Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:53

Verbrennerauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verbrennerauto - Euphorie

Beitragvon MikeW » Sa Jan 10, 2026 0:58

Südheidjer in einem anderen Thema hat geschrieben:P.S. Ich brauche keine Kreuzfahrtschiff, keine Passagierflugzeuge, kein iPhone, kein 100-Zoll-TV-Gerät und vieles, vieles mehr. Das ist alles "bekloppter" Blödsinn und könnte abgeschafft werden. ;-)
Stattdessen dafür einen sinnvollen V8-Benz, das wär's.

die Antwort von @freddy55 'a la "dann kauf' dir den doch!" ging leider beim Thema-Abtrennen verloren ...

Falke

@südheidjer

Da hat der freddy mehr als recht. Wenn es Dich nicht ins wirtschaftliche Chaos stürzt (auch Unterhalt bedenken) ... mach es. Irgendwann ist es zu spät. Dann ärgerst Dich evtl :wink:

Nimm nen G500 ( am besten vor Bj 2024 wegen dem gewünschten V8, ich würd so um 20 Jahre alt nehmen) ... mit dem kannst Du Dich auch in der Heide unabhängig bewegen und hast ein wertstabiles Fahrzeug, welches Dich sehr sehr lang begleiten kann.
Der Michael W. von der G Garage in Weimar kann Dir da evtl weiterhelfen. Die sind fit auf dem Gebiet.

Oder nen Grand WJ ... die kann ich auch nur empfehlen. Mit etwas Suche bekommst Du einen brauchbaren relativ günstig. Der ist nicht ET und telefoniert nicht nach Hause. Die steigen wegen der nicht überbordenden sinnlosen Elektronic seit einigen Jahren eher im Wert als daß sie fallen. Was Du da an Spritkosten mehr hast, sparst Du an Steuer im Vergleich zum Diesel und an Wartungs- und Teilekosten übers Jahr im Vergleich zu den "neuen Autos" allemal.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 10, 2026 13:47

freddy, mike, ich werd' mal schauen....;-)

Klar, so eine G-Klasse mit V8 ist ein feines Auto (danke für den Tip mit den Spezies).
Unterhalt wäre nicht so das Ding, da ich noch einen alten Versicherungsvertrag geparkt habe.
Meine jährliche Fahrleistung liegt unter 5000 km und Alltagsauto hätte ich ja weiterhin parallel.
Das Spaßauto wäre also eher was für 500 bis 1000 km im Jahr. Dafür dann 250 Liter edles Super könnte ich mir noch leisten.

Beim aktuellen Wetter kommen mir auch so Gedanken an so 'nen Ami-Pickup mit fettem V8 (Hemi?).
Mein Autochen krieg ich bei den Schneemassen gar nicht aus seinem Stall raus.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 10, 2026 14:37

Ich kann dir meinen GOLF v5 Bj.2/2002 anbieten :D
Gerade durch den KÜS ohne Mängel mit 170PS.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 10, 2026 14:50

Ne bauer hans, mit so einem Allerwelts-Golf brauchste mir nicht kommen!

Wenn das einer der wenigen V8-Gölfe wäre, dann sähe die Sache anders aus:

https://www.autobild.de/artikel/zurueckgekaufte-familienautos-artz-golf-928-28078515.html

V8 ist Muß! Porsche 928 könnte übrigens auch ganz nett sein, aber da brauchste ja einen Lift um wieder rauszukriechen.
Ne, ich denke die als Panzer verschriene S-Klasse (W140) mit 5 Liter Hubraum wäre passend.
Und damit fahr ich dann zum Musik-Dieter nach Tötensen zur Nachhilfe-Stunde im Hits-Produzieren.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Sa Jan 10, 2026 15:23

Touareg oder Porsche V10 TDI kann man günstig kaufen. Das wär doch was.
Ist auch günstiger im Sprit…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Re: Verbrennerauto - Euphorie

Beitragvon MikeW » Sa Jan 10, 2026 20:58

Was Du bei Tuareg oder Cayenne V10 TDI vermeintlich an Spritkosten sparst, legst Du aber an Wartungs- und Teilekosten mehrfach wieder drauf.

Außerdem fehlt denen das V8 typische Etwas. Da würd ich nicht drauf verzichten.
Der genannte Grand dürfte vom Unterhalt (Summe aus Sprit-, Teile- und Wartungskosten) den genannten TDI's deutlich überlegen sein.
MikeW

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Jan 10, 2026 21:09

langer711 hat geschrieben:Touareg oder Porsche V10 TDI kann man günstig kaufen. Das wär doch was.
Ist auch günstiger im Sprit…

Die VW V10 TDI waren im Grunde sehr robuste Motoren, aber wehe es ist etwas dran! Für kleinste Reparaturen musste immer der ganze Motor raus was teuer wird.
Wenn der Südheidjer nach einem schönen und robusten V8 sucht, würde ich mal ältere, aber gutgepflegte BMW 540i und 740i in Betracht ziehen
https://www.autobild.de/artikel/bmw-540 ... 37865.html
Ich habe ein paar Fahrzeuge mit dem Motor in Pflege und wenn man daruf achtet das die Schrauben an der Ölpumpe nicht locker sind und das Öl alle 10.000 wechselt hält der Motor ewig.

Zum Mercedes G500: Geländ kann er sehr gut aber viel zu wertvoll dafür. Auf der Straße kann der G500 gar nichts auße Sprit saufen. Dann lieber einen ML500.

Und ja wie Südheidjer schrieb, einen Porsche 928 hätte ich auch gerne und wäre auch mit 67 noch fitt genug ein und auszusteigen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon beihei » So Jan 11, 2026 8:35

Wenns ein V8 sein sollte, dann würde ich mich immer für einen Ami- V8 entscheiden. Allein schon weil du beim Kauf erheblich gegenüber Mercedes und BMW sparst.
Ja, es gibt Abstriche bei der Quaität der Karosserie , z. B. bei den Spaltmaßen und der Lackierung. Aber was Technik angeht sind die robust. Mercedes und BMW hat jeder. Ami hat Emotionen :wink:
Es muß auch kein Sportwagen ala Mustang, Charger etc. sein. Die haben auch nette Limosinen oder Vans.

und Verbrauch spielt bei 500-1000 km pro Jahr eher eine untergeordnete Rolle,
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon xyz » So Jan 11, 2026 11:10

der Südheidjer will aber einen in Baden hergestellten Benz! In Württemberg werden Daimler hergestellt!
xyz

Beitragvon fahrer380 » Di Jan 13, 2026 0:21

Hab nen alten BMW 7er mit V8 in der Scheune stehen, mal fast geschenkt bekommen obwohl ich ihn gar nicht wollte. Ist nen feines Teil aber mir zu teuer und Aufwändig im Unterhalt...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon MikeW » Di Jan 13, 2026 0:33

fahrer380 hat geschrieben:Hab nen alten BMW 7er mit V8 in der Scheune stehen, mal fast geschenkt bekommen obwohl ich ihn gar nicht wollte. Ist nen feines Teil aber mir zu teuer und Aufwändig im Unterhalt...

Was ist bei Dir ein alter 7' er BMW ?
MikeW

• Website

Beitragvon Herr Merkel » Di Jan 13, 2026 6:40

bauer hans hat geschrieben:Ich kann dir meinen GOLF v5 Bj.2/2002 anbieten :D
Gerade durch den KÜS ohne Mängel mit 170PS.

unser Audi A 6 3,0 TDI Bj. 2005 kam 2025 mit jetzt 428000 km ohne mängel durch die HU , das nennt man Nachhaltigkeit Übrigens neu von uns 2005 gekauft
Herr Merkel

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 16:56

beihei hat geschrieben:Wenns ein V8 sein sollte, dann würde ich mich immer für einen Ami- V8 entscheiden. Allein schon weil du beim Kauf erheblich gegenüber Mercedes und BMW sparst.
Ja, es gibt Abstriche bei der Quaität der Karosserie , z. B. bei den Spaltmaßen und der Lackierung. Aber was Technik angeht sind die robust. Mercedes und BMW hat jeder. Ami hat Emotionen :wink:
Es muß auch kein Sportwagen ala Mustang, Charger etc. sein. Die haben auch nette Limosinen oder Vans.

und Verbrauch spielt bei 500-1000 km pro Jahr eher eine untergeordnete Rolle,

Amerikanische V8 sind robust? Vielleicht wenn man sie fährt wie ein Ami Opa bei Tempo 100 auf dem Highway! Ich habe Ami V8, Opel Diplomat, Chevrolet Corvette und De Tomaso Pantera mit Ford V8 gefahren. Von Bad Neuenahr die A61 bis Köln Vollgas und der Ami V8 hat es hinter sich, da nicht vollgasfest für deutsche Verhältnisse.
Nach 2 Runden Nordschleife zieht man eine große Ölspur hinter sich her.
Ich wurde mit meiner 84er Corvette von den Golf GTI und Scirocco gebügelt das mir hören und sehen verging. Amerikanische V8 sind wie der übergewichtige Ami, der auf jedem Treppenabsatz ausruhen muss.
Mercedes, BMW und Porsche haben wesentlich bessere Motore, die man auch mal fordern darf.
Nicht umsonst fahren Amerikaner, die es sich leisten können deutsche Autos
Spänemacher58

Beitragvon MikeW » Di Jan 13, 2026 17:35

Hier werden sehr subjektive Ansichten geschrieben. Das ist durchaus o.K. ... läßt sich aber nicht verallgemeinern.

Der Hinweiß vom spänemacher, Ami V8 seien nicht "vollgasfest" mag für seine Erfahrungen stimmen. Andere haben eben andere Erfahrungen. Generell bleibt aber die Frage : Wer braucht das ?
Die wenigsten fahren auf der Nordschleife. Für mich ist viel zu weit dahin.
Ich hatte in 35 Jahren noch nie Probleme mit Ami V8 in den Grand's und auch nicht mit deren kleineren 4,0 l 6 Zylinder im Cherokee.
Von MB Motoren im Vito kann ich das nicht sagen.
Der V8 vom Ami ist schon gut brauchbar. Die Autos, wenn sie mal etwas älter sind, lassen sich gut und günstig reparieren, wenn mal was ist.
Z.B. bei nem Grand ZJ 5,2 kosten beim Ami Teilehändler der Auspuffendschalldämpfer und Kat zusammen keine 200 Euronen (vor ein paar Jahren zumindest) Was wirst Du da bei MB oder BMW löhnen ? Nen 1000' er oder mehr ?

Man kann alles schlecht reden. Ich frag mich nur oft, warum so einige Zeitgenossen sich dazu berufen fühlen.

Wer einen Ami V8 fährt hat ganz andere Anforderungen und Ansichten zum Thema Auto, als der durchschnittliche Mercedes, BMW oder Audi Fahrer. Beide haben auf Igre Art recht.
MikeW

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 13, 2026 17:56

Wenn ich einen Ami so über die deutschen Autobahnen gescheucht hätte wie meine BMW, dann wären die US V8 an Überhitzung gestorben.
Zum Auspuff: Ja; ei BMW kostet der kompl. Auspuff zwischen 1.600-2.000. Aber er ist aus Edelstahl, hält bei einem ewig. Ich habe bei beiden Autos, einer 18 Jahre alt, der andere 16 Jahre alt noch immer den ersten Auspuff drunter und ein Ende ist nicht abzusehen. Beim Ami Gelump brauchst vielleicht zu jedem Tüv einen neuen wie früher bei Fiat.
Dazzu der billige Plastik im Innenraum auch eines neuen Mustangs oder Ford Ranger. Alles klapper!
Dazu musst du mir mal einen Ami zeigen, der in 6,4 sec auf 100 beschleunigt, 250km/h schnell ist, im Durchzug zwischen 80 und 120 einem Audi R8 Paroli bietet und bei flottem Tempo auf der Autobahn mit 6l/100km Diesel zufrieden ist.
Dazu kommt, das die Amis bis auf die Corvette keine Fahrwerke können und immer noch Postkutschenfahrwerke a´la Wells Fargo haben.

Das die Ami V8 dank fehlendem Zahnriemen, Steuerkette einfacher zu pflegen sind, da stimme ich dir zu, auch in den günstigeren Ersatzteilpreisen.
Da ich in der unmittelbaren Nähe der Morlocks wohne, weiß ich aber auch das die Ami V8, ob Diesel oder Benzin nicht ewig halten, aber für Morlock genau das richtige.

Und was fahren die Morlocks privat? Chef Mercedes S-Klasse, Mechaniker Mercedes CDI Kombi, Transporter Mercedes Sprinter. Fragen noch?
Spänemacher58

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines