Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:08

Verlegte Eier ........

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Verlegte Eier ........

Beitragvon böser wolf » Mo Jan 16, 2023 19:42

Rohana hat geschrieben:Hatte die letzten drei Tage auch wieder Eier auf dem Kotbrett, immer die selbe Stelle aber nicht selbe Henne :shock:

Anderes Phänomen: Eier *neben* dem Legenest. Eine die sich einbildet glucken zu wollen blockiert das Nest, die anderen wollen auch unbedingt DA rein weil man muss ja zu fünft in ein Nest statt sich auf 6 Nester zu verteilen, also sitzen sie mit zwei bis drei drin und jeweils eine links und rechts, zack liegt's Ei auf dem Boden, kullert zwischen Steinen rum und ist kaputt... :x

Schön das nicht nur meine Mädels spinnen :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Rohana » Mo Jan 16, 2023 20:02

Schön wenn dich der Gedanke tröstet :lol: hilft bloss nicht viel dabei die Ursachen zu beseitigen. Ich fürchte die Glucken muss ich halt entglucken, ob bei dir auch Glucken mitmischen? Wie ist denn das in grösseren Stellen mit "Profi" Genetik (davon gehe ich mal aus), gluckt da was?
Rohana

Beitragvon Bremerland » So Feb 05, 2023 23:16

Ich hab 6 Lohmann braun Familienhühner, die legen auch am liebsten im dunklen Legenest. Das gegenüberliegende Legenest hab ich schon vor längerer Zeit(da wars noch eine Vorgängertruppe) mit der Lochsäge mit Bullaugen versehen, da geht zwar manchmal eine zum Sitzen rein, aber als Legenest wird nur das dunkle Nest benutzt. Und ganz selten kommt mal ein verlegtes Ei vor, am ehesten noch am Schlafplatz.
Dumme Hühner sind es allerdings nIcht. Allerweltsfutter gibt es rund um die Uhr, Leckerfutter zweimal am Tag, vormittags, wenn sie in die Voliere dürfen und abends wenns in die Heia geht. Da gehen die Damen ab wie Schmidts Katze. Mal sehen, was der Alte heute hat. Körnigen Frischkäse oder Hunde Nassfutter. Och Kacke, der hat uns bloss Gemüseteile vom Blumenkohl oder son Zeug geschreddert. Wie lasch. Gib mal ne Handvoll Mehlwürmer aus, Alter, dann zeigen wir mal, wie wir austicken können. Aber dass er abends die Eier aus dem Legenest immer erst an der Öffnung hinlegt, damit er das Brett wieder reinklemmen kann, dass haben wir uns gemerkt: So bitteschön, die vier Eier von heute haben wir dir genau dahin gelegt, wo du sie immer hinpackst, bevor du sie wegräumst, da war ich etwas verblüfft. Das fünfte von den 6 Mädels gelegte war dann aber doch hinten im Nest.
Zur Kalkversorgung werden die bei mir anfallenden Eierschalen recycelt. Aber immer erst trocknen lassen oder 1 Minute in der Mikrowelle durchgaren, sonst erzieht man sich Eierpickerinnen. Erwischte Eierpickerinnen bekommen übrigens sofort eine Hals OP und anschliessend ein warmes Bad. Die anderen dürfen ruhig mitbekommen, dass die Delinquentin exekutiert wird.
Hühner sind durchaus intelligenter als es ihr landläufiger Ruf uns glauben macht. Allerdings würde ich sagen, die denken anders. Wenns Leckerfutter gibt, dann hat der Schnabel mehr zu sagen als der kompakte Denkapparat, Speicherüberlauf würde man es IT technisch wohl bezeichnen.

Viel Spass mit Euren Mädels

Gruss, Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon böser wolf » Mo Feb 06, 2023 10:13

Bremerland hat geschrieben:Ich hab 6 Lohmann braun Familienhühner, die legen auch am liebsten im dunklen Legenest. Das gegenüberliegende Legenest hab ich schon vor längerer Zeit(da wars noch eine Vorgängertruppe) mit der Lochsäge mit Bullaugen versehen, da geht zwar manchmal eine zum Sitzen rein, aber als Legenest wird nur das dunkle Nest benutzt. Und ganz selten kommt mal ein verlegtes Ei vor, am ehesten noch am Schlafplatz.
Dumme Hühner sind es allerdings nIcht. Allerweltsfutter gibt es rund um die Uhr, Leckerfutter zweimal am Tag, vormittags, wenn sie in die Voliere dürfen und abends wenns in die Heia geht. Da gehen die Damen ab wie Schmidts Katze. Mal sehen, was der Alte heute hat. Körnigen Frischkäse oder Hunde Nassfutter. Och Kacke, der hat uns bloss Gemüseteile vom Blumenkohl oder son Zeug geschreddert. Wie lasch. Gib mal ne Handvoll Mehlwürmer aus, Alter, dann zeigen wir mal, wie wir austicken können. Aber dass er abends die Eier aus dem Legenest immer erst an der Öffnung hinlegt, damit er das Brett wieder reinklemmen kann, dass haben wir uns gemerkt: So bitteschön, die vier Eier von heute haben wir dir genau dahin gelegt, wo du sie immer hinpackst, bevor du sie wegräumst, da war ich etwas verblüfft. Das fünfte von den 6 Mädels gelegte war dann aber doch hinten im Nest.
Zur Kalkversorgung werden die bei mir anfallenden Eierschalen recycelt. Aber immer erst trocknen lassen oder 1 Minute in der Mikrowelle durchgaren, sonst erzieht man sich Eierpickerinnen. Erwischte Eierpickerinnen bekommen übrigens sofort eine Hals OP und anschliessend ein warmes Bad. Die anderen dürfen ruhig mitbekommen, dass die Delinquentin exekutiert wird.
Hühner sind durchaus intelligenter als es ihr landläufiger Ruf uns glauben macht. Allerdings würde ich sagen, die denken anders. Wenns Leckerfutter gibt, dann hat der Schnabel mehr zu sagen als der kompakte Denkapparat, Speicherüberlauf würde man es IT technisch wohl bezeichnen.

Viel Spass mit Euren Mädels

Gruss, Michael

Hühner sind durch Futter und Licht manipulierbar , des halb sind sie nicht unbedingt schlau.
Ich hatte in meiner problemherde lange Zeit max 3 verlegte Eier am Tag, Samstag gemistet und gestern lagen 32 Eier im kompletten mobil verstreut auf dem Strohgranulat :gewitter:
Beim anderen mobil, gleicher stallaufbau identische legenester null verlegte .
Da habe ich ein anders Problem, dagegen einige Damen vorzugsweise ihne Eier in den mobilen ziegenstall
Ich muss mal eine wildkamera anbringen um zu schauen ob die auch bei den beiden zwergziegen schlafen :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Feb 08, 2023 8:19

Hallo 240236!
Dein Rat mit den LED- String zum Dimmen wird zum Versuch umgesetzt!
Stell mir vor das könnte helfen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hauptmann » So Feb 19, 2023 18:37

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo 240236!
Dein Rat mit den LED- String zum Dimmen wird zum Versuch umgesetzt!
Stell mir vor das könnte helfen!

mfg Steyrer8055

LEDs sind nur bedingt geeignet. Wenn die einen Stroboskop-Effekt haben, bzw. leicht Flackern so dass es unser menschliches Auge nicht mehr wahrnehmen kann, sehen das die Hühner noch deutlich und stört sie möglicherweise.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Rohana » Mi Mai 17, 2023 15:29

Nochmal ein Nachtrag zum Ver-Legeverhalten. Bei mir ist das primär eine Henne die ein ganz besonderes Versteck-Bedürfnis hat. Die ist nicht nesttreu so wie die meisten anderen, sondern wechselt öfter mal. Momentan haben wir unbegrenzten Freilauf. Da findet man schonmal ein Ei hinterm Ölfass, oder in der Schachtel für die Wertstoffe die grade ausgeleert wurde... der Gockel ist da nicht ganz unschuldig dran, der preist die abenteuerlichsten Nestmöglichkeiten an (der letzte Schrei: Hinterm Dieselfass in der Werkstatt!) und nicht nur die regulären Legenester. Immerhin bewacht er sie auch "da draussen" 8)
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum