Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Verkehrsunfall Motorradfahrer fährt in Ladewagen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verkehrsunfall Motorradfahrer fährt in Ladewagen

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 21, 2012 21:40

@ Robs: Ich möchte nicht der Richter sein, der diesen Fall auseinander dröseln muß.
Wenn der Traktorfahrer unter Alkohol stand steht er sowieso schon mal auf der Verliererseite bei der Schuldermittelung.
Die Frage ist nun: Hat der Traktorfahrer geblinkt? Hat er in den Rückspiegel geguckt vor dem Ausscheren oder hat er sich auf das Überholverbot verlassen und gar nicht erst in den Spiegel geguckt?

Mein Fazit: Auf die wilden Burschen achten - und auch darauf, daß die eigenen Fahrzeuge in Ordnung sind. Und im Zweifel lieber eine Nummer zu vorsichtig als umgekehrt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Mai 22, 2012 7:12

robs97 hat geschrieben:als er kurz vor der Abzweigung nach Birken trotz Überholverbotes (Verkehrszeichen und durchgezogener Linie) einen in gleicher Richtung fahrenden Traktor mit Anhänger überholte. Der 57-jährige Fahrer des Traktors bog in diesem Moment nach links

Da haben offensichtlich Beide einen Fehler gemacht.
Überholverbotsschild plus durchgezogene Linie:
Moppedfahrer hätte nicht überholen dürfen, der Treckerfahrer auch nicht nach links abbiegen (über die durchgezogene Linie) fahren dürfen.

Nachfrage: Hat ein Ladewagen überhaupt Blinker ?
Die Blinker des Treckers sind ja fast immer verdeckt, wenn der Ladewagen hinten dran hängt :roll:
WollF_JDL310

Beitragvon meyer wie mueller » Di Mai 22, 2012 8:34

Hallo

wenn das wirklich so war, wie beschrieben, ist das eine Situation, wie ich sie selbst bei einer Abzweigung vor Kurzem erlebt habe.

Ich wollte von einer Staatsstraße mit meinem Gespann nach links in eine Ortsstraße abbiegen. Im Einmündungsbereich ist Überholverbot. Ich hatte das Gespann gerade zur Fahrbahnmitte eingeordnet, den Gegenverkehr passieren lassen und war losgefahren. Da seh ich im Augenwinkel doch einen Sportsmann mit so einem Art vierrädigem Motorrad, wie er noch schnell im Überholverbot an mir vorbeiziehen will. Hätt ich einen modernen Schlepper gehabt, der schnell beschleunigt, wär der Typ voll unter den Schlepper gerauscht.

Da hatte ich wieder mal Glück gehabt.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 22, 2012 9:52

ja die übersicht auf dem schlepper mit spiegel ist häufig beschissen. gerade wenn was hinten dran hängt.
ich hatte mal abbiegen mit schmalspur und hintendran ca. 2,10m breite hänger. ich konnte selbst beim kopfdrehen nur die flanke vom hänger sehen. also leicht rübergelenkt um sicht zu haben. dabei ist der hänger natürlich auch bissel nach links. da kam ein radfahrer angefahren. aber ganz knapp am hänger vorbei.
raff ich nicht. ich habe geblinkt. der ist mit dem rad ja kaum schneller als ich. und dann überholt er noch so knapp. zumal ich ja eh gleich die strasse verlassen hätte. aus diesem grund nehme ich, wenn immer möglich, nen alten ackerschlepper für die grossen hänger, einfach wg. dem überblick. weiterer vorteil: an engstellen gibts keine schrammen, weil mal wieder die grosse differenz von schlepperbreite und hängerbreite vergessen wurde.

motorradfahrer bringen dann immer das argument ihrer tollen beschleunigung. "ich bin dann längst weg, wenn du abbiegst". nunja: das gegenteil wird leider oft bestätigt.

kleinspedition hat sich den spruch an den scania kleben lassen. "Lieber Motorradfahrer, du wirst immer deutlich schneller von 0 auf 100 kmh sein, als ich von 0 auf 80, aber ich werde dich immer noch schneller von 100 auf 0 abbremsen." über die wertung des satzes am heck mag man streiten, aber die kernaussage stimmt.
sollen alle verkehrsteilnehmer mal drüber nachdenken. beim unfall hat keiner was davon.

grad wenn schnell beschleunigen kannst sollte es drin liegen kurz zu warten, und an einer sicheren stelle zu überholen.
Zuletzt geändert von Weinbauer am So Jun 03, 2012 2:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon h-360 » Di Mai 22, 2012 10:24

[quote="Weinbauer"]ja die übersicht auf dem schlepper mit spiegel ist häufig beschissen. gerade wenn wa hinten dran hängt.
ich hatte mal abbiegen mit schmalspur und hintendran ca. 2,10m breite hänger. ich konnte selbst beim kopfdrehen nur die flanke vom hänger sehen. also leicht rübergelenkt um sicht zu haben. dabei ist der hänger natürlich auch bissel nach links. da kam ein radfahrer angefahren. aber ganz knapp am hänger vorbei.
raff ich nicht. ich habe geblinkt. der ist mit dem rad ja kaum schneller als ich. und dann überholt er noch so knapp. zumal ich ja eh gleich die strasse verlassen hätte. aus diesem grund nehme ich, wenn immer möglich, nen alten ackerschlepper für die grossen hänger, einfach wg. dem überblick. weiterer vorteil: an engstellen gibts keine schrammen, weil mal wieder die grosse differenz von schlepperbreite und hängerbreite vergessen wurde.

Weinbauer du verstöst eindeutig gegen das Gesetz. Du weist ja nicht was der velofahrer gemacht hat vieleicht hilt er sich am anhänger fest und als du abiegen wolltest und dadurch langsamer wurdest dachte er er überhole dich jetzt.

Am Sonntag Fuhr ich mit Sozia noch eine kleine Runde. (Trage keine warnweste da ich gut sichtbar bin) Fahre innerorts kommt von links ein Traktor (vom ausehen her sicher solch ein Hobyholzer) schaut mich an und Färt einfach zu. Kein problem für mich hab ja gute bremsen, doch in solchen momenten habe ich manchmal schon lust anzuhalten um ihren zündschlüssel im hohen bogen auf die Wiese zu schmeissen. Sozia regte sich sogar auf.
h-360

Beitragvon robs97 » Di Mai 22, 2012 15:01

Kormoran2 hat geschrieben:@ Robs: Ich möchte nicht der Richter sein, der diesen Fall auseinander dröseln muß.
Wenn der Traktorfahrer unter Alkohol stand steht er sowieso schon mal auf der Verliererseite bei der Schuldermittelung.
Die Frage ist nun: Hat der Traktorfahrer geblinkt? Hat er in den Rückspiegel geguckt vor dem Ausscheren oder hat er sich auf das Überholverbot verlassen und gar nicht erst in den Spiegel geguckt?

Mein Fazit: Auf die wilden Burschen achten - und auch darauf, daß die eigenen Fahrzeuge in Ordnung sind. Und im Zweifel lieber eine Nummer zu vorsichtig als umgekehrt.

Ich bin weder für noch gegen Moped/Traktorfahrer. Denn ich bin bzw. war beides. Die Schuld liegt meiner Meinung nach meist bei beiden. Mit dem Motorrad ist man einfach mal unheimlich schnell und wird relativ leicht übersehen. Auch wird schnell mal der "lahme Traktor" im Überholverbot bzw. bei durchgezogenem Mittelstreifen überholt. Hab ich selbst auch gemacht.
Der Traktorfahrer ist meist schon seit längerer Zeit im Besitz eines Führerscheines und rechnet mit so einem Manöver auch nicht und dann wird auch nicht so gründlich in den Rückspiegel geschaut. Als Beispiel für diese Aussage: Als ich den Führerschein Kl.2 gemacht habe, fahre ich auf einem "Feldweg" . Von rechts kommt ein weiterer Feldweg. Weit und breit kein Auto, da hält mir der Fahrlehrer vor " Rechts vor links" Ich sagte ich seh doch das weit und breit kein Auto in der Nähe ist. Der Fahrlehrer: Das ist das Problem bei Leuten, die schon länger im Besitz eines Führerscheines sind, das man durch die jahrelange Übung auf solche " Kleinigkeiten" nicht mit der genügenden Sorgfalt achtet.
Ich halte auch nicht unbedingt an einem Stoppschild wenn ich sehe, das weit und breit kein Auto ist. Ich verzögere zwar, aber nicht bis zum absoluten Stillstand wie es eigentlich Vorschrift ist.
Deswegen bin ich kaum bis nie im Straßenverkehr gefahren sondern ca. 20 Jahre lang auf Rennstrecken. So konnte ich auch locker über 50 Jahre alt werden :lol: :lol:

Solche Unfälle sind immer tragisch und das für beide Beteiligten egal ob man bei so einem Ereignis unter dem Traktor liegt oder der Fahrer des selbigen ist.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 22, 2012 17:24

h-360 hat geschrieben:
Weinbauer hat geschrieben:ja die übersicht auf dem schlepper mit spiegel ist häufig beschissen. gerade wenn wa hinten dran hängt.

Weinbauer du verstöst eindeutig gegen das Gesetz. Du weist ja nicht was der velofahrer gemacht hat vieleicht hilt er sich am anhänger fest und als du abiegen wolltest und dadurch langsamer wurdest dachte er er überhole dich jetzt.

ich wusste was der gemacht hat. er hat mich sehr dicht überholt. und ich sagte ja, ich habe vor dem abbiegen nachgesehen. ran gehängt aht er sich nicht, ich habe ihn ca. 2km vorher nämlich im ort überholt. aber viel gedacht hat er in der situation nicht. übrigens: in D heisst es immer noch fahrradfahrer. in der schweiz bzw. F sind wir hier noch nicht. ;)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon h-360 » Di Mai 22, 2012 17:43

weinbauer

Ja eben dan hat sich der Velofahrer doch angehängt wenn er dich in 2km wider überholte.
Bin einfach der meinung dass in der Landwirtschaft und Hobyfarmer und Förster vom gesetzgeber zu lange beide augen zugedrückt wurden.
h-360

Beitragvon Europa » Di Mai 22, 2012 18:32

robs97 hat geschrieben:Laut dem deutschen Boulevard Blatt
Mopedfahrer gestorben, der Traktorfahrer alkoholisiert :shock:

PS: Handelt sich anscheinend nicht um den oben gennanten Artikel :oops: :oops:

Der Motorradfahrer aus dem obigen Artikel ist gestern (oder Sonntag) aber auch verstorben.
Europa

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 22, 2012 20:07

h-360 hat geschrieben:weinbauer

Ja eben dan hat sich der Velofahrer doch angehängt wenn er dich in 2km wider überholte.
Bin einfach der meinung dass in der Landwirtschaft und Hobyfarmer und Förster vom gesetzgeber zu lange beide augen zugedrückt wurden.

h-360: für dich ganz langsam. ich habe ihn im ort überholt. später hat er mich überholt. am hänger war er danach sicher nicht. sonst hätte wohl der (damals noch grünweisse) opel omega mich sicher angehalten, welcher mich in der zeit (während den 2km) ebenfalls, mit aussreichend abstand und tempo überholt hat.

zum augen zudrücken: da wird hier schon länger nix mehr zugedrückt (auch früher gabs schon kontrollen), eher bei radfahrern, oder kannst du mir sagen, weshalb 70% der fahrräder nicht ordnungsgemäss ausgerüstet sind? aber jetzt habe ich mich fast auf deine sticheleien eingelassen.

worum es mir hier ging: wer überholt hat das mit entsprechend abstand zum überholenden und zum gegenverkehr zu tun. weiterhin hat er deutlich schneller zu sein.

zum anhängen an fahrzeuge: wenn sich ein fahrradfahrer in dieser weise an ein fahrzeug hängt ist dies ebenfalls ein verstoss.

zum spiegelblick bzw. umdrehen. da würde ich gerne an kreuzungen eine neu regel: fahradfahrer sollten dort grundsätzlich hinter lkw, bussen, traktoren stehen oder, wie in einigen städten vor ampeln, einen extra raum vor dem kfzverkehr zum warten haben. tote winkel bestehen immer.
wer lkw/bus/grosse schlepper fährt, weiss was ich meine. und das "ich war im recht" hilft da keinem, schon gar nicht dem radfahrer, wenn was passiert.
Weinbauer

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 21:04

Manchmal bin ich ja auch mit meinem E-Bike in der Stadt unterwegs.
Wenn ich als Fünfter an eine rote Ampel komme stelle ich mich auch als Fünfter auf, rechts am Bordstein. Ich mogele mich niemals nach vorne, obwohl das mittlerweile ja gesetzlich toleriert wird.
Deshalb kann auch der Sechste nicht behaupten, er hätte mich im toten Winkel nicht sehen können. Ganz einfach.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines