Hallo, will mir einen gebrauchten Schlepper zulegen. Kann mich jedoch nicht entscheiden ob ich einen GT 380 (ev. mit großer Kommunalkabine) oder einen LSA 308 oder 309 kaufen soll. Wer von euch kann mir einige Vorteile bzw. Nachteile sagen? Reparatur vor- und nachteile? Getriebeprobleme gibts ja bekanntlich bei beiden oder? Ausrüstung hätte ich mir vorgestellt Frontlader, Druckluft, FZW/FHW. Ich habe keine Landwirtschaft, nur einen kleinen Wald, bräuchte ihn quasi mehr als Hobby. MFG Roland
sind beides gute Schlepper – Getriebeprobleme gab es ab und an mal bei den Anfangsbaujahren.
Ist aber auch abhängig davon wie mit dem Schlepper umgegangen wurde und welche Arbeiten er verrichten musste.
Der GT bietet eine sehr gute Übersicht und ist als Frontladerschlepper sehr gut- allerdings sind die GTs in der Anschaffung teurer und Reparaturkosten sind auch gleich ein Stück höher.
Die GTs haben glaube ich eine Standheizung Serienmäßig.
Der 308/ 309 hat einen 4 MWM Motor – GT hat nen 4 Zylinder Deutz Motor.
Den 308 u. 309 gab es mit EHR – welche allerdings für dich im Wald kaum interessant ist – diese EHR gab es beim GT dagegen nur in den beiden großen 6 Zylinder Modellen 390 u. 395.
also ich habe einen Fendt Farmer 309 LSA und wir hatten wirklich noch nie Probleme mit und ist allerdings schon 17 Jahre alt. Der Fendt GT sollte auch nicht schlecht sein aber sie sind wirklich sehr teuer bei der Anschaffung. Also an deiner Stelle würde ich einen Fendt 309 kaufen, ich glaube da kannst du nichts falsch machen.
Und wie siehts mit dem Spritverbrauch aus? Gibts da große Unterschiede? Leistunsmäßig liegen ja nur 6 PS Unterschied an, oder ist da der Deutzmotor im GT der kraftvollere??
Ist die Kabine eigentlich beim LSA auch so groß wie beim GT (Kommunalkabine)?? MFG Roland
Hallo
Desweiteren ist die Lebenserwartung von Motor und Kupplung beim 308 deutlich höher als beim GT !
Der GT Motor benötigt in der Regel bei 6-7000 Stunden neue Kolben und Zylinder , außerdem ist er anfällig gegen Schmutz und somit auch gegen Überhitzung allerdings kommt das eher im Sommer bei Grünlandarbeiten zur Bedeutung !
Der GT hat Frontzapwelle serienmäßig - eine Ausstattung die dir im Wald wohl weniger nützt !
Ich find den Schlepper allerdings trotzdem für den Waldeinsatz sehr Intressant , mit der perfekten Freisicht erkennt man jeden Baumstupf unter einem !
Außerdem sind die Dinger Wertstabil wie kaum ein anderer Schlepper !!!
Wenn du dir zu Hobbyzwecken einen normalen Fendt für den Wald zulegen möchtest und auch nicht gerade geizen möchtest (davon gehe ich einfach mal aus , wenn du von 380 GT oder 308 LSA schreibst ) dann würde ich dir wenn es denn 80 PS sein sollen den Fendt 275 bzw 280 vorschlagen (alternativ den 260 mit 3 Zylinder 60 PS)!
Die Dinger sind schön niedrig , haben Kraft ohne Ende und gehören wohl zu dem wendigsten was Fendt bis dato gebaut hat !
Haben allerdings genau wie auch der GT keine Turbokupplung !
ohne Acker (d.h. Bestellen und Pflegen) oder Grünland ist der GT unnötig und technisch zu speziell (u.a. Luftkühler).
Farmer 300 LSA damals auch als Forst-Spezial ab Werk. TK uns separate ZW-Kupplung! 21/6-Getriebe seit 1984 (1987 Serie). Der 309 ist ein Turbo, der immer "jüngere" Baujahre aufweist. Farmer 308 seit späte 80er auch mit Turbo und zusammen mit 304 noch bis 1996 als preiswerte Alternative zum `93-300er angeboten.
Wie oben schon gesagt wurde, ist die ZW beim Farmer TK-emuliert, d.h. max. Schonung für z.B. Seilwindenkupplungen und -getriebe.
Ich trauere immer noch unseren alten 380GTA nach besonders jetzt in der Waldzeit
war ein super Schlepper vor allem mit FL
war BJ 1987 und brauchte nur einmal ne neue kupplung somit 7000h
denk ich
wurde im Januar gegn einen 412 eingetauscht
Im Wald rate ich ganz klar zu nem 275/280 oder 308/309, der Geräteträger den ich vergleichen kann hier (ist nen 380er) geht nicht viel enger rum wie nen 312er, der ist er viel zu schwer für die 80PS (Ich kenne den 275er mit gleichem Motor wie der 380GT und weiß wie der geht!) und der Geräteträger ist ein Systemschlepper den man im Wald nicht braucht bis auf das er wenn er am Spalter steht kommen die Abgase unten raus. und ziehen dann nach oben weg oft am Mannn der am Spalter steht gradewegs vorbei so das einem da bei ungünstiger Wetterlage regelrecht schlecht werden kann! Da bevorzuge ich doch den Auspuff nach oben! Ich rate ganz klar zu nem 275er im Wald aufgrund der Wendigkeit, den Abmaßen und dem Kraftvollen sehr agilen Motor
ich würde dir eigentlich nur zum 308/9er raten
denn der mtotr ist um einiges besser gegen baumstümpfe äste und sonstiges geröll auf dem boden gschützt auserdem hat der 308er eine höhere bodenfreiheit
spritverbauch ist ziehmliche gleich aber der gt benötigt etwas weniger kaum ansprechenswert