Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 17:06

Vergleich Fendt GT 380 gegen LSA 309

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Fendt GT Fan » So Dez 31, 2006 9:54

Ich habe viele Jahre Waldarbeit und andere Arbeit sowohl mit einem 309er und einem GT380 gemacht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für Deinen Zweck allerdings den GT275 nehmen und in zweiter Reihe steht der GT380 (der wirklich nur den Auspuff nach unten als störendes Element hat). Der Auspuff ist da beim 275er günstiger.

Der GT ist ein super Waldschlepper. Erstens ist er einfach geländegängiger, gerade bei unebenem Grund und Boden im Wald. Die Rundumsicht ist unschlagbar und mit der Pritsche vorne hast Du nie eine Not mit Werkzeug. Da kannst hinten den Spalter oder eine Winde haben und vorne all das Werkzeug.

Bzgl. des Frontlader ist der GT von der Übersicht her nicht zu schlagen. Der 309er ist nicht schlecht, keineswegs, aber der GT hat einfach den unschlagbaren Vortei, dass Du alles siehst. Wir hatten ab und an hinten noch Gewichte montiert, damit man bessere Traktion hat.

Ob ich die große Kabine bräuchte, weiß ich nicht. Die normale Kabine ist eigentlich gar nicht schlecht.

Von der Reparatur her, hast Du keine Einsatzgebiete, die den einen deutlich vor den anderen schieben. Nur wenn es sehr sehr viel Staub gibt, ist der 309er im Vorteil...

Ich denke, Du solltest mal beide fahren und dann ausschließlich nach dem Fahrendruck entscheiden, denn im Grunde ist auch der 309er nicht falsch. Er war einer der erfolgreichsten Modelle von Fendt... ich selbst sitze lieber im GT...
Fendt GT Fan

Beitragvon Henni » Do Jan 04, 2007 15:22

Muss es denn so ein neuer sein ? Wie wärs mit einem farmer 106-108 ?
Die gibts auch mit kabine .
Wer das Gute kennt , fährt Fendt
Henni

Beitragvon Henni » Do Jan 04, 2007 15:22

Muss es denn so ein neuer sein ? Wie wärs mit einem farmer 106-108 ?
Die gibts auch mit kabine .
Wer das Gute kennt , fährt Fendt
Henni

Beitragvon kreidler-roli » Fr Jan 05, 2007 1:56

Naja was heist neu, hätte mich da auf Baujahr ca. 1989 bis 1994 eingeschworen. Wären ja auch bereits ca. 15 Jahre alt.
kreidler-roli

Ist schon eine Entscheidung gefallen?

Beitragvon kolmfresser » Sa Nov 03, 2007 19:18

Hallo Roland,
stehe gerade vor der selben Entscheidung zwischen GTA365/380 oder Fendt 308 LSA. Einsatzzweck ist ebenfalls der gleiche, kleiner Wald und gelegentliche Frontladereinsätze mit Pallettengabel. Momentan besitze ich einen GT255 mit Industriefrontlader mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings wäre ein Allrad und komfortable Sachen wie Einhebelsteuerung, Parallelführung, 40km/h etc. nicht schlecht. Motorleistung ist mir zweitrangig. Wegen der guten Erfahrung, Freisicht, Gewichtsverteilung, Zentraldrehgelenk usw. tendiere ich zum GTA.
Gegen den GTA sprechen allerdings die hohen Preise von über 20.000 Euro für einigermaßen gut erhaltene Modelle mit entsprechender Ausstattung.
Momentan würde mir allerdings ein 308LSA Bj.1990 mit Vollausstattung zu einem guten Preis angeboten. Er hat zwar schon fast 11.000h runter, aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß die Maschine Ok ist.
Wie hast Du Dich entschieden?
Wer hat vielleicht Erfahrung mit beiden Schleppern?

MFG Christian

P.S. Dass die 200er Serie in Sachen Wendigkeit unschlagbar ist, weiß ich selber, aber die Preise bei entsprechender Ausstattung ebenfalls. Scheidet für mich aus finanziellen Gründen aus.
Dateianhänge
Fendt2.JPG
kolmfresser

Beitragvon glaaheidnbaua » Sa Nov 03, 2007 22:49

Also ich würde dir zu einem Geräteträger raten da ich folgende Vor- bzw. Nachteile sehe:
- Bei Frontladerarbeiten benötigst du kein Heckgewicht und hast eine bessere sicht
- Bei Arbeiten mit der Fronthydraulik hast du eine bessere sicht auf dein Arbeitsgerät
- Wenn du mit einem Heckcontainer z.B. Holzfahren willst, ist er vorne evtl. etwas leicht
glaaheidnbaua

Beitragvon KarlGustav » So Nov 04, 2007 8:24

Ich bin auch schonmal mit dem 310er im Wald unterwegs. Klappt wunderbar.

Bei den GT's hätte ich ein ungutes Gefühl wegen dem untenliegenden Motor. Im Waldeinsatz kommt flott mal ein dicker Brocken unter die Maschine. Naja, wahrscheinlich gibts dafür geeignete Schutzbleche - was allerdings die Kühlung des Motors (eh ein schwacher Punkt) nicht gerade verbessert.
Karl
KarlGustav

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum