Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:09

Verlegte Eier ........

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verlegte Eier ........

Beitragvon böser wolf » So Jan 01, 2023 9:48

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.
Als neuling habe ich mal eine Frage an die erfahrenen

hühnerhalter .
Wir haben seit einem Jahr inzwischen die dritte Herde in hühnermobilen aufgestallt und seit der zweiten Herde immer wieder Probleme mit verlegten Eiern .
Mal sind es mehr mal sind es weniger , an den legenestern kann es nicht liegen , weder an der Anzahl noch an der Gestaltung.
Die Anzahl der verlegten Eier schwankt auch .
Bei einer Herde ist es so , daß speziell nach dem ausmisten und bei frischen Strohgranulat bis zu 60 Eier bei 250 Legehennen im Stall und nicht in den Nestern liegen .
Die Eier ĺiegen komischerweise nicht nur im eingestreuten Bereich sondern auch auf den kotgittern.
Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp für mich
böser wolf

Re: Verlegte Eier ........

Beitragvon egnaz » So Jan 01, 2023 15:11

Hast du mal die Nester nach Milben abgesucht?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon böser wolf » So Jan 01, 2023 15:24

Erstaufstallung die letzte Anfang November, also sind Milben auszuschließen.
Gegen Milben betreiben wir auch Prophylaxe
Die zweite Herde war auch eine erstaufstallung im März.
böser wolf

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 01, 2023 18:07

Die wilden Nester sind attraktiver als deine aus Sperrholz.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 240236 » So Jan 01, 2023 18:19

Ein Freund hatte bei Junghennen das gleiche Problem. Dem wurde geraten, daß zu Legebeginn die Nester gut ausgeleuchtet sein sollen. Der hat dann einen LED-String zum dimmen verlegt. Diesen lässt er in den ersten Wochen eingeschaltet und reduziert das Licht immer stärker, bis er dann abschalten kann. Er hat gemeint, daß es dadurch viel besser geworden ist.
240236

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 02, 2023 16:06

60 Eier bei 250 Legehennen sind definitiv zu viel.

Nester ausleuchten würde ich nicht! Eigentlich spricht man genau vom Gegenteil - dunkle oder verschachtelte Ecken vermeiden und den Stall heller (mehr Licht) gestalten.
Was ich auch schon hatte und fast schon völlig lächerlich ist - eine Zeitschaltuhr vom Nestaustrieb hat nicht richtig reagiert und statt um 5 Uhr morgens erst um 6 Uhr morgens das Nest geöffnet. Das hatte zur Folge, dass die ersten 15 min die Hühner keine Nester hatten und dadurch die Eier verlegt haben.

Generell sind verlegte Eier aber immer stark Herden- und Stallabhängig. Ich habe beispielsweise einen Stall in dem ich im durchschnitt nur ein 0,5 verlegte Eier habe. Aber normal sind bei mir im Betrieb ca 1,5% über die gesamte Legeperiode.

Mein Vorschlag:
-Nester kontrollieren ob wirklich nichts dran ist was sie stört. Auf alle Fälle sollten die weich und eben dunkel sein
-wann ist bei dir Lichtbeginn? Gerade LB und LT neigen eher zum früher legen. Wir sind meist bei Lichtbeginn 6 Uhr!
- minimier gerade in den Ecken die Einstreu auf das mindeste
- kontrolliere wann die verlegten Eier anfallen. Über den ganzen Tag verteilt oder beispielsweise schon vor Lichtbeginn
- während der Hauptlegephase nicht die Futterkette laufen lassen. Das hat mir auch schon eine Herde übel genommen und die sind lieber zum fressen aus den Nestern gekommen!
(meine 3 Stunden "Kette leer fress Phase" ist daher meist während der Hauptlegezeit)
wastl90

Beitragvon xaver1 » Fr Jan 06, 2023 14:48

Hallo, welche Hühnerrasse?

Meine 4 Italienerhühner legen auch gern in die belegte Kälberbox, die lassen sich auch vom Kalb nicht vertreiben, wenn das schnuppert. :D

mfg
xaver1

Beitragvon böser wolf » Fr Jan 06, 2023 19:57

Wie gesagt , bei der letzten Herde treten diese Mengen nur nach dem misten und neu Einstreu mit Stroh Granulat auf, nach 3bis 4 Tagen reduziert sich die Menge auf 6 bis 10Eier
böser wolf

Beitragvon wastl90 » Di Jan 10, 2023 10:59

Ja jede Herde reagiert völlig anders. Das ist aber auch normal. Die Aufzucht macht meiner Meinung nach mehr aus als die Genetik!
wastl90

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 10, 2023 13:04

Bei uns ist es jetzt eingerissen, dass die Hühner die Eier auffressen. Gemerkt haben wir es durch das über Wochen ganz schlechte Legeleistung - wie wir glaubten. Dann haben wir rausgefunden, dass zwei Junghennen die Verbrecher sind. Die wurden jetzt erst mal separiert eingesperrt.
Um denen das abzugewöhnen, hat meine Frau ihnen aufgeschlagene Eier angeboten, die mit Essig und anderen Gewürzen echt schwer genießbar waren. Die haben sie aber mit Vergnügen verschlungen. :evil:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Isarland » Di Jan 10, 2023 13:08

Die geben doch eine gute Hühnersuppe ab. :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Rohana » Di Jan 10, 2023 20:29

Kormoran2 hat geschrieben:Bei uns ist es jetzt eingerissen, dass die Hühner die Eier auffressen. Gemerkt haben wir es durch das über Wochen ganz schlechte Legeleistung - wie wir glaubten. Dann haben wir rausgefunden, dass zwei Junghennen die Verbrecher sind. Die wurden jetzt erst mal separiert eingesperrt.
Um denen das abzugewöhnen, hat meine Frau ihnen aufgeschlagene Eier angeboten, die mit Essig und anderen Gewürzen echt schwer genießbar waren. Die haben sie aber mit Vergnügen verschlungen. :evil:

Senfeier sollen da helfen... manchmal. Im Zweifelsfall ist die Reise nach Sibirien die sichere Wahl. :regen:

Zum Thema verlegt: Ich hab in letzter Zeit öfter mal ein Ei auf dem Kotbrett und bin mir nicht sicher ob das nachts "verloren" wurde oder gelegt bevor sie in ihre Lieblingsnester gehen konnten :? heute mitten in in der Voliere ein Ei gefunden. Die spinnen doch...
Zuletzt geändert von Rohana am Di Jan 10, 2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rohana

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 10, 2023 20:32

Sogenannte "Sturzgeburten".
Kormoran2

Beitragvon böser wolf » Mo Jan 16, 2023 8:29

Rohana hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Bei uns ist es jetzt eingerissen, dass die Hühner die Eier auffressen. Gemerkt haben wir es durch das über Wochen ganz schlechte Legeleistung - wie wir glaubten. Dann haben wir rausgefunden, dass zwei Junghennen die Verbrecher sind. Die wurden jetzt erst mal separiert eingesperrt.

Senfeier sollen da helfen... manchmal. Im Zweifelsfall ist die Reise nach Sibirien die sichere Wahl. :regen:

Zum Thema verlegt: Ich hab in letzter Zeit öfter mal ein Ei auf dem Kotbrett und bin mir nicht sicher ob das nachts "verloren" wurde oder gelegt bevor sie in ihre Lieblingsnester gehen konnten :? heute mitten in in der Voliere ein Ei gefunden. Die spinnen doch...

Nun hatte ich bei meiner problemherde über 10 Tage lang max 8 verlegte Eier pro Tag in den letzten 2 Tagen von heute auf morgen 30 und mehr , ohne irgendwas geändert zu haben :oops:
Ich bin schon gespannt was mich heute Nachmittag erwartet.
Eine schlüssige Erklärung fehlt mir
böser wolf

Beitragvon Rohana » Mo Jan 16, 2023 13:56

Hatte die letzten drei Tage auch wieder Eier auf dem Kotbrett, immer die selbe Stelle aber nicht selbe Henne :shock:

Anderes Phänomen: Eier *neben* dem Legenest. Eine die sich einbildet glucken zu wollen blockiert das Nest, die anderen wollen auch unbedingt DA rein weil man muss ja zu fünft in ein Nest statt sich auf 6 Nester zu verteilen, also sitzen sie mit zwei bis drei drin und jeweils eine links und rechts, zack liegt's Ei auf dem Boden, kullert zwischen Steinen rum und ist kaputt... :x
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum