13, 2026 19:08

Also so ganz abgeneigt wäre ich einem fetten Ami-V8 auch nicht. 100 Liter auf 100 km könnte ich mir bei den paar km aktuell auch leisten, allerdings wäre dabei meine Geiz-Schwelle massivst überschritten. Unter 30 Liter/100 km sollten es im Schnitt schon sein. Leo2 fällt also raus. Da fehlt mir auch der Führerschein zu. Ich glaube, der Leo1 hatte auch einen besseren Sound mit seinem 10-Zylinder.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 19:10

über Fiat möchte ich nicht negativ äußern, im Gegenteil!
Mein erstes Auto war ein Fiat 125 Special mit sehr gutem Motor aber viel Rost.
Später in den 1990er hatte Fiat das Thema Rost sehr gut im Griff, besser als Mercedes. Meine Frau fuhr mehrere Fiats und meine Tochter auch die alle sehr haltbar und zuverlässig waren. Ich ein Ducato Wohnmobil mit sehr gutem Diesel. Aber der Auspuff!!! der musste bei jedem Tüv neu.
Ein Poser bin ich sicher nicht, aber ein zügiger Fahrer nach 1,4Mio km im Außendienst und noch eine Mio als Monteur.
Schnelle Autos mochte ich schon immer und ich war früher ein Dieselhasser.
Heute kann ein Diesel aber alles und mehr bieten wie ein Ami V8 und das noch sehr sparsam. Zudem mag ich es nicht wenn Autos innen billig verarbeitet sind und rappeln. Bei meinen zwei alten BMWs rappelt nichts und zirpt nichts.
Nur den Sound eines V8 bietet mein BMW Diesel nicht. Audi ist bei den Diesel weiter und baut einen Soundgenerator ein der V8 suggeriert
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 19:16

Südheidjer hat geschrieben:Also so ganz abgeneigt wäre ich einem fetten Ami-V8 auch nicht. 100 Liter auf 100 km könnte ich mir bei den paar km aktuell auch leisten, allerdings wäre dabei meine Geiz-Schwelle massivst überschritten. Unter 30 Liter/100 km sollten es im Schnitt schon sein. Leo2 fällt also raus. Da fehlt mir auch der Führerschein zu. Ich glaube, der Leo1 hatte auch einen besseren Sound mit seinem 10-Zylinder.

Der Leo 1 hatte defintiv den besseren Sound, warum weiß ich nicht. ich glaube beim Leo 2 sollte der Schall besser gedämpft werden was ja auch sinnvoll ist wenn man hört wie leise der Abrams mit seiner Turbine ist die aber viel Durst hat
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 13, 2026 19:28

Ich denke mal, der Leo1 klingt besser wegen dem 10 Zylinder. Der 12-Zylinder vom Leo2 läuft "weicher".
Die 5-Zylinder Audis (5E/5T) von früher hatten ja auch einen geilen Klang, wenn du draufgelatscht bist. Daran gönnte ich mich heute noch ergötzen...am Besten 'nen alten Audi 5-Zylinder Turbo Quattro für die gerade Tage, 'nen fiesen Ami-V8 für die ungeraden Tage und für's Wochende eine alte V8-S-Klasse (W140). Und im Winter was anderes.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 19:57

Letztes Jahr im März habe ich mit einem Freund (Oldtimersammler und Fachmann) einen BMW E32 740i Bj 1992 in Pößneck/Thüringen abgeholt.
Er stammte von einem Ärzte Ehepaar die es schon in der DDR zu Geld gebracht hatten.
Gerade mal 120.00km auf der Uhr und topp gepflegt. Alle Service von BMW . Leder wie neu, Nichtraucher und keine Kratzer. Sollte 20.000 kosten wurde aber auf 14.000 runtergehandelt.
Der V8 läuft wie ein Uhrwerk und hat einen geilen Sound. Wir haben ihn dann mit gemäßigtem Tempo die 400km ins rheinland überführt. Verbrauch 740i 10,5l/100km, BMW 330d 5,3l/100km Diesel. Ohne Panne zu Hause angekommen.
Der BMW V8 M60 ist als sehr haltbar bekannt wenn man nach der Ölpumpe schaut, da lösen sich gernne Schrauben. Zuhause haben wir die Ölwanne demontiert, Die Kettenspannung kontrolliert und die schrauben durch neue ersetzt und mit Loctite gesichert. Die Ölwanne war innen blitzeblank also immer gutes Öl gefahren. Der Unterboden war wie neu und immer gut versiegelt.
Mit dem Wagen kann man Freund noch lange Spaß haben wenn er ihn nicht wegen Spekulation verkauft.
Egal ob BMW oder Mercedes, der Vorbesitzer und die Wartung müssen stimmen! Im Rostschutz war BMW immer besser als Mercedes
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 20:01

@Südheidjer
Statt W140, dem Riesenschiff würde ich lieber nach einem der letzen Vorgänger W126 suchen. Eleganter, handlicher und weniger Elektronik und damit weniger Probleme
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 13, 2026 20:17

Ja Spänemacher, da hatte ich auch schon daran gedacht. Schön als 500er oder 560er....

Und dann setze ich mir 'ne lebensgroße Helmut-Kohl-Puppe hinten in den Fond.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 20:24

Südheidjer hat geschrieben:Ja Spänemacher, da hatte ich auch schon daran gedacht. Schön als 500er oder 560er....

Und dann setze ich mir 'ne lebensgroße Helmut-Kohl-Puppe hinten in den Fond.

Ja, das wären gute Erinnerungen!
Der W220 als Nachfolger des W140 war auch schon wieder ansehnlicher als der w140 und kompakter. Kriegt man im Moment noch für ein Appel und Ei, aber der W220 war ein ganz schlimmer Roster!
Spänemacher58

Beitragvon Alla gut » Di Jan 13, 2026 21:08

Gibt Leute die "verstehen " viel von Autos .
Sie schrauben manchmal auch selbst dran ,sind ja mehr oder weniger auch Fachleute .
Sie machen sich eine Kopf über Marken , teure Edelmarken , Herstellerland , Hubraum ,Leistung , Zylinderzahl , Qualität des Werkstatt ....
Sie geben viel Geld fürs Auto aus aber sie verstehen ja was davon .

Gibt Leute die verstehen wenig von Autos .
Sie kauften sich mal vor 25 Jahren einen popligen Golf 4 TDI , nutzen den normal , bringen den auch mal ab und zu zur Wartung und Tüv in die Werkstatt .
Sie schrauben wenig bis gar nicht dran , nutzen den meist aber täglich , viele Jahre , Jahrzehnte ....
Sie nutzen das Auto mit Ü300000 km immer noch , meist täglich , haben wenig Geld ausgegeben und hatten auch Fahrspaß ....... :lol:

Gibt einfach Leute die machen sich Luxusprobleme wo keine Probleme sein müßten !
Morlock Motors ?
Die haben alle einen Knall , den größten Knall der Chef selbst .
Fliegt mit altem ,gefährlichem , teurem Schrott um die halbe Welt .
Auch nicht gerade klimafreundlich .
Zuletzt geändert von Alla gut am Di Jan 13, 2026 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 13, 2026 21:12

Alla gut, du bist 'ne Spaß-Bremse! ;-)

Ein bischen Unvernunft im Leben kann nicht schaden.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Di Jan 13, 2026 23:09

Spänemacher58 hat geschrieben:Wenn ich einen Ami so über die deutschen Autobahnen gescheucht hätte wie meine BMW, dann wären die US V8 an Überhitzung gestorben.

Dazu musst du mir mal einen Ami zeigen, der in 6,4 sec auf 100 beschleunigt, 250km/h schnell ist, im Durchzug zwischen 80 und 120 einem Audi R8 Paroli bietet und bei flottem Tempo auf der Autobahn mit 6l/100km Diesel zufrieden ist.
[/b]

Ich weiß nicht ob das über die Autobahn scheuchen ein Kriterium ist. Wenn ja, dann würd ich da nen Benziner 535i , 540i oder vergleichbares nehmen, 525i geht auch. Da hatte ich Ende der 90' er mal einen mit ner "Optimierung" von Hamann. Ging gut.
Im Alltag ist so ein Ami V8 durchaus angenehm.

6,4 sec auf 100 , nun ja da gibt es ein paar, selbst Schwergewichtige Jeeps
Dodge Durango Hellcat , 3,6 sec von 0 auf 100, 290 km/h , Durchzug ? nun ja rund 870 Nm
selbst unser kleiner WJ mit 223 PS könnte in rund 8 sec bei 100 sein, hat aber nur rund 440 Nm
Das sind nun Autos, die es schon rund 20 Jahre gibt. der Grand WJ z.B ist jetzt Ü 25 Jahre, und Du wirst es nicht glauben, der geht immer noch sehr zufriedenstellend.

Bei den normalen Vehiceln wie Charger, Mustang usw. müßte ich Bekannte fragen. Aber von gestorbenen Motoren hab ich da auch nichts gehört. Kommt halt wie immer auf den zwischen Sitz und Lenkrad an.

Nun ja über Diesel oder Benzin brauchen wir nicht streiten. Diesel kommt in die Traktoren und Bagger ... das reicht. Naja, Lieferwagen noch ...

Ich staune pber Deine agressive Abneigung gegen alles, was Du nicht selbst nutzt. Fühlt man sich da wohl ?
Etwas Offenheit bezüglich anderer Ansichten ist besser.

Übrigens Pößneck ... ist 25 km von mir weg.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines