Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

Vermietung Holzspalter Zapfwelle und uU Traktor Umkreis KL

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Vermietung Holzspalter Zapfwelle und uU Traktor Umkreis KL

Beitragvon axioplan » Fr Jan 25, 2013 10:03

Badener hat geschrieben:
Die ZG ist die Raiffeisengenossenschaft.
Musst aber direkt anfragen. Ich habe gerade erfahren, dass nicht alle Vorführschlepper haben und/oder Mietschlepper!

Bei den Raiffeisengenossenschaften id Nähe hatte ich bereits angerufen, die vermieten keine Schlepper.

Badener hat geschrieben:
Sag mal, wie viele solcher Stämme hast Du?
Du kannst auch mit einem kleineren Schlepper solche Stämme rücken, musst sie halt auf 3 m schneiden.
Ich glaube Du weißt nicht, was du Da vor hast. Wie willst Du denn einen 80cm starken Stamm mit 1m länge aufstellen?
Der wiegt fast eine halbe Tonne. Da brauchst ja noch einen Frontlader. Ich denke Du solltest die Klötze mit der Motorsäge zumindest auf 50cm länge schneiden, dann sind die Teile noch schwer genug. Was hast Du eigentlich mit Schleppern und Spaltern am Hut? Ein wenig Ahnung sollte man schon haben, und wenn es auch nur das Zuschalten der Zapfwelle ist

Ist Privatwald des Bekannten, daher auch seine Entscheidung, was gefällt wird, 80cm Stamm Eiche ist aber die Obergrenze meinte er, insgesamt dürften es bis max. 20 Ster werden, das sollte möglichst innerhalb von 2-3 Tagen geschafft werden.

Mit Schleppern kenne ich mich etwas aus, wir haben einen Fendt aus den 60'ern, allerdings steht der in Ostfriesland :( Hab auch schon mit größeren Schleppern gepfügt etc.
Was Spalter betrifft, da hast Du Recht, hab keine Erfahrungen. Habe allerdings gesehen, dass die vertikalen Spalter ein Drahtseil haben, um die Stämme aufzurichten, damit sollte das ja gehen. Welche Spaltkraft würdest Du/Ihr empfehlen? Gruß
axioplan

Re: Vermietung Holzspalter Zapfwelle und uU Traktor Umkreis KL

Beitragvon abu_Moritz » Fr Jan 25, 2013 10:14

eventuell sind die Stämme aber auch zu schade für Brennholz?
falls du sie verkaufen kannst, bekommst für das Geld bestimmt ausreichend Brennholz
ansonsten gibts ja auch mobile Holzspalter auf Anhängern mit Benzinmotor als Antrieb.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft