Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Verkehrssicherungspflicht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verkehrssicherungspflicht

Beitragvon bauer hans » So Aug 31, 2025 9:13

240236 hat geschrieben:

Und das war letzten Winter noch nicht absehbar? Anscheinend hat man da lange beim Wachsen zugesehen und nicht reagiert...
[/quote]

Das ist ein öffentlicher Weg,aaber der neue Anlieger,ein ausgesiedelter Betrieb,hat jetzt einen 250er Johnny,der besonders GROSS ist und das muss man immer kundtun :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » So Aug 31, 2025 9:16

bauer hans hat geschrieben:hat jetzt einen 250er Johnny,der besonders GROSS ist und das muss man immer kundtun :mrgreen:

Okay, der hat seine Daten an Bill Gates verkauft und jetzt willst du nicht, das Bill Gates deinen Acker vereinnahmt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » So Aug 31, 2025 9:36

Diese Zurückhaltung beim Beschneiden von pflanzlichen Hindernissen an gemeinschaftlich genutzten Wegen könnte auch am Typisch Deutschen Wesen liegen:

Meine Frau ist ja geborene Hamburgerin - und immer wenn ich bei einem gemeinsamen Waldspaziergang einen störenden Zweig oder Ast am Weg wegzwicke (eine Gartenschere habe ich dabei immer am Mann)
entfleucht ihr ein "Huch, lass' das, wenn dich jemand dabei sieht, zeigt er dich noch an!"

Mir als Halbbalkanesen käme es nie in den Sinn, für so eine gemeinnützige Tätigkeit eventuell belangt werden zu können ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon freddy55 » So Aug 31, 2025 11:44

Also ich weiß nicht, da so ein Büro aufmachen, wer lang fragt kommt zu nichts, schau halt daß nicht grad so Affe von der Spaßgesellschaft mit stets bereitem Handy grad in der Nähe ist :lol:

.
freddy55

Beitragvon GeDe » So Aug 31, 2025 13:55

ChrisB hat geschrieben:Die beiden letzten Schreiber, sind vermutlich noch sehr Jung?

Mitte 40 -ja, ich bin noch sehr jung :prost:
Ich verstehe das Problem nicht!?
Lichtraumprofil(!) darf das ganze Jahr geschnitten werden. Ich hätte jetzt keine Hemmungen einen Ast/Busch zu entfernen der in die Straße oder Wirtschaftsweg hängt und den Verkehr behindert.
Wem das zuviel ist, der stellt etwas festes (Betonlego) in den Acker. Irgendjemand wird dann reagieren oder sich melden.
Anscheinend darf man dem Landwirt alles, aber der Landwirt darf nichts. In dem Fall darf man den Busch nicht schneiden aber selbstverständlich ausweichen und dem Bauer in den Acker fahren -Wer sich das gefallen lässt, soll das tun.
Recht wäre: Die "illegale Ausweichstelle" zu blockieren oder den Weg frei machen!
Falke hat geschrieben:Diese Zurückhaltung beim Beschneiden von pflanzlichen Hindernissen an gemeinschaftlich genutzten Wegen könnte auch am Typisch Deutschen Wesen liegen

Genau das ist das ist das Problem...
Mal schnell 1ha Wald roden, planen und befestigen für so einen Propeller geht immer, aber einen Busch entfernen damit ein Weg befahrbar bleibt wird als Straftat betitelt.
GeDe

Beitragvon Groaßraider » So Aug 31, 2025 16:10

GeDe hat geschrieben:Hier geht es um die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtraumprofil an öffentlichen Verkehrsflächen. Mit Verkehrssicherungspflicht hat das rein garnichts zu tun, wenn der Busch nicht in absehbarer Zeit in den fließenden Verkehr fallen kann - an...

Falsch.... Lichtraumprofil fällt unter Verkehrssicherungspflicht!!!
Doch noch jung oder unerfahren :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » So Aug 31, 2025 17:02

Groaßraider hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:Hier geht es um die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtraumprofil an öffentlichen Verkehrsflächen. Mit Verkehrssicherungspflicht hat das rein garnichts zu tun, wenn der Busch nicht in absehbarer Zeit in den fließenden Verkehr fallen kann - an...

Falsch.... Lichtraumprofil fällt unter Verkehrssicherungspflicht!!!
Doch noch jung oder unerfahren :regen:
Verkehrssicherungspflicht- Gilt diese Regelung auch für öffentliche Wald- und Wiesenwege?
240236

Beitragvon DST » Mo Sep 01, 2025 21:17

Ich meine - Verkehrssicherungspflicht gilt für jeden der mit seinem Grundstück an öffentlichen Raum angrenzt.

Ob innerörtliches Wohngrundstück an Bürgersteig oder Dorfstraße,

Hecken an Wirtschaftswege,

oder Wald an unbefestigten, aber öffentlichen Waldweg.

Alles was eine normale Nutzung beeinträchtigt oder den Nutzer gefährdet, ist zu unterlassen, zu beheben bzw. zu entfernen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines