Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 13:58
Nicolas-Peter hat geschrieben:Wir vermessen den geladenen LKW, ich denke das wir dabei entsprechend sauber und luftarm laden dürfte klar sein!
Nicolas-Peter hat geschrieben:Länge der Stämme ca. 6-8 Meter
Falke hat geschrieben:Besonders gerade Buchen wachsen am "Feldberg" - auch mit Bildern - : wie-wird-das-berechnet-lkw-voll-holz-t91348.html
) durchführen... denn nach einigen Messungen kriegt man selbst ein Einschätzungsvermögen für die Menge, wenn man das Gewicht erst mal weiß... (Wasser kann dann durch anderes Medium ersetzt werden) SAME_TigerSix105 hat geschrieben:Laut
http://www.eta-holzlogistik.de/xxcalc/h ... echner.htm
entspricht 1 Tonne Rundholz, Buche, Erntefrisch (50%) 1,28RM bzw. 0,89FM. Oder andersrum entspricht 1FM Holz 1,12to Gewicht.
Ich verstehe nur nicht, was ihr da ein Heckmeck draus macht. Wenn der LKW abläd, bin ich i.d.R. vor Ort. Und wenn da ein paar krumme Dinger bei sind, wird man sich doch auch so mit dem Fahrer einig.
Im Staatsforst wird direkt per Einzelstammvermessung am Polter abgerechnet. Wenn ich Holz beim Händler kaufe, wird nach Raumnhalt des LKW abgerechne. Ich habe einige male im nachhinein die Stämme einzeln vermessen und bin auf kein nennenswer abweichendes Ergebnis gekommen.
Und wenn wirklich mal krumme oder astige Stämme dabei sind, zieht man pauschal xRM ab.
Ich weiß nicht, wie es anderswo ist, aber mein Händler ist auch darauf bedacht, dass beide Seiten zufrieden sind. Die schwarzen Schafe sprechen sich sowieso meist rum, oder werden direkt enttarnt. Ich hatte mal einen, der kam mit einem 30m³-Containerfahrzeug, von außen nicht einsehbar, und wollte mir den Inhalt als 25RM verkaufen. Nur krummes, astiges Zeug geladen. Die Einzelstammvermessung ergab 11FM. Der durfte sein Zeug dann auch wieder aufladen und abfahren. Will sagen: Man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, welcher LKW-Rauminhalt in etwa welcher Raummeterzahl entspricht.
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], TheMdMk0