Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:24

Vermarktung: Mastschweine auf Stroh

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Vermarktung: Mastschweine auf Stroh

Beitragvon egnaz » Mi Nov 18, 2020 12:30

Hallo Sturmwind42
Du weißt anscheinend sehr genau, wie falsch die Schweine gehalten werden. Stellst aber hier Fragen wie du deine Schweine halten sollst. Ich empfehle dir einen Sachkundelehrgang. https://www.landwirtschaftskammer.de/du ... hweine.htm
Woher nimmst du das Wissen, dass langsam gewachsene Tiere eine bessere Fleischqualität haben? Bei gleicher Genetik bedeutet langsamer wachsende Tiere, dass sie nicht optimal versorgt werden, also Mangelernährung. Das ist weder fürs Tier gut, noch für den Geldbeutel und auch nicht für die Qualität.

Kartoffeln in modernen Ställen mit Flüssigfütterung wäre technisch überhaupt kein Problem. Für Lagerung und Aufbereitung ist aber viel Aufwand erforderlich. Und was ist, wenn es wie 18 und 19 keine Überschußkartoffeln gibt? Dazu kommt der Energieaufwand fürs Dämpfen, der die Schweinemast nicht nachhaltiger macht.
In meiner Kindheit gab es im Dorf eine Dämpfanlage, sie steht noch als Museum. Besonders in Jahren mit großer Ernte standen die Bauern dann Schlange mit ihren Gespannen.
Eine Genossenschaft hier in der Nähe hatte sogar in eine Kartoffeltrocknung investiert. Als kurz danach die 1. Ölkrise kam, wären sie daran fast Pleite gegangen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Nov 18, 2020 19:29

Egnaz , danke deiner Antwort, ich hab ne andere Meinung. Vielleicht hörst die dir an ? Nicht weil ich glaube dich bekehren zu wollen, sollen nur Denkanstösse sein . Vielleicht denkst du ja irgendwann mal anders.

egnaz hat geschrieben:Du weißt anscheinend sehr genau, wie falsch die Schweine gehalten werden.
Diesbezüglich weiss ich was ich NICHT möchte ! Keinen verrammelten Stall mit geschlossenen ( und teils abgedunkelten ) Fenstern. Keine Luft die man schneiden kann und Wochen nach einem Besuch immer noch in den kleidern hängen hat, keinen Spaltenboden , nicht strohlos, kein Futter wie es schon gefüttert wurde wie Tier oder Fischmehl, keine fade Box in der sich die Tiere ja nicht bewegen sollen und und und !

egnaz hat geschrieben:Stellst aber hier Fragen wie du deine Schweine halten sollst.

egnaz hat geschrieben:Ich empfehle dir einen Sachkundelehrgang.
Ich hab gefragt ob die kleinen jetzt die Temperaturen gesund überleben. Haltung ? Natürlich auf Stroh, ganz viel Stroh und ganz viel Platz ( 8qm pro Schweiderl ), Tageslicht und keine Intensivfütterung die den kürzesten Mastgang generieren soll.

egnaz hat geschrieben: https://www.landwirtschaftskammer.de/du ... hweine.htm
Was soll ich dort lernen ? Wie man ein Schwein in kürzester Zeit zum Höchstegewicht bekommt, die Inhaltstoffe in halben Gramm berechnet ? Die Bucht nach Quadratdezimeter berechnen , ja kein Licht , nicht dass die noch das wertvolle Futter verbrennen ? Wie man Schwänze kopiert ? Wie vorsichtig dass man die anschauen muss, nicht dass sie zusammenbrechen ? Wie man Kadaver entsorgt ? Und wie man abliefert un ausgeliefert zu sein ? Brav nach dem staatlichen Mob der nach billigen Rohstoff schreit ? Wenn ich das alles gelernt hab, dann gönn ich mir daraus auch ein Schnitzel, werfe es in die Pfanne um zu sehen wie es schmilzt und auf ein Drittel zusammmen schrumpft ? Soll ich das wirklich lernen ?
Ganz sicher nicht ! Da nehm ich lieber das Angebot von einem Bio-Verband oder ähnlich. Frag dich mal WO uns bzw euch Mäster die staatlichen Vorgaben hingebracht haben ! Ist das dein Ziel , dein Ansinnen ?

egnaz hat geschrieben: Woher nimmst du das Wissen, dass langsam gewachsene Tiere eine bessere Fleischqualität haben?
Ganz einfach, eigenen Sensorik und Verspeisungen ! Wenn ich die Gabel mit einem Stück Fleisch zu Munde führe und es riecht beim Einatmen nach Saustall , dann hab ich fertig gegessen, brauch ich nicht .
Kauf dir einen Intensivkartoffel im Supermarkt und dann einen von einen vom alten Bäuerlein mit Hobbyanbau , vielleicht merkst ja den Unterschied .

egnaz hat geschrieben: Bei gleicher Genetik bedeutet langsamer wachsende Tiere, dass sie nicht optimal versorgt werden, also Mangelernährung.
Wie meinst das jetzt ? Tierschutzrelevant ? Da gäbs bei den Menschen auch viele die magelernährt sind und auch andersrum !Nimm ein Stück Fleisch vom Jungbullen und das gleiche Stück von einem drei Jahre alten Ochsen, was meinst welches besser ist ? War der Ochse magelernährt ? Wahrscheinlich meinst du nach DEINEN Gesichtspunkten und die von DEINEM Abnehmer nicht richtig ernährt, weil die Sau 5 Tage zu lange in Stall steht und damit die Rechnung nicht aufgeht.

egnaz hat geschrieben: Das ist weder fürs Tier gut, noch für den Geldbeutel und auch nicht für die Qualität.
Eben genau doch ! Siehe oben . Ich kenne ein handvoll solcher "Mäster" , die reden von Schweine vergolden ! Von was reden die Mäster ? Von 2 oder 5 € Deckungsbeitrag ? Blloss noch die Frage ob positiv oder negativ .

egnaz hat geschrieben: Kartoffeln in modernen Ställen mit Flüssigfütterung wäre technisch überhaupt kein Problem.
Es geht nicht um einen modernen Stall in deinem Sinn, genau den mag ich nicht! Siehe oben .

egnaz hat geschrieben: Für Lagerung und Aufbereitung ist aber viel Aufwand erforderlich. Und was ist, wenn es wie 18 und 19 keine Überschußkartoffeln gibt ?
Für meine paar Schweiderl wird meine Absortierung immer reichen, auch an Jahren wie 2018 . Dämpfen kann ich mit Brennholz das eh da ist .

Kartoffeltroknung gab es hier auch, meines Wissens NUR wegen der Schweinehalter die ihre Absortierung trocknen liesen und das unverdauliche Zeugs ihren Schweinen verfütterten ! Das waren also aus heutiger Sicht lauter Deppen , die mit mangelernährten Schweinen ein Zubrot generierten und damit Häuser bauten.

Nimm es bitte nicht persönlich, ich hab es etwas bissig geschrieben, ich war gerade so in Fahrt !
Ich mache keinem einen Vorwurf, ihr ward brav und habt das getan was der Staat vorgepredigt ( und Geld gegeben ) hat . Ihr hattet gute Jahre, aber jetzt sind die eben vorbei. Der Staat hat sein Ziel billigen Rohstoff für seine Bürger erreicht. Lebensmittel müssen billig sein dass das Volk Ruhe gibt und das Geld ins Ausland tragen kann. Das Geld damit verdient längst der Handel , die Sozialkassen und der Arbeitnehmer, nicht mehr der Erzeuger !
Das ist nur meine Meinung und ich lass dir auch die Deine ! Nix für ungut.
Sturmwind42

Beitragvon Lonar » Do Nov 19, 2020 10:05

Guck mal nach Nütringer System sonst fressen deine Hustinettenbären mehr Medikamentos als von deinen Kartoffelabfall.
Auch mal bissig, man könnte auch meinen Abwertend geschrieben...
Lonar

Beitragvon egnaz » Do Nov 19, 2020 11:42

Sturmwind42 hat geschrieben:Das ist nur meine Meinung und ich lass dir auch die Deine ! Nix für ungut.

Meinungen darf es natürlich viele geben. Das zeigt uns Trump bei Twitter immer wieder.
Doch über Fakten braucht man nicht diskutieren, die sind wissenschaftlich belegt. Und die werden auch in einem Sachkundelehrgang gelehrt. Wenn du solch einen Kurs besucht hättest, wäre dir sicher einiges peinlich, was du hier geschrieben hast.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 19, 2020 23:56

- Mangelnde Sachkunde des Schweinehalters ✓
- Anspruchsvolle Haltung der Schweine auf Stroh ✓
- grenzenloses Selbstbewusstsein ✓

Hat das Potential zum Rüsselheim 2.0 tierschutzirrsinn-made-in-germany-t81261.html

https://www.gesetze-im-internet.de/schh ... ltHygV.pdf

Halt uns auf dem laufendem
John Deere 6320Premium

Beitragvon Sturmwind42 » Di Nov 24, 2020 13:19

Wahnsinn wie tief und nachhaltig der Staat seinen Stempel in euch eingedrückt hat .

Hier auch so ein Model , könnt ihr euch ja mal heimlich anschauen und tierschutzrechtliche Maßnahmen einleiten . ( leider gemischt mit einem Solawi Bericht , aber man kann ja zappen )

https://www.youtube.com/watch?v=yKpumMEkkF4&t=29s

Bestimmt gibt es auch vom Staat eine wissenschaftliche Arbeit das das Halten auf Spalten befürwortet und das auf Stroh verdammt .

.
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum