Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Vergifteter Hund

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vergifteter Hund

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Feb 04, 2011 7:57

Was passiert eigentlich mit einem Jäger, der wissentlich vergiftete Köder( tote Rehe) für Füchse auslegt, die aber von einem Hund gefressen wird mit der Folge das der Hund stirbt?
Friesenfreddy

Re: Vergifteter Hund

Beitragvon Baghira » Fr Feb 04, 2011 8:57

Schwachsinn, warum sollte ein Jäger Füchse vergiften und dann noch mit einem Reh????
Baghira

Beitragvon basko » Fr Feb 04, 2011 11:00

..frag doch einfach den Jäger der´s gemacht hat!!!!!!!!!!!
basko

Beitragvon SHierling » Fr Feb 04, 2011 11:01

Ja. Damit
basko hat geschrieben:..frag doch einfach den Jäger der´s gemacht hat!!!!!!!!!!!
ist der dann auch gestraft genug :roll:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ford8210 » Fr Feb 04, 2011 11:32

Hallo Leute! Hier hat jemand eine vernünftig klingende Frage gestellt. Damit hat er auch ein Recht darauf, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Also bitte Mühe geben. Daß das Ausbringen von Gift zur "Bekämpfung" von Füchsen Schwachsinn ist, das weiß jeder.

Wer Gift auslegt begeht zumindest einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Es sei denn, es handelt sich um eine Maßnahme zur Bekämpfung von "Schädlingen" (z.B. Ratten oder Mäusegift im Keller, auf einem Bauernhof). Das Gift muß dann aber auch so ausgebracht werden, daß niemand zu Schaden kommt. Ansonsten nennt man das dann unter Umständen "Schwere Gefährdung durch Freisetzen von Giften". Strafandrohung 1-10 Jahre. Dies gilt es aber dann im Einzelfall zu prüfen. Auf jeden Fall sind hier noch diverse Ordnungswidrigkeiten erfüllt.
Das war die ganz kurze Kurzversion.

Aber jetzt eine Frage von mir (oder auch zwei, oder drei, oder mehr):
Wie kommst du darauf, daß das tote Reh mit Gift versehen wurde? Und woher willst du wissen, daß es ein Jäger war? Und lag da ein ganzes Reh, oder nur Teile davon (Wenn ja, welche)? Ist es deiner Meinung nach nicht absolut absurd, daß ein Jäger ein Reh, welches er zum Aufbessern der Jagdkasse verkaufen könnte, mit Gift versieht, um dann "für die jagdliche Verwertung wertlose Füchse" zu "vernichten"?
Ich persönlich habe von einem solchen oder ähnlichen Fall noch nie was gehört. Was ich aber schon gehört habe und was auch öfter vorkommt ist, daß jemand Giftköder auslegt, um gezielt Hunde zu vergiften!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon SHierling » Fr Feb 04, 2011 12:06

Daß das Ausbringen von Gift zur "Bekämpfung" von Füchsen Schwachsinn ist, das weiß jeder.(...)

Ganz offenbar nicht. Und die Behauptung und durch nichts erklärte Anschuldigung von dieser Art völligem Schwachsinn erkennst Du als Grundlage an für eine "vernünftig klingende Frage" ?

Sry, aber für mich klingt das nach einem der üblichen Peta-Märchen in Sachen Volksverhetzung, freundichenfalls aber nach Unkenntnis und dieser Sorte widerlichem Kleinkrieg den einige Hundehalter, Hobbytierhalter und ländliche Neubürger gegen Jäger anzetteln.

Wenn es denn so gewesen sein sollte, wo ist das Ergebnis der Sektion? (Der (mehreren!) Rehe, und dann des Hundes) ?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Feb 04, 2011 12:30

Hallo, ich will keinem etwas böses wenn er nichts verbrochen hat, auch nicht dem zuständigen Jäger.
Zur Sachlage. Meine Frau war mit unserem Hund mit dem Rad spazierenfahren, wie die letzten Jahre immer, und fast auch immer die selbe Strecke. Wie sie wieder Zuhause war, bricht uns der Hund zusammen, und hat Zuckungen und Schaum vorm Maul. Wir zum Tierarzt(10 min. Fahrt). Wie wir da sind, ist der Hund tot.
Als wir wieder Zuhause sind sagte meine Frau, das der Hund für ca 30 sekunden mal abgebogen ist, und dann wieder gekommen ist.
Von da nach hause sind es dann noch 3 min mit dem Fahrrad. Ich bin dann dort hingefahren, um zu gucken. Dort fand ich dann 4 Rehkadaver oder Reste davon. Ich bin dann nach Hause. und habe den Jagdpächter angerufen, und erzählte ihm von den Fund.
Ersagte mir das er die dort abgelegt hätte(Luderplatz), um Füchse anzulocken zum Abschuss. Wie ich ihm sagte, was uns passiert ist bekam er voll die Panik und kam auch zu uns und wollte mich finanziell entschädigen. Ich sollte das auch nicht weitererzählen
War dann noch heute morgen noch mal hin und weg waren die Rehe Nanu???????????
Habe gestern noch Fotos gemacht und noch Fleischproben genommen.
Naja, der Hund wird komplett untersucht und dann sehen wir weiter.......
Vielleicht war es auch ganz was anderes, aber das verhalten des Jägers finde ich doch etwas merkwürdig.
Friesenfreddy

Beitragvon euro » Fr Feb 04, 2011 12:40

Botulismus...
euro

• Website

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Feb 04, 2011 14:24

euro hat geschrieben:Botulismus...

Bei den Temperaturen? Und so schnell wirkend?
Friesenfreddy

Beitragvon Obsti » Fr Feb 04, 2011 18:45

euro hat geschrieben:Botulismus...

Die Inkubationszeit beträgt beim Menschen 12 - 36 Stunden. Bei geringer Vergiftung bis zu 10 Tage.
Wobei die Toxine sehr wiederstandsfähig gegenüber Hitze , Kälte und Trockenkeit sind.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Feb 04, 2011 18:59

Wie sie wieder zuhause waren, hat meine Frau ihr noch die Pfoten mit einem Lappen saubergemacht. Dann ist sie in die Küche und knickte vorne weg, kam wieder hoch und verlor unkontrolliert normal gefärbten Kot und sie schäumte am Maul. Auch noch während der Fahrt zum TA. Nach ihrem Tod auch noch ein wenig und hatte Untertemperatur und eine blaue Zunge.
Den Vater dieser Hündin hatten wir auch, und der ist genauso gestorben.
Am schlimmsten ist es für die Kinder, weil die alles, aber auch wirklich alles mit dem Hunden gemacht haben.
IMG_2196.JPG
(110.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Friesenfreddy am Fr Feb 04, 2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Friesenfreddy

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Feb 04, 2011 19:22

Genau, erst mal die Untersuchung abwarten. Die Hunde hatten aber nie vorher gesundheitliche Probleme in diese Richtung. Kann das denn sein, das es nur ein Krampf gibt und dann tschüs?
Wäre ehrlich gesagt froh, wenns kein Gift war
Den Bauch-/ Brustraum haben wir noch mit Ultraschall abgesucht. Keine Auffälligkeiten.
Friesenfreddy

Beitragvon gundhar » Mo Feb 07, 2011 11:27

Moin,

Es gibt immer wieder Giftköderwarnungen, siehe hier: http://www.dogspot.de/forum/giftkoeder-in-plz-0-2/

Es gibt auch Jagdgegner die immer wieder behaupten daß das Jäger sind. Dies ergibt jedoch keinerlei Sinn. Bei der Jagd werden Hunde eingesetzt, die auch stöbern und durch ausgelegte Giftköder natürlich genauso gefährdet sind. Jäger haben meist selber Hunde und mögen Hunde und würden sowas auch daher nie machen.

Gruß Gundhar
gundhar

Beitragvon Fassi » Mo Feb 07, 2011 14:02

Ja aber zu sagen, Jäger legen pauschal Giftköder ist genauso wie wenn jetzt wer einwirft, obs nicht ein verbotenes Pflanzenschutzmittel von einem der Äcker entlang des Spazierwegs war. Kommt ja auch gelegentlich mal vor, dass sich da einer nicht an die Vorschriften hält.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon gundhar » Mo Feb 07, 2011 16:09

Liberty hat geschrieben:
:roll: und NICHTJÄGER kommen auch ganz einfach an reh- und wildschweinkadaver ran. Gibts bei aldi um die ecke.... :?: :?: :?: :roll:

Der als militanter Jagdgegner bekannte Witzbold der die tote Sau im Sarg vors Rathaus stellte hatte wohl keine Probleme einen Wildschweinkadaver zu besorgen.

Bild
gundhar

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum