Nun hat dieser gute Mann an diese Organisation Infos des Umweltinstitus München übermittelt, woraus man schließen könnte, dass Sikkation bei Weizen allgemeiner Standard ist (wieso bekam ich da noch nichts davon mit?):
http://gennetz.wordpress.com/2012/07/10/
Dieses Institut schein nicht nur gnadenlos kompetent in Umweltfragen
Und so erfahren wir, dass uns Leute wie Andrea Pfeiffer, Lohnunternehmer und andere Mähdruschlaien nur bullshit erzählen. Die Wahrheit ist:
Angeblich erschwert das Unkraut auf dem Acker die Ernte. Doch auch die verdorrten Unkräuter bleiben zwischen den Getreidehalmen stehen. Der Mähdrescher muss sie folglich trotzdem aussieben. Wo bleibt da die Arbeitserleichterung? Auch das zweite Argument der Pestizid-Befürworter, das Getreide werde nach der Giftdusche trockener und ließe sich daher besser verarbeiten und lagern, ist falsch. Da Unkräuter, vielmehr Beikräuter, das Getreide nur oberflächlich befeuchten, reicht eine einfache Trocknung mit Kaltluft aus, um die Ernte zu trocknen. Zudem sollte ohnehin nur gedroschen werden, wenn das Getreide reif ist und nicht, weil der Lohnunternehmer gerade Zeit hat. Die Technik sollte sich der Landwirtschaft und den Naturabläufen anpassen und nicht umgekehrt. Dass dies sehr gut möglich ist, beweisen zahlreiche Bio-Landwirte.
Druschverluste durch Grünbesatz, Mehrverbrauch an Diesel, höherer Maschinenverschleiß usw sind lediglich die Ausreden geldgeiler Lohnunternehmer. Das Umweltinstitut klärt uns endlich darüber auf.
Und scheinbar teilt der gute Herr Feilmeier (seines Zeichens der einzige Landhändler Deutschlands, der nicht auf Gewinn, sondern ausschließlich auf das Wohl der Menschheit bedacht ist) dieses Ansichten. Sonst würde er sie nicht weiterleiten. Deshalb empfehle ich den Verkauf von "oberflächlich befeuchtetem Getreide" an diesen Händler.. denn wenn eine Kaltbelüftung ausreicht, wird er wohl keine Trocknungskosten abziehen. Das bisschen Grünbesatz toleriert er sicher auch. Ich wollte mir schon immer mal ein Angebot für Glyphosat bei ihm einholen.. weil Pflanzenschutzmittel verkauft er...